Umfahrung Bozen oder Meran

uns-uwe-online

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1250 GS Adventure Triple Black
Hallo,
wie umfahrt ihr diese Städte, wenn ihr aus Richtung Norden kommt? :unsure:
In Sterzing habe ich meinen Zwischenstopp (Hotel) und möchte ohne Brennerautobahn in den Norden vom Gardasee.
Mein Favorit (aktuelle Planung) ist, über den Jaufenpass zu fahren. Dann habe ich aber Meran in der Route. Dort könnte man die SP8 zum Teil nutzen, um die Innenstadt größtenteils zu umfahren.
Der Jaufenpass hat aber, sehe ich gerade, viele Baustellen mit Verzögerungen und Wartezeiten.
Oder übersehe ich irgendetwas komplett?
Danke.

Fahr einfach ne Ausfahrt auf die Autobahn durch/über Bozen hinweg.
Spart Nerven.

Ich würde von Bozen eh nicht durch das Eisacktal weiter fahren, ist strunzlangweilig.
Eher so:

Nicht so heiß, tolle Straßen und Landschaft +++

Zuletzt bearbeitet:
Oder die große Runde links vobei. Steinegg, Deutschhofen oder Eggen und dann weiter runter, so lange wie Du Lust hast

Ja, danke Andi#87 / Der Robi, Deutschofen ----- > Rovere della Nura, um auf die Westseite vom Brenner zu kommen. Gleichzeitig ist so Trento aus der Route raus und ich kann den Molveno See mit einbinden, habe ich gesehen.
Ich bastele mir das mal bei Kurviger zusammen. Dürfte aber passen und mein gesetztes Ziel von 250 km/Tag nicht reißen. (y)
Die Brennerstraße ist auf der Höhe vom Varner See immer noch potenziell gesperrt, laut Kurviger? :unsure: Google sagt offen.:unsure:
1786788482853.png

Zuletzt bearbeitet:
Gut, ist jetzt zwar schon wieder 4 Wochen her, aber an störende Baustellen am Jaufen kann ich mich nicht erinnern. Italienische Baustellen sinf aber oft auch schnell wieder weg. Egal.
In Meran dem Wegweiser nach Schenna/Trautmansdorf folgen, dann umfährt man die Innenbereich. Und dann via Lana-Gampen-Nonstal-Andalo nach Trento.

Oder statt Gampen das Ultental und ind der Mitte links weg nach Proveis und weiter ins Nonstal.

Hab oben nochmal eine meiner Lieblingsstrecken ergänzt.
Danke, sieht gut aus. Das oder ein Teil davon wird wohl seinen Weg in meine Planung finden, solange im Sept. das Wetter mitspielt.
Du glaubst gar nicht, wie sehr ich dich beneide. Dein Stützpunkt (Bayrisches Inntal) ist nahezu perfekt für Touren dieser Art. Wir fahren immer, wenn wir zu zweit sind, bis Geretsried mit dem Auto und Motorrädern auf dem Anhänger. Da ist die ganze langweilige Anfahrt, bis die Berge kommen, schon mal weg. Aber wenn ich alleine fahre, geht's nur auf zwei Rädern. Shit happens, neue Reifen sind drauf. Tja, Augen auf bei der Wahl. Dafür gehe ich jetzt gleich aus der Haustür raus und eine Runde schwimmen.

Zuletzt bearbeitet:
Dafür gehe ich jetzt gleich aus der Haustür raus und eine Runde schwimmen.
Ich auch 😉
Bin den ganzen September im wilden Osten unterwegs, sonst hätte es gern bei uns einen Zwischenstopp gegeben.

Jaufenpass find ich nicht so toll. Lieber die Strecke über Penser Joch. Spart die Kutscherei durchs Vinschgau. Aber meine persönliche Meinung...

Penser tät auch passen. Durchfahrung von BZ am elegantesten Orientierung Krankenhaus!!

Ja, danke Andi#87 / Der Robi, Deutschofen ----- > Rovere della Nura, um auf die Westseite vom Brenner zu kommen. Gleichzeitig ist so Trento aus der Route raus und ich kann den Molveno See mit einbinden, habe ich gesehen.
Ich bastele mir das mal bei Kurviger zusammen. Dürfte aber passen und mein gesetztes Ziel von 250 km/Tag nicht reißen. (y)
Die Brennerstraße ist auf der Höhe vom Varner See immer noch potenziell gesperrt, laut Kurviger? :unsure: Google sagt offen.:unsure:
Schalt mal bei Kurviger in den Einstellungen die Detail-Informationen aus. Das sind dann immer diese Hinweise, die einem auch bei der Planung die Routenführung blockieren. Abends z.B. am PC mal ne Route über's Timmelsjoch planen ist dann nervig, weil ab 20 Uhr gesperrt.

Meine standardroute dafür: alte Brennerstrasse (nicht Bundesstrasse)
, Penserjoch, irgendwie um Bozen, Eppan, Mendelpass, in Maso Milano über Molvenasee, oder noch viel schöner runter nach Trento und über Monte Bondone zum Gardasee

Durch eine der Städte wirst du fahren müssen, da sie alle beide nicht ganz zu umgehen sind.
Über Brixen ist nicht gerade sehenswert bis Bozen, da würd ich lieber übers Penser fahren. Über Meran würde ich mir für die Rückfahrt aufheben.
Ab Boten gibt es dann 2 Möglichkeiten. Einmal über Deutschnofen über Montan nach Neumarkt, um hier dann die Seite zu wechseln nach Mezzolombardo und weiter zum Molveno See.
Oder ab Bozen über Eppan am Kaltern und Tramin wo man dann bei Kurtasch wieder auf den ersten Vorschlag trifft und nach Mezzolombardo fährt.

Anhänge

1,80 Euro Autobahn um Bozen. Wenn immer möglich meine erste Wahl. Durch Bozen und auch durch Meran ist nervig. Sind dann noch 30 Grad+ - viel Spaß.

Sterzing-Gardasee: Möglichkeiten über Möglichkeiten. Spannend wärr, was will der TE? Cruisen, Landschaft schauen, Kurven? Wohin will er dann oder ist der See das Ziel? Dann könnte man diverse Tipps abgeben. Aber eigentlich will er doch nur geschmeidig Meran oder Bozen durch- bzw umfahren.

Am Mittwoch fahre ich von Füssen zum Idrosee. Die Route kann man auch für den Gardasee nutzen, wie ich meine.

Ich habe mir das anhand der vielen Tipps (danke nochmals dafür) mal grob folgendermaßen zusammengestellt.
Kurz vor Bozen (in Blumau-Prato) fahre ich links ab Richtung Deutschofen, weiter Richtung Auer-Ora, dann weiter südlich über die Brennerautobahn drüber Richtung Spormaggiore am Molvenosee vorbei runter zum nördlichen Gardasee.
Und um die Frage von pudl60, die er sich eigentlich schon selber beantwortet hat, zu beantworten.
1. Ja, der nördliche Gardasee ist das Ziel.
2. Und ja, die Route sollte Cruisen, schöne kurvige Abschnitte und auch Sehenswertes bieten.
Am Gardasee nehme ich mir so die Planung 3 Tage Zeit vor Ort ohne Hotelwechsel, um schöne Tagestouren zu fahren. Die .gpx sind aber schon fertig. Brasa-Schlucht / Schauderterrasse und auch die Kirche Madonna della Corona sind natürlich mit im Plan.

Die Madonna della Corona ist sehenswert, und man sollte gut zu Fuß sein, also alles oben lassen und gut verschließen. Es fährt zwar auch ein Bus auf und ab, aber dann sieht man die Stationen nur flüchtig
IMG_20240906_133818871.jpg.
img_20240906_133037081-jpg.63644

IMG_20240906_131901468.jpg
Viel Spaß ich war dort 2024.

Anhänge

• IMG_20240906_133037081.jpg
    IMG_20240906_133037081.jpg
    139,8 KB · Aufrufe: 166
Hallo,
wie umfahrt ihr diese Städte, wenn ihr aus Richtung Norden kommt? :unsure:
In Sterzing habe ich meinen Zwischenstopp (Hotel) und möchte ohne Brennerautobahn in den Norden vom Gardasee.
Mein Favorit (aktuelle Planung) ist, über den Jaufenpass zu fahren. Dann habe ich aber Meran in der Route. Dort könnte man die SP8 zum Teil nutzen, um die Innenstadt größtenteils zu umfahren.
Der Jaufenpass hat aber, sehe ich gerade, viele Baustellen mit Verzögerungen und Wartezeiten.
Oder übersehe ich irgendetwas komplett?
Danke.
... du kannst auch Brixen - Bruneck - Monea fahren, da sind einige Highlights drin ... (Link https://kurv.gr/VqxJv) Wenn du Zeit hast, unbedingt das Würzjoch einbauen ...
Gute Planung und gute Fahrt!
Martin

Zuletzt bearbeitet:
Die Brennerstraße ist auf der Höhe vom Varner See immer noch potenziell gesperrt, laut Kurviger?
Das ist ein Information mehr nicht und klicke auf das Einbahnstraßensymbol und dir wird gesagt, was dort sein könnte. Die mögliche Baustelle sollte dort schon weg sein und vermutlich ist das nicht in OSM gepflegt worden.

In Kurviger werden auf der Karte auch im Sommer und tagsüber grundsätzliche Wintersperren oder Nachtfahrverbote als "gesperrt" dargestellt.
Klickt man auf das Sperrschild erfährt man den Grund dafür.

Zurück
Oben Unten