Verbandskasten in Österreich

Yannik

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1250 GS
Stimmt es eigentlich, dass man in Österreich beim Motorrad einen Verbandskasten/Verbandspäckchen mitführen muss? Bei mir ist die Führerscheinprüfung schon etwas her... Gibt es ein Verbandspäckchen, dass ich unter den Sitz der GS quetschen kann? Bitte keine Diskussion über die Sinnlosigkeit eines solches Verbandspäckchens, dass ist mir selber klar. Es geht nur darum den gestzlichen Vorschriften zu genügen

Yannik

Das ist richtig, Motorradverbandstasche passt eigentlich in fast jedes Motorrad unter einen Sitz. Hab ich in jedem Motorrad, noch nie gebraucht und wurde auch noch nie kontrolliert. Aber wie immer gilt, haben ist besser als brauchen.
Gruß Toni

Hallo und Moin,
ja, es ist richtig, dass in Österreich Verbandzeug mitzuführen ist.
Bei der 1250er GS ist kaum Platz unter der Sitzbank, um ein einfaches Verbandpäckchen unterzubringen.
Es gibt (gab?) von BMW ein völlig überteuertes Mini-Päckchen, in dem nicht allzuviel enthalten ist. Ob das den Anforderungen genügt, wage ich zu bezweifeln. Es gibt da sicherlich eine Norm für...
Ich habe das Verbandzeug von Louis oder Polo in einer Hecktasche unter der Gepäckbrücke.

Gruß
Lars

Es gibt eine empfohlene Norm, aber die ist nicht verpflichtend.

Im Gesetz steht: Verbandzeug, das zur Wundversorgung geeignet und in einem widerstandsfähigen Behälter staubdicht verpackt und gegen Verschmutzung geschützt ist.

Ich habe ein sehr schmales Päckchen dabei, da wollte bei einer Kontrolle bisher nie jemand reinsehen.

Die Norm ist die Ö-Norm V5100.
KFG Schlagmichtot ist der Verweis auf das Gesetz - steht auch auf manchen Päckchen drauf, die bei uns in Ö zu kaufen sind.
Hier eines von Louis, das der Norm entspricht: https://www.louis.at/de/hepp-verban...v5100-10050659?filter_article_number=10050659

Die Önorm ist gut, und das Verbandspäckchen dadurch umfangreicher. Wenn man es unterbringt prima.

Wenn man Platz sparen will(muss) tuts das (kleinere) Päckchen gemäß Kfg 102

Das höre ich heute das erste Mal.
Da wir öfters im Ösiland sind gut zu wissen
Danke
Gruß Frank

Zurück
Oben Unten