Ventildeckel rechts tauschen

Camalot

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250GS
Hallo, an meiner R 1250 GS muss ich meinen rechten Ventildeckel tauschen. Jetzt hab ich dazu zwei Fragen.
Muss ich dann auch die Kunststoffdichtungen durch neue ersetzen und wie sind die Drehmomente der Schrauben, welche
ich wieder eindrehen muss.
Euch vielen Dank dafür.

Muß ? Sturz ? Dann könnte die Ventildeckeldichtung beschädigt sein. Wenn nicht (kein Ölaustritt, keine Quetschung), muss sie nicht getauschr werden.

10 Nm meiner Erinnerung nach.

@TTTom_UnterwegsGS
Hallo, meine GS ist mir im Stand umgefallen. Bin mit dem rechten Fuss in ein Loch getreten, dann Schräglage und dabei habe ich sie nicht mehr halten können.
Der re. Ventildeckel ist verkratzt und deshalb wollte ich ihn tauschen.
Aber dir vielen Dank für deine Einschätzung.

Und bitte die Schrauben kontrollieren. Oft ist eine krumm vom leichten Umfaller.

12 Nm. Und die Maschine leicht auf die andere Seite legen, da kommt noch Öl raus (vor allem links)
Und Vorsicht bei der Demontage der Bundschrauben, da machst auch schonmal ne Dichtung kaputt

Ansonsten sollte dein Drehmomentschlüssel recht genau sein. Und das war es

Die Dichtung um das Zündkerzenloch muss ebenfalls richtig sitzen. Scheint bei einigen nicht immer auf Anhieb geklappt zu haben. Vielleicht sogar vergessen. Grundsätzlich alles gut zu erledigen.

Dichtung um das Zündkerzenloch
Habe schon gesehen, dass eine Fachwerkstatt die mit Dichtmittel eingesetzt hat. Völliger Unsinn.
Dichtungen einfach gut trocken wischen, die Dichtflächen auch, und dann in aller Ruhe und passgenau zusammenbauen.

Danke, werde ich bei der anstehenden Ventilspielkontrolle beherzigen.

Und da ist mir noch eingefallen ich brauche ja auch den Schlüssel zum öffnen und schließen der Öleinfüllschraube.
Muss mal schauen wie ich die aufbekomme.

Wenn es die originale Einfüllschraube ist hilft ein Blick ins Bordwerkzeug (unter Sozius/a-Sitzbank), dort sollte ein schwarzer Griff sein....der passt.

Zurück
Oben Unten