Vom Bodensee durch die Schweiz nach Mailand

NilsP_83

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS LC Rallye
Hallo Leute,

wir wollen im Sommer u.a. mit dem Motorrad von Konstanz am Bodensee Richtung Mailand fahren und übernachten auf dem Hinweg im Norden des Lago Maggiore. Da ich die Schweiz fahr- und Hoteltechnisch immer gemieden habe, soll es diesmal dann doch durch die schönen Schweizer Alpen gehen, denn da kenne ich mich kaum aus.

Einige Wegpunkte und angebliche Highlights habe ich mir schon zusammengestellt, bin aber eher unzufrieden.

Was meint ihr? Gibt es Empfehlungen für die Strecke und für Highlights unterwegs die wirklich lohnen? Würde euch dankbar um ein paar Ideen bitten…

Das ist bislang der „Hinweg“:

und das könnte der „Rückweg“ sein, da übernachten wir noch in einem schönen Hotel etwas weiter östlich:

https://calimoto.com/calimotour/cademario-nach-singen-bodensee-rückfahrt-r-Hpm5w4Wz6t

Danke für eure Ideen

Hallo Leute,

wir wollen im Sommer u.a. mit dem Motorrad von Konstanz am Bodensee Richtung Mailand fahren und übernachten auf dem Hinweg im Norden des Lago Maggiore. Da ich die Schweiz fahr- und Hoteltechnisch immer gemieden habe, soll es diesmal dann doch durch die schönen Schweizer Alpen gehen, denn da kenne ich mich kaum aus.

Einige Wegpunkte und angebliche Highlights habe ich mir schon zusammengestellt, bin aber eher unzufrieden.

Was meint ihr? Gibt es Empfehlungen für die Strecke und für Highlights unterwegs die wirklich lohnen? Würde euch dankbar um ein paar Ideen bitten…

Das ist bislang der „Hinweg“:

und das könnte der „Rückweg“ sein, da übernachten wir noch in einem schönen Hotel etwas weiter östlich:

https://calimoto.com/calimotour/cademario-nach-singen-bodensee-rückfahrt-r-Hpm5w4Wz6t

Danke für eure Ideen
Losfahren und genießen. Der Weg ist das Ziel.

Meine erste zweiwöchige Alpentour damals habe ich komplett durchgeplant, jeden Tagesabschnitt skizziert - und dann am ersten Tag in den Alpen selbst komplett über Bord geworfen und mich treiben lassen.
So halte ich das seitdem immer auf Motorradreisen und macht es für mich so (ent)spannend.

Bei einer solchen „Wochenendtour“ würde ich mich komplett auf Calimoto verlassen, die führt dich eh an jeder Milchkanne vorbei und du wirst eine wunderbare Route haben.

Viel Spaß und gute Fahrt!

Hier mal eine alternative Route weiter westlich, da kommst du u.a. über den Ibergeregg Pass und die Tremola, wenn du noch etwas Zeit und Ausdauer im Gepäck hast könntest du bei Wassen auf den Sustenpass fahren und weiter über den Grimselpass, anschließend über Furka- oder Nufenenpass wieder auf die Route zurück. Ansonsten ist auch der Klausenpass direkt neben dieser Route. Denke wenn man die Schweiz bisher nicht kennt ist das eine durchaus sehenswerte Ecke. Aber wirklich was falsch machen kannst du auf der Strecke wohl nicht.

1779258669668.png

und wenn du abends noch Lust hast und Kehren magst kann du hier die gelbe Route über den Berge nehmen anstatt am See entlang, ist auch so in der Kurviger-Route oben vorgesehen
1779258945501.png

P.S. sorry gerade erst gesehen, dass das ja dein Plan für den Rückweg, dann hast du wohl zwei gute Routen vor dir, viel Spaß!

Zuletzt bearbeitet:
Wie lange hast du denn vor in der Schweiz zu fahren? Und ist es unter der Woche oder am Wochenende?

Auf dem Hinweg mit einbinden...

Rückweg

Für Transitetappen sind die Calimoto-Vorschläge ganz okay. Aber Achtung: auf dem Heimweg führt dich Calimoto offensichtlich bei Airolo auf ein vignettenpflichtiges Stück der Hauptstraße 2. Deren untere 3 Kehren oberhalb Airolo sind vignettenpflichtig! Kann man aber umgehen.
Bei der Anreise muss man sagen, dass die Strecke im Rheintal von Oberriet bis Chur, insbesondere das Stück durch Liechtenstein extrem nervig sein kann. Einzig Luzisteig ist ein da ein Lichtblick.
Für das nördliche Ende des Lago Maggiore kann ich einen Besuch im Ristorante Centovalli in Ponte Brolla nur wärmstens empfehlen. Deren Risotto al gorgonzola e funghi porcini alleine ist eine Reise wert!

Hallo Leute,

besten Dank für eure Ideen.

Auf dem Hinweg mit einbinden...
Genau für solche Stopps bin ich dankbar. Vielen Dank. Hätte ich niemals gefunden und an fast allem kommt man ja direkt dran vorbei. Ist auf jeden Fall in die Route eingebaut. Das Gleiche gilt auch für den Rückweg.

Losfahren und genießen. Der Weg ist das Ziel.
Ja, das stimmt. Einerseits will ich mich nicht todplanen und anderseits ärgert es einen immer mehr, wenn man an einigen POI einfach dran vorbeifährt. Beispielsweise hätte ich die Punkte von Nomad Blackforest nie gekannt oder erst mit erheblich mehr eigener Recherche.
Ich kann beide Meinungen verstehen, wir waren auch schon x mal in den Alpen, aber halt noch nie richtig in der Schweiz. Hatte leider auch schon einmal einen Tag an dem ich an allmöglichen Highlights vorbei bin und die Strecke echt doof fand und im Nachhinein stellte sich heraus, dass ich einfach mal hätte abbiegen sollen...wie man es macht ist es ja eh falsch.

Grüße

und wenn du abends noch Lust hast und Kehren magst kann du hier die gelbe Route über den Berge nehmen anstatt am See entlang, ist auch so in der Kurviger-Route oben vorgesehen
Jau, die Kehren sind mir auch schon aufgefallen und liegen ebenfalls direkt auf dem Weg. Mal sehen wie wir abends drauf sind. Manchmal will man ja auch nur ankommen aber eingefügt ist die "Umleitung" schon mal. Sind nur 20 Minuten Verzögerung laut Calimoto...

bei Airolo auf ein vignettenpflichtiges Stück der Hauptstraße 2. Deren untere 3 Kehren oberhalb Airolo sind vignettenpflichtig!
Danke für die Info, hätte ich jetzt vorher nicht rausbekommen. Habe im Anhang mal zwei Bilder eingefügt, ich schätze das man die Pflicht mit einer der beiden Routen umgehen kann. Straßen sind mit A2 und A2P gekennzeichnet...oder sehe ich das falsch?

Wie auch immer, @alle, Besten Dank nochmal, top Sache

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-05-20 um 19.40.34.png
    Bildschirmfoto 2026-05-20 um 19.40.34.png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
  • Bildschirmfoto 2026-05-20 um 19.40.46.png
    Bildschirmfoto 2026-05-20 um 19.40.46.png
    1,7 MB · Aufrufe: 10
Mit der Route von Foto 1 bist du vignettenfrei unterwegs. Eine Übersicht über die vignettenpflichtigen Strecken findet sich hier: Interaktive Karte

Zurück
Oben Unten