Unterschiedliche Sitzhöhen mit adaptivem Fahrwerk

Sumsebrumse

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1300 GS
Hallo,
ich probiere einfach nochmal mein Glück, welche Ideen die Schwarmintelligenz hat.
Ich fahre mittlerweile die zweite 1300 GS mit adaptivem Fahrwerk und dem tiefen Komfortsitz. Ich war in den letzen 6 Monaten zweimal in Malaga und hatte mir dort je eine 1300 GS mit adaptivem Fahrwerk und tiefem Sitz gemietet. Jetzt kommts...: bei beiden Maschinen in Malaga kam ich mit fast dem gesamten Fuß auf den Boden, während bei meinen beiden GS hier ich je nur den Ballen so ganz knapp auf dem Boden habe. Es sind doch eher die Zehenspitzen. Woran kann das denn liegen? An den Reifen eher nicht, hatte ich schon mal ein Thema aufgemacht. Ist der Sitz oder das Fahrwerk durchgenudelt? Die in Malaga hatten je um die 40.000KM auf dem Tacho. Verändert wurde laut der Verleihfirma nichts. Was meint ihr denn dazu? Einstellungen habe ich die gleichen vorgenommen wie zu Hause, der Unterschied ist geblieben. Danke Euch...

Kann sein, dass der Komfortsitz aufgrund der Polsterung etwas höher ist als der Normalsitz. Ich habe leider keine Vergleichsmöglichkeit.

Beide hatten die tiefe Sitzbank. Keine Ahnung, ob das je Standard oder Komfort waren. Aber gute Frage....

Zuletzt bearbeitet:
Waren da tatsächlich die niedrigen Sitze drauf? Mir sagte man auch bei einer Probefahrt das es ein niedriger Sitz ist, es war nach Prüfung aber die Standardhöhe. Du kannst außerdem am Sitz selbst unten die Höhe noch zusätzlich verstellen.

also ich habe definitiv den niedrigen Sitz und dort sah es auch so aus. Man erkennt den Unterschied recht gut. Die Einstellung unter dem Sitz war auch identisch. Echt komisch, oder?

Du weißt aber wie das unter dem Sitz funktioniert das muss man verstellen.

Du weißt aber wie das unter dem Sitz funktioniert das muss man verstellen.
Ja klar, ich weiss wie das geht. Ich habe mir sogar bei Wunderlich den niedrigen Sitz ohne Heizung bestellt und noch mal abpolstern lassen. Ich komme nicht zum gleichen Ergebnis. Egal, ich komme ja gut zurecht, es interessiert mich nur, wie diese Unterschiede zustande kommen.

Anhänge

• tempImagemJs2wk.png
    tempImagemJs2wk.png
    893,6 KB · Aufrufe: 17
Ok, sonst fällt mir eigentlich nichts mehr ein. Bei mir ist es gelegentlich so, wenn meine Frau mitfährt und sie absteigt bevor ich in die Garage fahre, bleibt das Motorrad etwas höher als es müsste. Das würde sich aber wieder einregeln, würde ich schneller als Schrittgeschwindigkeit in die Garage fahre.
Interessant wäre noch, ob bei den Maschinen die Höhenregelung überhaupt ordnungsgemäß funktioniert hat.

Unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen? 1x Road und 1x Dynamic? Da kommen ein paar Zentimeter raus.

Unterschiedliche Fahrwerkseinstellungen? 1x Road und 1x Dynamic? Da kommen ein paar Zentimeter raus.
Ich hatte immer Road eingestellt und fahre alleine. Fahrwerk in den Einstellung mal 0, mal -2 und mal +2, ich weiss nur gerade nicht wie die Einstellung heisst. Kein Unterschied. Kann das Fahrwerk einfach in die Knie gehen bei 40.000KM?

@Sumsebrumse; du wärst weder der/die erste noch der/die letzte der die Fahrwerkseinstellungen mit den Fahreinstellungen verwechselt. Das Fahrwerk wird mit der linken Schaltereinheit eingestellt: Im Beispiel Road - Dynamic. Leider die gleichen Bezeichnungen wie bei den Fahrmodi auf der rechten Schaltereinheit.

Was du eingestellt hast ist die Dämpfung.

Ich hatte immer Road eingestellt und fahre alleine. Fahrwerk in den Einstellung mal 0, mal -2 und mal +2, ich weiss nur gerade nicht wie die Einstellung heisst. Kein Unterschied. Kann das Fahrwerk einfach in die Knie gehen bei 40.000KM?
Ich denke dann kommt im TFT ein Hinweis dazu.

@Sumsebrumse; du wärst weder der/die erste noch der/die letzte der die Fahrwerkseinstellungen mit den Fahreinstellungen verwechselt. Das Fahrwerk wird mit der linken Schaltereinheit eingestellt: Im Beispiel Road - Dynamic. Leider die gleichen Bezeichnungen wie bei den Fahrmodi auf der rechten Schaltereinheit.

Was du eingestellt hast ist die Dämpfung.
Asche auf mein Haupt....Also ich meine die Einstellungen auf der linken Einheit.

Also ich meine die Einstellungen auf der linken Einheit.

Dann noch einmal die Nachfrage ob du dir absolut sicher bist den Fahrwerksmodus auf der linken Schaltereinheit tatsächlich immer auf Road gehabt zu haben? Hast du zusätzlich auch mal den Fahrmodus gewechselt; z. B. von Road auf Dynamic/Dynamic-Pro?

Die Dämpfung wird auch auf der linken Seite eingestellt (+2 / -2).

Wenn alles in Ordnung war, würde ich in erster Linie auf den Sitz tippen.

Den Fahrmodus (Rechte Seite) hatte ich nur selten auf Dynamic gewechselt und dann immer zurück auf Road. Linke Seite müsste ich dann nochmal schauen, bin mir aber ziemlich sicher nichts weiter geändert zu haben, weil man dann ja doch ins Menü muss. Vielleicht durchgesessen.
:cool: Und wenn im Display "Road" steht, dann müssten doch alle Road Einstellungen aktiv sein, oder`?

:cool: Und wenn im Display "Road" steht, dann müssten doch alle Road Einstellungen aktiv sein, oder`?

Nein. Im Display wird dauerhaft nur der Fahrmodus angezeigt.

Wenn der Fahrmodus verändert wird, kann es sein dass die Fahrwerkseinstellung mit geändert wird ... oder auch nicht. Es kommt darauf an was vorher mit dem entsprechenden Fahrmodus kombiniert war.
Und je nachdem wie auf der linken Seite die Vor-/Schnellauswahl und Burgertaste programmiert sind, muss nicht ins tiefe Menü für Fahrwerksänderungen eingetaucht werden.

Auch in diesem Strang scheinen mir einige Missverständnisse über die unterschiedlichen Bedienungen vorzukommen. Passiert leider immer wieder. BMW hätte zumindest vermeiden sollen den Fahrmodi UND den Fahrwerkseinstellungen die gleichen Bezeichnungen zu geben.
Zusätzlich zeigt sich, dass je mehr optionale Einstellungen möglich sind die ganze Sache nicht immer einfach für alle zu durchschauen ist.

Empfehlung: Keine Ducati kaufen. Dort können, was mir gefällt, deutlich mehr individuelle Anpassungen vorgenommen werden. ;)

Ist mir jetzt auch zu blöd. Ich stelle ein, was einzustellen ist, auf die gleichen Einstellungen, bei jeder GS auf der ich bisher gefahren bin.
Zur Verfügung habe ich:
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
3. Dämpfungsvorwahl unter Assist

Zuletzt bearbeitet:
Willst du mich veräppeln? Steige jetzt hier, zumindest vorläufig, aus.

Gerne. Deinen Beitrag #17 hast du nachträglich, nach meiner Frage, geändert.

Letzte Empfehlung: Mit der Bedienungsanleitung sich ca. 30 Minuten auf das eigene Motorrad setzen und in die Einstellungen eintauchen.

Ist mir jetzt auch zu blöd. Ich stelle ein, was einzustellen ist, auf die gleichen Einstellungen, bei jeder GS auf der ich bisher gefahren bin.
Zur Verfügung habe ich:
1. Mode Schalter
2. Multiwippe
3. Dämpfungsvorwahl unter Assist
Ich zitiere mal einen geschätzten Kollegen:

"Fahrmodus und Fahrwerksmodus sind 2 getrennte Systeme.
Mit dem Fahrmodus veränderst du die Motorkennlinie und die Helferlein. (Schalter "Modus" rechts)
...
Bei den Strassenmodi kannst du den Fahrwerksmodus zwischen road und dynamik umschalten. (Burgetaste links)
Für die 3 Fahrwerksmodi kannst du dir in den Voreinstellungen noch je die Dämpfung in 5 Stufen anpassen. Über den Menüpunkt Einstellungen."

Im übrigen ist es hilfreich die Leute, die einem Hilfe anbieten, nicht anzumaulen. ;)

Das Video finde ich ganz gut. Kann man über das Zahnrad in YT auch auf deutsch einstellen. Die Übersetzung ist ok.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Vielen Dank. Sicher vermische ich die Begriffe, auch doof. Genau diese Einstellungen, die Du genannt hast, hatte ich immer gleich eingestellt, also bei allen bisher gefahrenen GS. Was anderes als der Sitz bleibt am Ende ja nicht. Danke für das Video.

Du kannst ja einmal folgendes versuchen: Klemme mal für längere Zeit, am besten über Nacht, den Minus-Pol der Starterbatterie ab. Das geht mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug. Das ist wie ein Hard-Reboot. Dann muss sich die Software neu initialisieren und auch das adaptive Fahrwerk wird neu kalibriert. Bei meiner Maschine hat das dazu geführt, dass ich mit beiden Füßen besser auf den Boden kam.

Du kannst ja einmal folgendes versuchen: Klemme mal für längere Zeit, am besten über Nacht, den Minus-Pol der Starterbatterie ab. Das geht mit dem Schraubendreher aus dem Bordwerkzeug. Das ist wie ein Hard-Reboot. Dann muss sich die Software neu initialisieren und auch das adaptive Fahrwerk wird neu kalibriert. Bei meiner Maschine hat das dazu geführt, dass ich mit beiden Füßen besser auf den Boden kam.
Hallo und vielen Dank, das habe ich auch schon gemacht. Keine Änderung. Aber schon komisch, dass es bei Dir was gebracht hat. Ich werde mal noch alle Einstellungen über das Menü zurücksetzen, das ist so meine letzte Idee.

Stell mal über die linke Burgertaste das Fahrwerk auf Road, das kannst du dir auch auf die linke Wippe legen, um während der Fahrt zwischen Road (Sänfte/mittel) und Dynamic (Sport/hoch) zu wechseln - es geht hier um das Fahrwerk, also Vorspannung der Feder und Dämpfung, für vorne und hinten gemeinsam..

Die Dämpfungseinstellung für Road-und Dynamic-Fahrwerk kannst du nochmals über die Einstellungen verändern. 5 Möglichkeiten von (Weich)-2/-1/0/+1/+2 bis (hart), geht aber nur im Stand und nicht während der Fahrt!

Zurück
Oben Unten