Warum Akrapovic?

GSRolf

Wegfinder
Wegfinder
Motorrad
R1300G/S Trophy
Hallo,
eine Sache bewegt mich seit einiger Zeit:
warum bestellt man eine Akrapovic Auspuff Anlage für die 1309GS( A) für ca. 1000€ Aufpreis ?
Meine ehrliche Meinung:
1. sie sieht nicht besser aus als die originale Anlage?
2. sie bringt nicht wirklich mehr Leistung, Drehmoment oder was auch immer? Bei 146 PS ist das eh Makulatur weil 99% aller 1300er Fahrer sie eh nicht abrufen.
3. Akrapovic ist n.m.M. auch kein cooler Name wie zB früher " Hoske" oder " Tommaselli" etc..
Also was bleibt ?
Ich weiss es nicht.
Kann nur vermuten dass Vielen die Optik besser gefällt ? Wovon sprechen wir da : von 2 kleinen Auspuff Löchern gegenüber 1 grösseren bei der original Anlage ?

Bitte klärt mich auf was an der Akrapovic so viel besser ist.

Du vergisst dass es sogar einen Nachteil gibt. Wenn der Akra drauf ist dann muss der beim Radwechsel hinten runter, der Original kann bleiben.

Aber wie immer, wem es gefällt der soll es sich kaufen.

Würde ich das immer ansprechen müsste ich jeden anquatschten der größere Alufelgen am Auto hat. Mache ich auch nie, denn die sehe ich ja nicht, ich sitze ja im Auto.

Weil er bei vielen das haben will auslöst.
So einfach ist das.
Ein geschickter Marketingschachzug.
Diejenigen die ihn haben werden bestimmt noch Aussagen finden. Sound, Performance, Style etc..
Gruß von Originalfahrer
Frank

Das ist das Schöne an der Demokratie: es besteht die Freiheit ihn zu kaufen oder auch nicht. Egal, wie das Motiv sein mag.

Hallo,
eine Sache bewegt mich seit einiger Zeit:
warum bestellt man eine Akrapovic Auspuff Anlage für die 1309GS( A) für ca. 1000€ Aufpreis ?
Meine ehrliche Meinung:
1. sie sieht nicht besser aus als die originale Anlage?
2. sie bringt nicht wirklich mehr Leistung, Drehmoment oder was auch immer? Bei 146 PS ist das eh Makulatur weil 99% aller 1300er Fahrer sie eh nicht abrufen.
3. Akrapovic ist n.m.M. auch kein cooler Name wie zB früher " Hoske" oder " Tommaselli" etc..
Also was bleibt ?
Ich weiss es nicht.
Kann nur vermuten dass Vielen die Optik besser gefällt ? Wovon sprechen wir da : von 2 kleinen Auspuff Löchern gegenüber 1 grösseren bei der original Anlage ?

Bitte klärt mich auf was an der Akrapovic so viel besser ist.
Moin,

ganz im ernst, ich sehe das nicht viel anders als du, aber jeder Jeck iss anners.

Allerdings "musste" ich vor zwei Tagen in die Düsseldorfer Innenstadt. Samstag. Ging leider nicht anders. Also dafür das es ja allen ganz offenbar so furchtbar schlecht geht, schleppen die Leute einen Kram aus der Stadt als gebe es kein Morgen mehr. 😂

Und bei so manchen Anschaffungen die welche die Leute sogar am eigenen Leib tragen, oder aber in Kartons rumschleppen, also ja da sage ich mir auch, was soll das? Wofür braucht man sowas? Wie sieht das denn aus? Was hat es für einen Zweck? Am Ende gibt es keine Antworten. Ist mir auch am Ende vollkommen schnuppe. Wenn jemand meint sich einen BlingBling Auspuff an das Mopped zu bauen, soll er doch. Du fragst nach einem Sinn? Den gibt es in diesem Sinne eben nicht. Es gefällt einfach. Dazu wird dann irgendwas von "schön bassig" oder derartigen Munkelleien dazu geäußert, die man ungefähr so gut hört wie Homöopathie dosiert ist an Wirkstoffen, ja nun.

Wie gesagt, es gibt ein Angebot weil es offenbar eine gewisse Nachfrage gibt und so kann man eben auch sowas kaufen.

Gruß Guido

Das Original ist einfach recht hässlich, ins besonders bei der Triple Black. Sound und Leistungstechnisch braucht man eh kaum noch was mit der E5+ erwarten. Übrig bleibt somit nur die Optik, denn recht leichter ist er auch nicht. Wegen dem Preis habe ich mir den schwarzen Leovince draufgeschnallt, denn das P/L beim Akra passt für mich gar nicht mehr.

Meine hatte den schwarzen Doppel Akra beim Kauf dran. Die Optik ist schon gut, aber der Klang war irgendwie charakterlos. Das Ende vom Lied, Akra verkauft und einen SC-Project drangeschraubt. Optik immer noch gut und besserer Sound ---> Matthias zufrieden ;)

IMG_2075.jpegIMG_2345.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Akra, verstehe ich auch nicht. Wenn, dann J&H.

Eine GS durch einen Nachrüstschalldämpfer aufhübschen zu wollen, ist ein hoffnungsloses Unterfangen.
Aufhübschen geht doch GERADE bei einer GS, mag es auch noch so wenig ausmachen :LOL:
Ich muss übrigens mal für die 1300er (nicht ADV) eine Lanze brechen, sie ist die erste GS die man wenigstens "anschauen" kann :cool:.
Das war auch ein Grund warum ich auf GS diesmal umgestiegen bin.

Im Übrigen sind die anderen Touringbikes in der Klasse noch VIEL VIEL hässlicher.

Aufhübschen geht doch GERADE bei einer GS, mag es auch noch so wenig ausmachen :LOL:
Ich muss übrigens mal für die 1300er (nicht ADV) eine Lanze brechen, sie ist die erste GS die man wenigstens "anschauen" kann :cool:.

Im Übrigen sind die anderen Touringbikes in der Klasse noch VIEL VIEL hässlicher.
Mir hat die 1150GS und die 1200LC auch sehr gut gefallen. Die 1200GS dazwischen (der hochgelobte letzte Luft Boxer) war mir irgendwie zu "soft". Mit der 1300er geht mir genauso wie Dir: sie gefällt mir einfach super (musste mich offen gestanden etwas an die leicht geknickte Windschild/Scheinwerfer Linie gewöhnen- ging schnell). Aber wenn ich sie mir so ansehe: ob da ein Akra oder original oder anderer Auspufftopf dran ist, das ändert für mich rein gar nichts. Und dass man das Hinterrad ohne Akra Abbau nicht herunter bekommt, ist ein weiteres Killerargument für mich, wenn auch ein Kleines. Optik ändern bedeutet für mich zB: 2in1 aus 2in2 machen oder 4in1 aus 4in2--aber das ist ja Oldtimer spass weil heute viel "Xin1" schon Serie ist.

Meine hatte den schwarzen Doppel Akra beim Kauf dran. Die Optik ist schon gut, aber der Klang war irgendwie charakterlos. Das Ende vom Lied, Akra verkauft und einen SC-Project drangeschraubt. Optik immer noch gut und besserer Sound ---> Matthias zufrieden ;)

Anhang anzeigen 69714Anhang anzeigen 69715

SC Project ist auch mein Favorit, da BOS für die neuen nicht mehr produziert. Die Akras hatten mal einen coolen Sound, vor Euro 5 und vor allem an den alten Luftgekühlten. Mittlerweile sind sie zumindest vom Sound her recht uninteressant.

SAS Gilsbach.jpg

Kann ich beim Anblick einer Multistrada V4 nicht unterschreiben.
Wenn ich die dann noch einer 1300er GSA gegenüberstelle ... Grundgütiger!

Jedenfalls bin ich froh, gegen den Auspuffbastelzwang völlig immun zu sein.

Die GS bleiben einfach Schweinchen mit Lippenstift..............

Mich hat der Akra auch kalt gelassen. Von Sound her geht wahrscheinlich praktisch nichts mehr mit der neuen Norm.

Abgesehen davon: Ob es einem gefällt oder nicht: Die Gesellschaft bewegt sich halt in eine andere Richtung. Gerade bei den Geräuschwerten will ich einfach keinen Stress mit lustigen Kontrolleuren.

Ein Akra ist für mich vom Namen her noch immer der Auspuff.

Optisch finde ich den schon cool.
Am Klang kann er rel. wenig machen, weil der Vorschalldämpfer schon zu viel wegdämpft.

Mir gefällt er, ist mir aber preislich zu ambitioniert. Hm, hab noch nie ne extra Tüte irgendwo dran geschraubt. Muss auf die bucketliist. ;)

Obacht wer auf den Kringel will. Der Akra sollte zwar safe sein, weil ab Werk lieferbar, aber am Sachsenring gab es was Galama wegen der Geräuschvorschriften bei einem anderen Möpp.
Da steht in den Infos idR denn auch was von obligatem Serienauspuff auf Seite 30.

Zurück
Oben Unten