User halb ignorieren

Andi#87

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R 1250 GSA
Moin,

die Überschrift trifft es nicht so ganz.
Vorab: Ich habe kein Problem mit Usern hier. Wenn das, was derjenige schreibt, mir nicht gefällt, dann überlese ich das (ganz anders in der Nachbarkneipe).

Und ich finde es auch toll, das manche User sich in einigen Freds austoben, was das Einstellen von Fotos angeht. Problem: I.D.R. interessieren mich vielleicht 1-2 Fotos, aber keine 20 oder mehr.
Aber ich muss sie alle runterladen (was vor allem unterwegs durchaus mal nervig sein kann) und runter scollen bis zum nächsten Beitrag, wo mich dann oft dasselbe erwartet.

Aber deswegen würde ich keinen User generell ignorieren. Aber sehr wohl im Forum "aktuelles Foto von heute". Wenn nicht den User, dann zumindest seine Dateianhänge.

Es ist schön, das es für andere interessant ist, für mich eben nicht.

Was für Möglichkeiten habe ich?

Sehe ich ähnlich. In Beiträgen wie u. a. "aktuelles Foto von heute" oder "zeige deine 1xxxGS" reichen mir pro Schreiber 1-3 Fotos. Anders sieht dies in Reiseberichten aus. Dort gerne viele Fotos zeigen und die dazugehörenden Texte.

Schwierig, ich denke nicht das wir die Menge der Fotos individuell begrenzen können.

Aber es ist auch ein Thema, Einen interessiert es, den Anderen nicht..

Geht auch umgekehrt so, da wird es welche geben, die sich an den eingestellten Fotos freuen, Andere wiederum interessiert das nicht.

Wird schwer, das zu regulieren.

Geht nur so, das die Community sich da austauschen muss was sie sehen wollen un ab wann es zuviel wird.

Ich wüsste nich wie man das technisch umsetzt.

Grundsätzlich schliesse ich mich #2 an.
Das ist nicht despektierlich gemeint. Da sind sehr schöne Bilder dabei.

Das sieht wahrscheinlich jeder anders. Wer beim Frühstück Muße hat den freuts, wer nur mal eben diagonal drüber guckt, was die Forenkollegen so treiben, für den ist evtl. too much.

Was die Regulierung angeht bin ich bei @Klausmong

Und die Forensoftware gibt eine Begrenzung der Fotos/Beitrag nicht her?
Das mit der freiwilligen Begrenzung funktioniert eh nicht (Erfahrung)

Nunja. Ich bin ja auch schon eine Weile dabei und gegen die Begrenzung. Man stelle sich Jochens (boro) Reiseberichte mit begrenzter Bilderzahl vor...
Ich für meinen Teil schaue gerne Bilder an wenn sie gut gemacht sind, die weniger guten überfliege ich dann einfach. Liegt es an mir hier die Qualität und Aussagekraft eines Bildes zu beurteilen und es als interessant oder langweilig zu betrachten? Wohl eher nicht, da hat jeder seinen eigenen Geschmack. Bis jetzt ist mir noch nicht negativ aufgefallen, dass hier zu viele unnötige Bilder gepostet werden.

Und nebenbei....
Das Kindergartengezeter und politische missionieren in der Nachbarkneipe geht mir mehr auf den Senkel.

Jürgen

Nur am Rande, ohne das hier ausufern zu lassen:
Wer einen (guten) Reisebericht schreibt, der macht das am besten extern und verlinkt selbigen oder nur die Fotos. Das hat gleich mehrere Vorteile....

Nur am Rande, ohne das hier ausufern zu lassen:
Wer einen (guten) Reisebericht schreibt, der macht das am besten extern und verlinkt selbigen oder nur die Fotos. Das hat gleich mehrere Vorteile....
Nein, das ist nicht so von uns gewollt und das hat auch keine Vorteile!

Reiseberichte sollen hier gerne vollständig eingestellt werden.
Die Mitglieder wollen nicht hin- und herwechseln und dann gibt es immer noch das Problem, dass manchmal externe Dienste abgeschaltet werden oder nicht mehr erreichbar sind.

Für deine Anforderung im Eingangspost fallen mir zwei Lösungen ein:

Variante A)
Verwende zwei Browser. Bei einem deaktivierst du den Bilder-Download.
Das geht sowohl mobil als auch auf dem Desktop.

Variante B)
Wenn du am PC oder mit einem erweiterungsfähigen mobilen Browser (wie Firefox/Kiwi unter Android) surfst, kannst du das Add-on Stylus installieren. Damit kannst du das Aussehen des Forums nur für dich anpassen.
Du kannst dort eine CSS-Regel für das Forum erstellen, die gezielt nur die Dateianhänge unsichtbar macht. Der Vorteil: Die Beiträge kollabieren komplett, du musst nicht scrollen und es lädt mobil nichts nach.
  • Möglichkeit 1: Generell alle Dateianhänge im Forum ausblenden:

.message-attachments {
    display: none !important;
    }

• Möglichkeit 2: Nur die Anhänge von ganz bestimmten Usern ausblenden:
    .message[data-author="USERNAME"] .message-attachments {
    display: none !important;
    }

Nunja. Ich bin ja auch schon eine Weile dabei und gegen die Begrenzung. Man stelle sich Jochens (boro) Reiseberichte mit begrenzter Bilderzahl vor...

Genau darum geht es z. B. mir nicht. In Reiseberichten gehören für mich viele Fotos dazu. Diese sind das Salz in der Suppe und die Anzahl sollte nicht beschränkt sein. Nicht alle nutzen eine externe Cloud und können Fotos von dort verlinken.

Ausgangspunkt waren andere Beiträge, u. a. "Foto des Tages" oder auch "Bilder eurer GS .." . In diesen würden _mir_ 1-3 grundsätzlich reichen. Wenn es dann aus bestimmten Gründen mal mehr werden, auch gut.

Nein, das ist nicht so von uns gewollt und das hat auch keine Vorteile!

Reiseberichte sollen hier gerne vollständig eingestellt werden, die Mitglieder wollen nicht hin- und herwechseln.
Der erste Vorteil: Man umgeht die Größenbeschränkung der Fotos.
Und der zweite Vorteil. Egal was wann wo und wie mit dem Forum passiert, der Reisebericht bleibt immer Online. (Was natürlich jeder selbst entscheiden kann)
Ich habe grade gelernt: Nein, einfach funktioniert es nicht. Damit soll es, von meiner Seite gut sein.

Und die Forensoftware gibt eine Begrenzung der Fotos/Beitrag nicht her?
Das mit der freiwilligen Begrenzung funktioniert eh nicht (Erfahrung)
Wir begrenzen bereits aktuell die Anzahl der Attachments (Bilder und andere Dateien) pro Beitrag, und das reicht auch aus.
Reiseberichte leben von Fotos.

Für einen Spezialfall, in deinem Fall das selektive Nicht-Laden, braucht es dann auch angepasste Werkzeuge. Aber für die bist du dann selber verantwortlich, denn du möchtest eine Funktion einschränken.

Ich denke das ist sehr individuell...

Jeder hat andere Vorlieben.
Ich zum Beispiel geniesse es von Spanien/Pyrenäen/Fankreich/Zentralmassiv/ usw. zu lesen und Bilder anzuschauen. Plötzlich kommt ein Dejavue..."he da bin ich auch schon durch."

Und für gegenden welche einem nicht so interessieren gibts ja das Scrollrad.

Das einfachste wäre doch eigentlich wenn sich alle darauf beschränken würden nur Voransichten hochzuladen. Denjenigen der das genauer ansehen möchte, kann das Bild dann ja durch anklicken vergrößern.

PS: Jeder der etwas in "Reiseberichte" Postet, ist sich bewusst das es nicht jeden Anspricht.

Habe gerade eine Beschreibung in Bearbeitung, 1 Tages von einer 2 Wöchigen Tour durch Frankreich. Der mir seit 30 Jahren ( mit der 1100GS) in meinem Kopf "eingebrannt" ist. Nichts weltbewegendes. Viele werden vielleicht schmunzeln "was soll das". Ich kann mich noch an jede Minute dieses wunderschönen Tages errinnern. @FlowRider

Wie immer scheint bereits alles Relevante gesagt worden zu sein, nur halt nicht von jedem. Ich denke nicht, dass es ein Problem sein dürfte, Irrelevantes zu überspringen bzw -lesen.

Das einfachste wäre doch eigentlich wenn sich alle darauf beschränken würden nur Voransichten hochzuladen. Denjenigen der das genauer ansehen möchte, kann das Bild dann ja durch anklicken vergrößern.

Wäre mir zu wenig. Im Forum lese ich fast ausschließlich von zu Hause. Laptop auf dem Schoß und WLan. Gerade bei Urlaubsberichten freue ich mich, wenn ich sofort die "großen" Fotos sehe.

Auch in anderen Beiträgen sprechen mich Voransichten kaum an.

Bin ich unterwegs und das Laden der Fotos auf dem Handy dauert mir zu lange, breche ich ab und klicke den nächsten "neuen Beitrag" an.

Für einen Spezialfall, in deinem Fall das selektive Nicht-Laden, braucht es dann auch angepasste Werkzeuge. Aber für die bist du dann selber verantwortlich, denn du möchtest eine Funktion einschränken.
Also das Werkzeug hat doch jeder schon,
das Scrollrad der Maus am PC und den Daumen am Handy.

Mir liegen auch nicht alle Bilder, aber es ist halt so 🤷🏼
Was mich nicht interessiert scroll ich weg.
Der Aufwand ist jetzt nicht so riesengroß.

Manche machen sich hier ein Fotoreisebuch mit vielen Bildern.

Das wird auch in anderen Foren so gemacht, wo ich aktiv bin.
Vorteil: Bei vielen Bildern bleibt es viel übersichtlicher. Es dauert zwar eine Weile bis es jeder mitbekommt, funktioniert aber.

Zurück
Oben Unten