Umschaltung TFT- NAV -TFT

Bernd70

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300 GS (seit 2026)
Husqvarna 701 Enduro (seit 2023)
BMW F 800 GS (bis 2026)
Hallo,
ich habe ein iPhone mit der Connected Ride App und dem CRC verbunden.
Das Umschalten fürs Wonder Wheels vom TFT zum NAV durch drücken der Menü-Up Taste für 2 Sekunden funktioniert wie gewohnt.
Wenn ich aber vom NAV zurück zum TFT möchte tut sich rein gar nichts.
Ich habe schon einmal alles entkoppelt und die Verbindungen neu erstellt, das Verhalten ist aber unverändert.
Die Menü Up/Down Taste funktioniert ansonsten einwandfrei, die anderen Funktionen der App ebenfalls.

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Ich gehe davon aus du drückst die Menütaste unten wenn auf das TFT zurückgewechselt werden soll. Nur zur Sicherheit!

Bei der 1300er GS und andere neue Modelle wird der Bedienfokus automatisch umgeschalten. Gleichzeitg wird die BT-Schnittstelle des TFTs deaktviert. Ein manuelles Eingreifen ist nicht möglich.

Edit: gilt nur für CRN. Der TE nutzt aber ein CRC. Hatte das überlesen, sorry!

Zuletzt bearbeitet:
… bei der R1300GS (laut Handbuch):

Bedienfokus wechseln

Navigationsgerät sicher befes-

tigen. ( 249)

Wipptaste MENU lang oben

drücken.

Dialogmenü mit Fortschritts-

anzeige wird eingeblendet.

Folgende Auswahl ist möglich:

Navigatorbedienen

Pure Ride anzeigen

In Ansicht Pure Ride:

Navigatorbedienen

BC Werte resettenWipptaste MENU oben ge-

drückt halten bis die Fort-

schrittsanzeige ihr Maximum

erreicht oder Navigator

bedienenbestätigen.

Bedienfokus wechselt auf den

Navigator.

Navigationssystem bedienen

( 251)

Um den Bedienfokus zur In-

strumentenkombination zu

wechseln, Wipptaste MENU

kurz unten drücken.

Wobei die Betonung, meiner Erfahrung nach, auf kurz liegt
Musste ich auch erstmal rausfinden.(y)

Ah spannend — und woher weiß das Mopped, welchen Bedienfokus ich gerade will/ brauche?
Dies geschieht durch das Einlegen des CRNs in die Navihalterung. Dies erkennt die Software des Motorades/TFTs und schaltet den Bedienfokus auf NAV um. Entnimmt man den CRN, wechselt sie zurück auf TFT.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der 1300er GS und andere neue Modelle wird der Bedienfokus automatisch umgeschalten. Gleichzeitg wird die BT-Schnittstelle des TFTs deaktviert. Ein manuelles Eingreifen ist nicht möglich.

Woher hast du diese Aussage? Kenne ich so überhaupt nicht.

Klappt mit Sicherheit nicht mit dem Navi6.

- Deine neue Antwort ist dazwischen gerutscht. Das kann doch kaum sein? Selbst wenn ein CRN montiert ist, muss ich doch in den TFT-Menüs wandern können? Sollte dies nicht möglich sein, wäre dies für mich ein Ausschlußkriterium für den CRN.

Woher hast du diese Aussage? Kenne ich so überhaupt nicht.

Klappt mit Sicherheit nicht mit dem Navi6.

- Deine neue Antwort ist dazwischen gerutscht. Das kann doch kaum sein? Selbst wenn ein CRN montiert ist, muss ich doch in den TFT-Menüs wandern können? Sollte dies nicht möglich sein, wäre dies für mich ein Ausschlußkriterium für den CRN.
Steht in der Betriebsanleitung de 1300er GS (Kapitel Instrumentenkombination). und gilt auch nur für den CRN. War auch lang und breit Thema im anderen GS-Forum.

Des einen Fluch, des anderen Segen. Ich persönlich finde es gut, da dadurch eine manuelle Anpassung des BT-Headsets entfällt. Leider bietet BMW für "ältere" Modelle kein SW-Update dafür an.

Sehe gerade, der TE hat eine CRC (Cradle), das leider überlesen!

Zuletzt bearbeitet:
M.W. steht das in der Betriebsanleitung de 1300er GS und anderen Modellen. War auch lang und breit Thema im anderen GS-Forum.
Finde ich nicht auf die Schnelle in der 1300er-Bedienungsanleitung und kann mich auch nicht an entsprechenden Diskussionen im Alt-Forum erinnern. Muss nichts heißen, würde mich aber überraschen.

1.jpg

Ich gehe davon aus du drückst die Menütaste unten wenn auf das TFT zurückgewechselt werden soll. Nur zur Sicherheit!
Ja, ich habe nach unten gedrückt :), mal kurz, mal lang, es tat sich nichts.
Dann 4 Tage lang im Internet nach einem Tipp gesucht..

Ich habe dann nochmal alle Kontakte gereinigt, sogar mit Kontaktspray.
Alle Verbindungen am Moped gelöscht, die ganze Elektronik zurückgesetzt, am Handy alle Bluetooth Verbindungen gelöscht, die App deinstalliert und dann wieder installiert. Die Batterie für 1 Stunde abgeklemmt, die Maschine auf Werkseinstellungen gesetzt.
Dann Alles wieder installiert und verbunden, es ging nicht.

Heute Abend setze ich mich für eine Feierabendrunde mit meinem Sohn auf die Maschine und plötzlich funktioniert es wie es soll!:)
Letztlich habe ich aber keine Ahnung warum, ist aber erstmal egal so lange es funktioniert.

Vielen Dank an Alle

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten