Von Kurviger Routen auf Navigator 6 (neuste Variante) exportieren

Q-Big

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1250 GS
Hallo,
wenn ich eine Route von Kurviger nach Navigator 6 oder als GPX-Format exportiere, erscheint sie nicht im Navigator. Obwohl Kurviger bestätigt,das die Route auf das Navi exportiert wurde. Laut Beschreibung bei Kurviger habe ich alles richtig gemacht. Auch wenn Ich eine Route (gpx) direkt in den Ordner packe,wird die Route zwar angezeigt, ich kann sie aber nicht importieren. Ich habe hier nicht passendes gefunden. Was mache ich falsch? Muss ich eine Einstellung ändern? Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.

Hallo,
wenn ich eine Route von Kurviger nach Navigator 6 oder als GPX-Format exportiere, erscheint sie nicht im Navigator. Obwohl Kurviger bestätigt,das die Route auf das Navi exportiert wurde. Laut Beschreibung bei Kurviger habe ich alles richtig gemacht. Auch wenn Ich eine Route (gpx) direkt in den Ordner packe,wird die Route zwar angezeigt, ich kann sie aber nicht importieren. Ich habe hier nicht passendes gefunden. Was mache ich falsch? Muss ich eine Einstellung ändern? Vielleicht hat jemand eine Idee dazu.
Wohin exportierst Du das von Kurviger erzeugte GPX-File?
Du musst es im Navigator VI in den Ordner "GPX" kopieren/exportieren.
Es werden nur die Routen erkannt, die in diesem Ordner liegen.
Mach doch mal ein Bild von Deinem Zielordner (Bildschirmfoto).

Hallo Franz,
danke für deine Hilfe. Ich habe die Routen in den GPX-Ordner kopiert. Probeweise habe ich die Route (ganz einfach von A nach B) mit dem Tyrer erstellt und in den Navigator 6 exportiert. Da funktioniert es.

Hallo Franz,
danke für deine Hilfe. Ich habe die Routen in den GPX-Ordner kopiert. Probeweise habe ich die Route (ganz einfach von A nach B) mit dem Tyrer erstellt und in den Navigator 6 exportiert. Da funktioniert es.
Prima, wenn Du eine Lösung hast. Aber was ist denn ein "Tyrer"? Aber, es soll doch mit Kurviger funktionieren, oder?
Ich hänge mal ein Bild vom Kurviger-Export-Menü dran:

1779192290979.png
Wenn Du dann auf "Route exportieren" klickst, fragt Dich Kurviger, wohin Du diese Datei speichern möchtest.
Du kannst die Datei in einen Ordner auf Deinem PC speichern und dann zum Navigator kopieren, oder direkt in den Ordner GPX des Navigators speichern. Dieser wird Dir ja im Explorer als Laufwerk angezeigt.
Danach kannst Du die Route im Navigator importieren.
Das ist der normale Vorgang und sollte auch bei Dir so funktionieren.

Sers,
persönlich exportiere ich immer nur den Track. Dann will der N6 auch dahin, wo ich hin will.
Dann muss ich diesen Track importieren bzw in eine (N6-) Route umwandeln. Anschließend steht diese Route dann im Routenplaner zur Verfügung.
Ich hoffe, dieses Vorgehen so richtig im Kopf zu haben. Mangels N6 werde ich dies zum WE prüfen und uU korrigieren.

@haefelein
Tyre ist der Routenplaner von TomTom. Deine Beschreibung ist korrekt. Das funktioniert bei meinem Kurviger/ Navigator nicht.

@pudl60
Nur Track funktioniert leider auch nicht.

@haefelein
Tyre ist der Routenplaner von TomTom. Deine Beschreibung ist korrekt. Das funktioniert bei meinem Kurviger/ Navigator nicht.
Wäre mal interessant, wenn Du hier eine Kurviger-Export-Datei (für den Navigator VI) hier einstellst, dann könnte ich das mal testen.

Ich habe hier in einem ähnlichen Fall gelesen, das ich eventuell den N6 resetten müsste. Ich probiere vorher noch etwas anderes aus. Melde später noch mal.

So,ich habe jetzt alle Routen aus dem GPX-Ordner gelöscht. Nebenbei den N6 etwas aufgeräumt. Danach eine Route mit Kurviger erstellt und gespeichert. Die Route mit der Auswahl Navigator5/6 exportiert. Die Route war nicht im N6 verfügbar. Die erstellte Route zuerst auf den PC gespeichert und von dort in den GPX-Ordner des N 6 kopier. Das hat funktioniert und ich konnte die Route importieren. Schade das es nicht auf den direkten Weg funktioniert.

So,ich habe jetzt alle Routen aus dem GPX-Ordner gelöscht. Nebenbei den N6 etwas aufgeräumt. Danach eine Route mit Kurviger erstellt und gespeichert. Die Route mit der Auswahl Navigator5/6 exportiert. Die Route war nicht im N6 verfügbar. Die erstellte Route zuerst auf den PC gespeichert und von dort in den GPX-Ordner des N 6 kopier. Das hat funktioniert und ich konnte die Route importieren. Schade das es nicht auf den direkten Weg funktioniert.
Ok, dann funktioniert der Navigator auf jeden Fall.
Warum das direkte exportieren nicht zum Ziel führt, kann ich jetzt nicht sagen.

Zurzeit noch mit Win 10 unterwegs.

Ich habe bei MacOS die Erfahrung gemacht, dass es besser ist, die GPX Datei lokal am MacBook zwischenzuspeichern und dann auf den Navigator ins GPX Verzeichnis zu kopieren. Das hat bei mir immer funktioniert. Bei Windows (egal ob 10 oder 11) sollte es direkt auch funktionieren.

Allerdings ist der Aufwand mit Zwischenspeichern und dann Kopieren (oder Verschieben) auch nicht so groß. Wenn es so funktioniert, dann mach es doch einfach in Zukunft so.

Ja,kann ich mit leben. Bin der Meinung,es liegt an Kurviger. Trotzdem Danke für die Unterstützung.

Bin der Meinung,es liegt an Kurviger.
Da bist du aber falscher Meinung.
Kurviger exportiert die Datei. Bedeutet die Dtei wird moittels Betriebssystem irgndwo hingeschickt.
Wenn das kopieren anschliessend anders abläuft als direkt speichern, Dann kann das nicht an kurviger liegen, da die Datei genau das ist was exportiert wurde.
Der Prozess ist eher durch das OS anders.
Eher, weil Windoof den N6 da nicht als Speichermedium handhabt sondern anders.
Beim kopieren dann aber als Laufwerk.

• Like
Reaktionen: KMM
Wenn das so sein sollte,gibt es eine Möglichkeit Windoof beizubringen das es sich um ein Speichermedium handelt? Ich hatte die Vermutung,weil es mit Tyrer funktioniert.

Wenn das so sein sollte,gibt es eine Möglichkeit Windoof beizubringen das es sich um ein Speichermedium handelt? Ich hatte die Vermutung,weil es mit Tyrer funktioniert.
Wird denn der Navigator im Explorer als Laufwerk dargestellt (mit Laufwerksbuchstaben und Ordnerstruktur)?
Ich muss gestehen, dass ich mir Dein Problem nicht so richtig erklären kann.
Du sagts: Kopieren der GPX-Datei vom PC zum Navigator geht, dann muss auch die Möglichkeit gegeben sein, aus Kurviger heraus die erzeugte Datei in den GPX-Ordner des Navigators zu speichern.
Ein Bild, wie denn der Navigator im Explorer angezeigt wird, wäre sehr hilfreich.

Zurück
Oben Unten