Umfrage: bei wieviel Km musstet ihr die Kupplung tauschen (R1200GS/GSA LC)?

Umfrage Umfrage bei wieviel Km musstet ihr die Kupplung tauschen (R1200GS/GSA LC)?

• Umfrageteilnehmer
    8
  • Umfrage geschlossen .

Windcbx

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GSA LC
Steht alles oben, bei besonderen Anforderungsprofilen wäre eine kurze Nachricht schön.
Gruß Sturmi

Talentfrei und jede Menge ACT / TET etc. haben ihr Ünbriges dazu getan ;)

Bis 118.000 km mußte ich noch nicht tauschen.:)

Da ich ausschließlich mit Quickshifter schalte, würde mich bei den bisherigen Kupplungswechseln interessieren, in welchem Maß ihr den QS genutzt habt und welche konkreten Gründe letztlich zum Tausch geführt haben.
Nach meiner Einschätzung sollte meine Kupplung nach über 100.000 km sowohl an den Reibscheiben als auch am Ausrücklager praktisch neuwertig sein, da sie durch den QS-Betrieb kaum mechanisch belastet wird.

bei 121000 km.

Die Frage war eindeutig, manche können nicht lesen oder verstehen es nicht.

Danke für die Teilnahme. Ich hab bei 165.000 km angekreuzt. Es gibt anscheinend nicht wirklich viele Kupplungsprobleme. Mein persönliches Problem mit der durchrutschenden Kupplung liegt voraussichtlich nicht an den Kupplungsscheiben. Die und die zugehörigen Stahlscheiben sehen fast wie neu aus. Jetzt bleiben eigentlich nur die Federn übrig oder ich hab blöderweise doch „nur“ falsches Öl erwischt.
Da gemäß Reparturhandbuch das Paketmass der Kupplungsscheiben nur im eingebauten Zustand im Kupplungskorb mit Federn und Deckel gemessen werden kann, dazu aber der Kupplungskorb mit einem Sonderwerkzeug (Anzugsmoment 150 Nm) ausgebaut werden muss, was ohne Sonderwerkzeug schwierig wird und ich eigentlich nicht machen möchte, hier die Frage:

Hat jemand eine Idee wie man das messen könnte, oder wie dick ist das Paket wenn man es in den Schraubstock leicht einspannt und dann die Dicke misst. So gemessen ist mein Maß nämlich genau im Mittel zwischen den angegebenen Toleranzen.

Bin für aussagekräftige Informationen dankbar.
Gruß Sturmi

P.s. Lifehack: zum Abnehmen des Kupplungsdeckels wird im Werkstatthandbuch Spezialwerkzeug (irgendein Abzieher) vorgeschrieben. Unsere Lösung war nach dem Herausschrauben der Deckelschrauben 2 kurze Madenschrauben mit Inbus in die Gewinde des Motorblocks zu schrauben (dort wo im Deckel jeweils ein Gewinde geschnitten ist), diese wenig über den Flansch des Motorblocks überstehen zu lassen und dann die etwas größeren Schrauben vorsichtig in die Gewinde der Deckel einzuschrauben. Ging ganz leicht und plopp hatte sich der Deckel gelöst.
Alles auf eigene Gefahr und ohne Gewährleistung.
IMG_0070.jpeg
Sieht dann so aus.

Gestern hab ich es endlich geschafft die Kupplung wieder einzubauen. Zusätzlich musste ich noch die Ölwanne (befestigt an der Innenseite des Frontdeckels) tauschen, die aufgrund von Schrumpfungen, da aus Kunststoff, gerissen war.
Da schon offen, wurde alles neu. Probefahrt war erfolgreich, wenn auch nur 10 km. 2026 kann kommen. Nächster geplanter Reparatureinsatz wird dann der Tausch der Antriebswelle bei 180.000 km.
Schöne Weihnachten euch allen.
Gruß Sturmi

Noch ein kurzer Nachtrag, nachdem ich Kreide fressen musste. 😩 Keine Zeit mehr zum Fahren gehabt, aber 2 Wochen vor Ostern den Vito, die Sozia und das Moped gepackt und 1Woche Costa Brava. 😄 und was muss ich nach solchen Strecken IMG_0699.jpeg
und den Bergstraßen auf der Schnellstraße feststellen? Kupplung rutscht wieder. Schei…..e! Also gelesen, nochmal gelesen und den Freundlichen gefragt. Das böse Öl muss ja schuld sein. Also Ölwechsel mit Filter und Probefahrt. BAB bei 140 km/h rutscht es. Super Schei…e!
Also Deckel wieder runter (der mit den 2 Schrauben, die so super zu erreichen sind ☹️) und Kupplung auseinander gebaut. Alles genau untersucht und dann festgestellt dass der Deckel IMG_0730.jpeg

Links neu, rechts alt
IMG_0729.jpeg
So eingelaufen war, dass die erste Reibscheibe am Metall und nicht auf dem Reibbelag auflag. Das kann nicht gehen.
Eingebaut, Probefahrt erfolgreich durchgeführt, jetzt sollte Ruhe sein.

Fazit: wahrscheinlich hätte ich weder Kupplungsscheiben noch die Stahlscheiben und auch die Feder mit zugehöriger Stahlplatte gebraucht, sondern nur das oben abgebildete Teil.
Selber schuld.🥴
Aber vielleicht hilft es jemandem, der auch ein Kupplungsproblem hat.
Gruß Sturmi

Zurück
Oben Unten