Variokoffer undicht (R1300GS)

Der Begriff wasserdicht bedeutet, dass ein Material oder Produkt absolut kein Wasser durchlässt, selbst bei starkem Regen oder wenn es vollständig untergetaucht wird.Der Zusatz „optional mit Innentaschen“ besagt, dass die zb. Koffer zusätzlich mit kleinen separaten Staufächern im Inneren ausgestattet werden kann. Diese sind ideal, um Kleinteile oder Wertsachen sicher und geordnet aufzubewahren. Ich weiß jetzt wirklich nicht was man da "anders" verstehen kann.

... bevor ihr euch hier weiter "streitet":

So, wie es in der Abbildung in Beitrag # 39 geschrieben ist, bedeutet es wohl wirklich, dass der Koffer erst mit den optional erhältlichen Innentaschen wasserdicht ist.

Was anderes wäre es meines Erachtens nur, wenn da ein Komma gesetzt wäre, da also stünde : "wassericht, mit optional erhältlichen Innentaschen".

"Streiten" darf man sich also über die Antwort auf die Frage, ob da ggf. ein Komma vergessen wurde, oder eben nicht.

Jetzt mal ganz im Ernst: Ein Motorrad-Koffer, der nur mit Innentaschen wasserdicht ist? Hallooo? 🫣
Also ist ein Jetbag auch nur mit Innentasche dicht? Und ein Kofferraum? Nenene.

Hi,
meine sind dicht.

Hatte die SHARD und war eigentlich zufrieden. Mein Grund für den Wechsel auf die Varios war, dass sie etwas niedriger am Moped angebracht sind und das Handling dadurch besser erscheint.
Zum Wasser Thema:
Auf meiner Anfahrt zur England-Tour vor ein paar Wochen hat es mich im Spessart aber so richtig erwischt.
Musste von der Autobahn runter, da die Sicht null war. Habe viele Gleichgesinnte aus ganz Europa dann auf den Nebenstraßen gesehen, welche irgendwie versucht haben -wie ich- weiter zu kommen.
Es hat also "cats and dogs" geregnet und die Dinger waren dicht.
Gleiches gilt für einen halben Tag Fahrt im Regen in UK.

Undichte Koffer gehen gar nicht und würden bei mir sofort wieder beim Freundlichen auftauchen.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Das war bei den 1300ern Plastikkoffern schon immer so und wurde, so weit mir bekannt, auch nicht revidiert. Dies war auch die persönliche, telefonische Auskunft der BMW-Zentrale vor rund 1 Jahr.

Die meisten, eigentlich alle, mir bekannten Seitenkoffer sind/waren auch ohne Innentaschen wasserdicht. Ich denke, BMW hat sich eine kleine Hintertür offen gelassen und bewirbt gleichzeitig die Innentaschen.

Dass die aktuellen Plastikkoffer nicht unbedingt der große Wurf sind, dürfte klar sein. Dennoch erstaunt mich das hier teilweise entstandene Theater etwas.

Würde ich die Koffer permanent oder sehr häufig nutzen, hätte ich andere gewählt. Die Shad hatte ich und diese haben einen sehr guten Eindruck bei mir hinterlassen. Bis auf das Gestell; aber das ist wieder Geschmacksache und sofern die Koffer permanent am Motorrad verbleiben uninteressant.
Ich hab die Shad SH38X mit dem dem 4P Träger. Die funktionieren tadellos und sind wasserdicht. Auch unter extremen Bedingungen. Nach sehr viel Staub musste ich die beweglichen Teile dann doch mit Teflonspray wieder gängig kriegen. Auch lag das ein oder andere Mal die GS auf den Shad - das hat sie nicht beeindruckt. Das dürfte wohl im üblichen Gebrauch selten der Fall sein. Alles funktioniert weiterhin einwandfrei. Ich hab sie mir mit jeweils einem USB erweitert. Bei starker Belastung würde ich den 4P Träger empfehlen und weniger auf die Optik setzen. Damit wären wir auch beim Punkt, der mich derzeit ins grübeln bringt. Soll ich wieder die GS Vario Halter abbauen und die 4P dran. Die Koffer sind bewährt das Montieren nervt. Die GSA Alukoffer gefallen mir auch sehr gut, jedoch lässt mich der aufgerufene Preis für die Trägern hadern. Wenn ich länger darüber nachdenke hardere ich immer noch. 🤔🙄

Das Schlimme ist ja, dass die Innentasche den Koffer auch nicht wasserdichter macht, als er ohne Innentasche wäre, oder?
Die Innentasche für sich ist wasserdicht, aber ich wüsste nicht, wie sie diese Eigenschaft auf den Koffer übertragen sollte 🤓

Den Text bei Baum finde ich auch seltsam, auch wenn weiter oben eindeutig "wasserdichte Konstruktion" steht, lese ich weiter unten: 1784486992449.png
Vielleicht hätte man das Extra separat bestellen müssen 🤔😉
Der zugehörige linke Koffer hat leider nur ein 1784487299813.png, was auch immer man sich darunter vorstellen muss.

Ich habe vorhin mal bei mir geguckt, da waren die trotz der letzten Wäsche (u. a. Akku-Mitteldruckreiniger) von innen trocken, vielleicht habe ich ja Glück gehabt.
Aber wenn das so gewollt wäre, dass die eigentlich nicht dicht sein müssten, dann wäre das ein absolutes No-Go für mich!

Blöd is es halt das man auf der BMW Seite unter der Individualisierung zur 1300gs Variokoffer überhaupt keine Innentaschen bekommt. :rolleyes:

Der Koffer ist und wird nicht ~wasserdicht~ durch eine Innentasche.

Die Undichtigkeit der Koffer bleibt.
Lediglich der Inhalt in der Innentasche wird nicht nass.

Das wäre mein Argument der präzisen deutschen Sprache folgend.

Wenn BMW es anders meint dann müssen sie das präzise schreiben.

Koffer nicht wasserdicht. Wasserdichte Innentaschen separat zu erwerben.

Das entspricht auch genau so meiner Interpretation der deutschen Sprache!
Aber schon irgendwie traurig, da solch "Wortklauberei" zu betreiben. Dann könnte man auch den Hinweis auf "Plastiktüten ohne Löcher" machen...

Wenn man sich mal die Beschreibung der Koffer von der F900xr anschaut wird es dort klarer beschrieben.

Meine Bilder von verschiedenen getauschten Koffersätzen zeigen Bilder mit weniger als einer Minute simuliertem Regenwasser. Wenn man das einen Tag lang im Regen hat, wie voll sind die dann. Ich glaube nicht das BMW das genau so will.

Ich kann aber auch nur immer wieder betonen das man in der Niederlassung es als "muss dicht sein" kommuniziert, sonst hätte ich keine neuen Koffer bekommen und schon garnicht so oft. Es gibt aber auch MA bei BMW die das anders interpretieren. Dort scheint man auch nicht so recht zu wissen, wie es tatsächlich ist. Das ist aber allgemein in allen Bereichen dort so. Wirklich Kompetenz trifft man nur selten an.

Der Begriff wasserdicht bedeutet, dass ein Material oder Produkt absolut kein Wasser durchlässt, selbst bei starkem Regen oder wenn es vollständig untergetaucht wird.Der Zusatz „optional mit Innentaschen“ besagt, dass die zb. Koffer zusätzlich mit kleinen separaten Staufächern im Inneren ausgestattet werden kann. Diese sind ideal, um Kleinteile oder Wertsachen sicher und geordnet aufzubewahren. Ich weiß jetzt wirklich nicht was man da "anders" verstehen kann.
Wasserdicht und Innentaschen stehen in einer Zeile als eine Eigenschaft. Daher sind die Innentaschen keine weitere Eigenschaft sondern beziehen sich klar auf die Wasserdichte. Das wird auch nicht anderen wenn man es unbedingt möchte.

Zurück
Oben Unten