Wann musste bei eurer 1200LC erstmals das Ventilspiel korrigiert werden?

Spessarträuber

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200R, BMW F650CS
Hallo, mal so aus Interesse.
Unsere 1200 LC-Boxer (einmal GS, einmal R) sind jetzt um 80.000 bzw. 90.000 Km. gelaufen. Nicht die Welt, aber immerhin.
Bei beiden Motorrädern wurde gelegentlich das Ventilspiel gecheckt. Bislang ist jedoch immer alles im grünen Bereich, wir fahren halt eher defensiv und gemütlich (gut, ich nicht immer). Vielleicht spielt das ja eine Rolle.
Ich meine gelesen zu haben, dass die Wasserboxer grundsätzlich gutmütig in Bezug auf das Ventilspiel sind. Mich interessiert jetzt einfach, ob und wann bei eurer K50/K51 usw. Handlungsbedarf war.
Danke und Grüße vom Norbert

• Like
Reaktionen: SLK
'n Abend,

meine GSA hat jetzt etwas mehr als 70.000 km gelaufen. Die Ventile wurden gemäß Wartungsplan alle 20.000 km geprüft (Niederlassung), aber nicht eingestellt. Deine Information trifft auf meine GSA zu. :)(y)

Servus,
Bei 40.000km mussten wir bei 2 Shims nachbessern. Aber alles noch im Rahmen.
Grüße

Andreas

PS: ich könnte bei Bedarf noch die Maße suchen......

Servus,
Bei 40.000km mussten wir bei 2 Shims nachbessern. Aber alles noch im Rahmen.
Grüße

Andreas

PS: ich könnte bei Bedarf noch die Maße suchen......

Danke für Deine Antwort. Da warst Du ja recht früh fällig. Aber die Maße musst Du wegen mir nicht extra suchen. :)

Hab jetzt 154.000 Km gefahren und das Ventilspiel musste noch nie korrigiert werden.
Ich habe auch noch beidseitig die ersten Ventildeckeldichtungen drin, habe gehört es soll wohl Werkstätten geben die diese teuren Dichtungen regelmäßig bei der Kontrolle tauschen.

Bis Verkauf bei ca.150000km musste nix nachgestellt werden

Grüssle Jürgen

Bei meiner neu erstandenen 2017ner jetzt bei 47700km musste das Ventilspiel komplett eingestellt werden. Ich hatte die Maschine zur großen Wartung einmal komplett überprüfen lassen um für mich alles auf aktuell, neuesten Stand zu bringen.

Meine GSA jetzt105000 km, bisher immer bei der Großen Inspektion vom freundlichen nur geprüft. Kleien Service mache ich jetzt immer selber und dann ab und zu zum freundlichen , auch nur um das Ventilspiel zu prüfen. Gruß allzeit Gute Fahrt

Zurück
Oben Unten