Wann ist es Zeit?

Nicht zu vergessen: "braincaps". Das finde ich immer besonders witzig. Die "cap" ist ja sichtbar. Aber der Rest ist für mich eher nicht erkennbar. 😇

WK. II Fake-Stahlhelm. Und Totenkopf-Mundtuch. 🤡

Besonders klasse finde ich, wenn sie ihre Lederkutte direkt auf nackter Haut tragen und ihre zotteligen Achselhöhlen dem Gegenverkehr präsentieren... 🥶🤢

...und die Tatsache, dass worst case irgendjemand den "Siff" im RTW hinterher auch wegmachen muss?
Einfach mal in der örtlichen Rettungswache anfragen? Die sind für Freiwillige immer dankbar, die vorbei kommen und beim Putzen helfen. 🤷‍♂️
Ich bin dankbar, dass es Leute gibt, die Rettungsdienst machen. Wirklich.
Wer meinen "Siff" abwischen muss, kann sich ja nachher gerne ein Bier bei mir abholen.

Lernen durch Schmerzen ist bei Schutzkleidung auch sehr funktional. ....
Der Kamerad selbst ist danach nie wieder auf ein motorrisiertes Zweirad gestiegen.
Dann hat es bei ihm ja auch gewirkt.
Ich hab mir schwere Verletzungen immer nur MIT Schutzbekleidung zugezogen. Ich leite daraus aber jetzt nix ab.

Es gibt bestimmt noch mehr hier außer @Goofy196 und mir, die Leute mit "Asphaltsonnenbrand" versorgen durften. Keiner hat das mit Vorsatz verursacht.
Richtig, legt sich ja keiner mit Absicht aufs Maul.

Also - beim Segelfliegen muss man alle 2 Jahre zum Flieger-Arzt inkl. Sehtest.
Und nach längerer Pause (Winter) Überprüfungsflug mit Fluglehrer damit man auch Gäste im 2-Sitzer mitnehmen darf.
Ich habe aufgrund meiner gesundheitlichen Probleme meine Fliegerei eingestellt.

Achso - zum Einkaufen fahre ich im Sommer auch nur mit Stoffhose und t-Shirt.
Sonnenhüte habe ich dabei - aber meist keine Sonnencreme . . .
Naaaguut - ich fahre dann immer mit der Blechdose - wenn ich fit bin.

Man muss schon so ehrlich sein, nur weil jemand 70 ist bedeutet das nicht Fahruntüchtigkeit.

Wieviele junge Leute bekommen alleine ihre Fuhre - wenn sie denn einmal komplett liegt - nicht wieder auf die Räder? Das sind nicht gerade wenige.

Wieviele junge Leute sind nicht in der Lage ein Motorrad ordentlich auf den ersten Anlauf auf den Hauptständer zu stellen? Gibt es reichlich.

Wieviele junge Leute haben sich schon verbremst oder sind in einer Kurver/Kehre umgefallen?

Hier mal was nettes dazu: https://www.facebook.com/reel/1543995833937802

Gefährlich wird es, und da sollte man in sich gehen, wenn man wiederholt Dinge nicht mehr rechtzeitig erkennt, sein Fahrzeug nicht mehr sicher führen kann in alltäglichen Situationen, es nicht mehr in normalen Situationen sicher rangieren kann oder einfach immer öfter Fahr- und Vorfahrtsfehler sich einschleichen. Dann sollte man einfach mal das ganze ruhen lassen und sich selbst kritisch prüfen, vielleicht auch jemand anders fragen, der eine andere Sicht hat.

Ich habe schon ätere Semseter jenseits der 80 gesehen, denen würde ich ohne Weiteres eines meiner Motorräder anvertrauen und gleichzeitig kenne ich junge Leute, denen würde ich nicht einmal meinen E-Scooter geben.

Spätestens dann, wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wo dein Motorrad steht, solltest du den Schlüssel abgeben....
Bei den BMW Tagen vergesse ich allerdings regelmäßig, wo mein Fahrzeug steht... 🤔😂

Spätestens dann, wenn du dich nicht mehr daran erinnern kannst, wo dein Motorrad steht, solltest du den Schlüssel abgeben....
Bei den BMW Tagen vergesse ich allerdings regelmäßig, wo mein Fahrzeug steht... 🤔😂
Bloß nicht. Bin erst letzten aus Gewohnheit zu meinem üblichen Parkplatz gelaufen. Habe den PKW dort fast immer stehen, wenn ich dort auswärts tätig bin. Der Stand da aber nicht. Dann ist mir eingefallen, dass ich ausnahmsweise ganz woanders geparkt habe... Aber gut, ich parke dort dann schon seit paar Jahrzehnten... :ROFLMAO:

pppsstt Hase hab da einen Tip.....Flagge auswechselbar..nicken.gifEinkaufswagen-fuer-den-Kaufladen-52762_b-ZD.jpg

Ganz so einfach ist es nicht. Es gibt Leute die haben keinen Orientierungssinn, da ist das Thema völlig alters unabhängig. Ich kenne zwei Personen die müssen immer zur Einfahrt eines Parkhauses rein laufen um ihr Auto wieder zu finden, die finden die Eingangstüren nie wieder. ;)

Moin.
Man muss schon so ehrlich sein, nur weil jemand 70 ist bedeutet das nicht Fahruntüchtigkeit.
Das war hier auch nie das Thema, zumindest bei den ernsthafteren Erörterungen zur Eingangsfrage. Es geht schlicht um die Realität, das sich die Anforderungen an Verkehrsteilnehmer in den letzten Jahren und Jahrzehnten geändert haben. Und das man vielleicht darüber nachdenken könnte, altersbedingte Einschränkungen über einem festzulegenden Maß in Verbindung mit dem Führen von ~180+xkg (oder schlimmer 1 - x to.) bewegter Masse als das zu sehen, was es ist: eine Gefahr für alle anderen Verkehrsteilnehmer (das schließt explizit auch Fußgänger, Radfahrer, Tretrollerfahrer und...und...und...mit ein 🤷‍♂️ ).
Ich habe schon ätere Semseter jenseits der 80 gesehen, denen würde ich ohne Weiteres eines meiner Motorräder anvertrauen...
Dann haben die ja wohl auch kein Problem mit einer Überprüfung?
Das es außer "Alter" grundsätzlich noch weitere, vom Jahrgang unabhängige Defizite gibt, die eine Eignung zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr (mehr oder minder dauerhaft) ausschließen könnten oder sollten, ist hier wahrscheinlich unbestritten. Speziell @smeagolvomloh oder @sigmali können da bestimmt Bücher drüber schreiben.
Ob sowas
Wieviele junge Leute bekommen alleine ihre Fuhre - wenn sie denn einmal komplett liegt - nicht wieder auf die Räder? Das sind nicht gerade wenige.

Wieviele junge Leute sind nicht in der Lage ein Motorrad ordentlich auf den ersten Anlauf auf den Hauptständer zu stellen? Gibt es reichlich.
da jetzt zwingend als Kriterium taugt, lasse ich mal dahingestellt? Zeig mir den wohlsituierten Zahnarzt, der seine voll ausgestattete Harley wieder hinstellt? Aber der Super-Moto-Jockey, der vorhin auf meinem Heimweg von der Arbeit (trotz permanentem Gegenverkehr auf der 80er Landstraße) abenteuerliches Kolonnen-Hopping betrieben hat, hätte seine Möhre wahrscheinlich schon hoch bekommen.🤷‍♂️

was spräche denn gegen folgende Vorgehensweise:

ab einem bestimmten Alter (z.B. 70) muss man in eine Fahrschule und dort eine Fahrstunde absolvieren. Dabei können die Fahrlehrer auf evtl. vorhandene Defizite hinweisen.

Inzwischen bin ich, sicherlich auch auf Bitte meiner Frau, davon abgekommen, meine jährliche " 5-Tage-Alleine-Spanien-Tour" unter die Räder zu nehmen.

Die Entscheidung ist mir sicherlich nicht leicht gefallen, aber dann doch meinem Alter und der Einsicht geschuldet.

In Zukunft beschränke ich mich auf Tagestouren und am Abend wieder in's heimische Hotel, da kenne ich die Köchin persönlich.

Alleine ist ja auch wieder so eine Sache.
Zu zweit, oder dritt wäre da besser evtl.
Es kann ja auch immer was sein, mal.

Wir leisten uns in Deutschland eine so aufwändige Ausbildung wie kaum woanders, die Kosten für die (meistens jungen) Fahrschüler sind höher als im Ausland, um ja möglichst einen hohen Sicherheitslevel zu haben.

Und dann sagt man: jetzt passt das schon und zwar auch auf Lebzeit. Obwohl hinlänglich belegt ist, dass mit zunehmendem Alter große Unterschiede bei den erforderlichen Fähigkeiten entstehen. Von vollkommener Fähigkeit bis zur völligen Unfähigkeit.

Und wir überlassen es der Vernunft/Unvernunft/
Altersstarrsinnigkeit, wie der jeweilige damit umgeht und dem Glück/Zufall, dass nichts passiert oder Unfähige rechtzeitig auf andere Weise erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden.

Für mich bleibt das nicht logisch und verständlich.

Nein. Klar ist es da. Aber muss ich damit tagtäglich damit auseinandersetzen?
Ich mach mir selber Gedanken darüber wenn ich abends nach 300 km nach Hause komme und ich am nächsten massive Kreuzschmerzen LWS und HWS habe. Und evtl noch einen Migräneanfall dazu weil zuviel gewackel am Kopf.

Von 2001 bis 2006 bin ich 20000 km pro Jahr Mopped gefahren. Von 2007 bis 2015 ca 10000 mit anderen Schwerpunkten. Seit 2015 nur noch 8000 km und es werden immer weniger.

Aber es reicht nach meiner Meinung dies einmal hier zu posten und den Rest mit mir selber zu klären.

Aber jeden Tag diese Meldungen wo Fahrer über 60 Mist beim Fahren bauen gehen mir auf den Nerv.
Mir auch

Wir leisten uns in Deutschland eine so aufwändige Ausbildung wie kaum woanders, die Kosten für die (meistens jungen) Fahrschüler sind höher als im Ausland, um ja möglichst einen hohen Sicherheitslevel zu haben.

Und dann sagt man jetzt passt das schon und zwar auch auf Lebzeit. Obwohl hinlänglich belegt ist, dass mit zunehmendem Alter große Unterschiede bei den erforderlichen Fähigkeiten entstehen. Von vollkommener Fähigkeit bis zur völligen Unfähigkeit.

Altersstarrsinnigkeit, wie der jeweilige damit umgeht und dem Glück/Zufall, dass nichts passiert oder Unfähige rechtzeitig auf andere Weise erkannt und aus dem Verkehr gezogen werden.

Jepp!
Lieber mal die Fahrausbildung verbilligen (zB max. 800-1.000 Euro für A oder B) und dann regelmäßig ne erneute Prüfung alle 5 Jahre (150 Euro).

Und dann sagt man: jetzt passt das schon und zwar auch auf Lebzeit. Obwohl hinlänglich belegt ist, dass mit zunehmendem Alter große Unterschiede bei den erforderlichen Fähigkeiten entstehen. Von vollkommener Fähigkeit bis zur völligen Unfähigkeit.

Was mir dazu noch einfällt, im LKW Bereich gibt es hauptsächlich nur noch Ausländische Fahrer und Speditionen,
wie wird das dann geregelt ?
Die unterstehen ja nicht der Deutschen Gesetzgebung dann.
Wenn die Fahrtüchtigkeit überprüft werden soll.

Was mir dazu noch einfällt, im LKW Bereich gibt es hauptsächlich nur noch Ausländische Fahrer und Speditionen,
wie wird das dann geregelt ?
Die unterstehen ja nicht der Deutschen Gesetzgebung dann.
Wenn die Fahrtüchtigkeit überprüft werden soll.
Das würde mich wundern!

Das würde mich wundern!
Mich auch.
Bei uns ein Berufs mit recht hohen Anforderungrn, woanders interessiert es keinen.
Eine Fahreignung ist nicht am Alter fest zu machen, sondern Fahrtüchtigkeit.
Von mir aus, alle 2 Jahre Praktische Prüfung. Das könnte man smart handeln, andererseits kennen wir aber unsere Behörden, die das ausschließen.
In einigen Jahren wird autonom gefahren, da braucht es dann keinen Erlaubnisschein mehr.

Zurück
Oben Unten