Umrüsten H3 Zusatzscheinwerfer auf LED - sinnvoll?

Hans-Stephan

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW F800 GS
Bj.: 2011
Freunde,

ich habe die Wunderlich H3 Zusatzscheinwerfer an meiner F800GS (Bj. 2011)

IMG_0266.jpeg

und obwohl ich erst seit kurzem wieder Motorrad fahre, zwei Fahrten bei Dunkelheit und schlechter Sicht (Regen) hinter mir.
Die "Funzeln" waren mir für eine bessere Sicht absolut keine Hilfe.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich mir das Umrüstkit MICROFLUTER (wird tatsächlich in Großbuchstaben geschrieben) antun soll. Grundsätzlich versuche ich es ja zu vermeiden bei schlechter Sicht zu fahren.
Zum Punkt: Wer hat Erfahrung mit dem Umrüstsatz und hat es sich gelohnt?
Danke
Gruß
Hans

Hallo Hans, du hast ja (ich hoffe ich habe nichts Falsches erkannt) bereits einen LED-Scheinwerfer nachgerüstet. Dieser auf der 800er ist deutlich heller, als die Original-Lichter. Zudem hast du die Zusatzscheinwerfer sehr nah am Hauptscheinwerfer verbaut. Das zusammen bewirkt, dass Du durch die Zusatzscheinwerfer keinen nennenswerten Nutzen, sowohl beim Thema Sehen, wie auch beim Thema Gesehen werden hast. Das würde sich auch nicht wesentlich durch das Aufrüsten auf die neuen MICROFLOOTER ändern.
Aus meiner Sicht sinnvoller wäre, die Position der Zusatzscheinwerfer zu verändern und diese näher Richtung Boden (z.B. Motoschutzbügel) zu bringen. Damit hättest Du eine bessere Ausleuchtung im Nahbereich und würdest auch passiv besser wahrgenommen werden, da du nicht mehr nur einen wahrnehmbaren Lichtpunkt hast, sondern 3.

Ansonsten lässt der Kollege ausrichten: Schöne Farbe!!!☺️

Grüße, Paule...

Zuletzt bearbeitet:
Paule,
danke für deinen Kommentar - macht für mich absolut Sinn.
Werde den Kauf des Umrüstsatz erst mal zurückstellen.
Du bist schon das zweite Forumsmitglied dem das RAL 6003 (Bw-Olivgrün) gefällt.
Danke, mir auch - war mit ein Grund warum ich die Maschine gekauft habe.
Gruß
Hans

Zurück
Oben Unten