Umbau auf externen Benzinfilter

Mucca

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1200GSA TÜ
Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:

Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der Zeit, die Problematik dauerhaft zu lösen. Bereits bei knapp 80 tkm hatte ich das gleiche „Vergnügen“. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf „angetrieben“ (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe.
Bei 80 tkm hatte ich mich noch mit dem Spülen des Filters begnügt, was das Problem auch für die nächsten 80 tkm behoben hatte. BMW hat den Benzinfilter nämlich bei unserer Baureihe vergossen, sodass ein Wechsel nicht nötig ist. Die BMW Lösung ist es daher, die komplette Benzinpumpeneinheit für schlappe 450 € zu tauschen. Erst bei der Nachfolgerin, der LC, ist der Tausch des Filters wieder möglich. Neben der Problematik des zu geringen Benzinrücklauf-Drucks, bringt ein verstopfter Filter weitere potenzielle Probleme mit sich, wie Leistungsverlust (siehe HP2 Thread später). Ein erneutes Spülen war für mich daher keine Option mehr, es musste eine dauerhafte Lösung her.

Im HP2 Unterforum wurde die Problematik bereits erkannt und es existiert bereits eine Umbauanleitung:
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Die HP2 hat allerdings keinen Foliengeber / Schwimmer, sodass der Umbau nicht 1zu1 übertragen werden kann.

Durch die Kombination mit der Benzinpumpeneinheit der LC hat ein User bereits den Umbau auf einen wechselbaren internen Benzinfilter vorgenommen:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Ein wechselbaren interner Benzinfilter stellt für mich allerdings auch nur einen Kompromiss dar, daher kam für mich nur der Einbau eines externen Benzinfilters infrage. Dazu muss der interne Benzinfilter mit einem Bypass versehen werden. Guglatech (nicht mehr verfügbar) und die Kollegen aus UK haben mich dann zum Umbau bereits vorgenommen, welchen ich euch nicht vorenthalten will:

Benötigte Teile:

Benzinpumpe: Bosch 0580453443
Bosch 0580453443.png
Quelle: https://www.boschaftermarket.com/xr...pecific/it/xx_pdfs_28/catalogs/carburante.pdf
--> S87 nach "0 580 453 443" suchen, Diagramm P7 dann auf S90
(nicht mehr verfügbar)

Benzinfilter der R1150 Reihe: MANN MWK 44 oder Mahle KL145
Interner Benzinschlauch von der Pumpe zum Filtergehäuse: Länge 260 mm, Durchmesser auf der einen Seite 8 mm, auf der anderen Seite 9 mm
Bezugsquelle 1: 11$ + 23$ Versand (war innerhalb von 2 Werktagen aus den USA da!, + ggf Zoll)
Bezugsquelle 2: 20€ + 30 € Versand (nicht mehr verfügbar)
30cm normalen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser
4x Schlauchschellen für den Benzinschlauch
Dichtband, Kunststoff 12 x 0,10mm
Kabelbinder

Benötigtes Werkzeug:
Schlitz Schraubenzieher, welcher nicht mehr benötigt wird
Kleines Holzstück
8mm Bohrer

Anleitung (inkl. Benzinpumpen Tausch)

Benzinpumpeneinheit demontieren:
externer Benzinfilter (1).jpg
Benzinpumpeneinheit in die Einzelteile zerlegen. Den Schlauch zwischen der Benzinpumpe und dem Filtergehäuse müsst ihr mit einem Messer aufschneiden, sonst bekommt ihr ihn nicht demontiert. Den Schnellverschluss auf der Oberseite mit einem 19 Maulschlüssel entfernen:
externer Benzinfilter (3).jpg
Nun benötigt ihr den 8ter Bohrer und das Filtergehäuse. Der alte Benzinfilter muss aufgebohrt werden, damit wir einen Bypass schaffen können. Achtung, hierbei kommt es auf die exakte Tiefe der Bohrung an. Bohrt ihr zu weit, ist das Gehäuse beschädigt. Ich musste exakt 63 mm bohren. Und würde euch raten, euch Stück für Stück an die 63 mm heranzugehen. Als Abstandhalter, falls eurer Bohrfutter den Bohrer nicht entsprechend aufnehmen kann, bieten sich Muttern und Beilagscheiben an. Eurer Ergebnis könnt ihr mittels Sichtprüfung und einer Lampe beurteilen:
externer Benzinfilter (13).jpgexterner Benzinfilter (15).jpgexterner Benzinfilter (12).jpg
Die Späne habe ich leider auch nicht durch Spülen entfernen können, daher wird der neue Filter beim ersten Mal nach 10.000 km getauscht

Das Schnellverschluss-Gewinde reinigen und mit neuem Dichtband eindrehen. Somit habt ihr den ersten Teil geschafft.

Zum Tausch der Benzinpumpe müsst ihr den Siebhalter noch demontieren. Dazu habe ich einen alten Schlitzschraubenzieher mit einer Rundung versehen, sodass der Siebhalter leicht zu entfernen war. Damit das untere Plastik nicht bricht, beim Hebeln etwas unterlegen.
Foto 25.06.23, 14 26 36.jpgexterner Benzinfilter (9).jpgexterner Benzinfilter (10).jpg

Danach neue Benzinpumpe mit dem Sieb montieren

Damit ihr den internen Schlauch zwischen Pumpe und dem Filtergehäuse leicht montieren könnt, bohrt in ein kleines Holz einen 8mm Loch und schneidet es auseinander. Damit könnt ihr nun den Benzinschlauch im Schraubstock fixieren und die Pumpe bzw. Filtereinheit leichter montieren. Die Passung ist recht eng. Gegebenenfalls den Schlauch davor in ein Glas warmes Wasser tauchen. Auf keinen Fall mit einem Föhn arbeiten, der Schlauch wird sonst spröde. Die Schlauchschellen nicht vergessen.
externer Benzinfilter (4).jpg

Anschließend die Einheit wieder montieren und in den Tank einsetzen:
externer Benzinfilter (17).jpg

Den Benzinfilter habe ich auf den Metallring mit einer gepolsterten Unterlage mit Kabelbinder (erst kleine Kabelbinder für die Öffnung des Metallrings, dann zwei große) montiert. Das 90 Grad Stück muss dabei an den neuen Benzinschlauch montiert werden und der Filter dazwischen.
Foto 23.06.23, 21 30 01.jpgFoto 23.06.23, 21 44 45.jpg

Jetzt kann ich das volle Tankvolumen wieder nutzen und ich nehme auch eine Mehrleistung wahr.

Viel Spaß beim Nachbauen
Mucca

PS.: Beitrag aus der alten Welt gesichert. Erster Post war am 03.07.2003

Für den internen Benzinschlauch gibt es nun wieder eine Bezugsquelle aus Europa für aktuell 24,38€ + Versand:
Livio hat die Überreste von Guglatech Srl gekauft und führt die Geschäfte nun unter purmotors. Das kam diese Woche per Mail (Übersetzung via ChatGPT):
Hallo, ich bin Livio, und heute möchte ich euch unsere wahre Geschichte erzählen: Die Guglatech Srl hat nicht geschlossen!

Es ist keine Geschichte von Zahlen. Es ist eine Geschichte von Menschen, von zweiten Chancen und von einer Vision, die Schritt für Schritt Form angenommen hat. Eine einfache Vision: das zu schützen, was für uns Motorradfahrer mehr bedeutet als alles andere — den Motor, die Reise, die Freiheit.

2019 war ich nur ein Kunde. Ein ganz normaler Motorradfahrer, der die Guglatech-Filter entdeckt hatte und, wie viele andere, verstanden hatte, wie sehr ein verschmutzter Tank ein Abenteuer ruinieren kann. Diese Filter hatten mich mehrfach geschützt. Sie hatten mich überzeugt, zuerst als Fahrer und dann als Visionär.

2021 wurde ich Distributor. Nicht, weil ich alles geplant hatte, sondern weil ich fühlte, dass diese Technologie mehr Menschen erreichen musste. Dass Tausende von Fahrern Pannen, unnötige Kosten und ruinierte Reisen vermeiden konnten. Ich begann, ein Netzwerk aus Vertrauen, Leidenschaft und vielen Fragen aufzubauen, auf die ich stets die beste Antwort suchte.

Dann kam das Jahr 2023. Guglatech Srl befand sich in Schwierigkeiten. Und hier möchte ich ganz klar sein: Ich habe nicht die Marke Guglatech gekauft. Ich habe das Unternehmen, seine Menschen, seine Produktion, die Materialien, das Know-how gekauft. Alles, was real war und es verdient hat, weiterzuleben.

Ab diesem Moment begann der schwierigste Teil: Wiederaufbauen. Alles in Ordnung bringen. Von dem ausgehen, was wirklich funktionierte, und es mit einer größeren Vision zusammenzuhalten. Es war ein intensives Jahr, mit wichtigen Entscheidungen und der Gewissheit, dass diese Technologie nicht verschwinden durfte.

2024 haben wir den nächsten Schritt gemacht, den sichtbarsten: das Rebranding. Guglatech, die Marke, gehörte uns nicht. Ihre Geschichte gehörte uns nicht. Was uns gehörte, war die Fähigkeit zu innovieren, die Materialien, die wir verbessert haben, die 100% italienische Produktion und der Wille, etwas Größeres zu schaffen.

So entstand GreenTek Hub, das neue Zuhause der Innovation.
So entstand PurMotors, mit seinem PurMotors Protection System: nicht nur Filter, sondern ein Ökosystem, das dauerhaft Kraftstoff, Luft, Pumpe und Einspritzdüsen schützt.

Und auf diesem neuen Weg haben wir auch eine andere Idee mitgebracht: Drying Bag. Eine einfache und geniale Idee, geboren, um Kleidung auf Reisen zu trocknen, die heute viel mehr ist: eine Linie technischer Taschen, die dafür entwickelt wurde, Outdoor-Menschen zu schützen, zu organisieren und zu begleiten – jeden Tag.

Drying Bag ist die natürliche Fortsetzung unserer Philosophie: intelligente Schutzlösungen, technische Materialien, italienische Qualität, echte Lösungen für echte Menschen.
Von Filtern zu Motorradreisen, von Benzin zu Feuchtigkeit: Schützen ist immer unsere Mission.

Viele denken, dass Guglatech Srl „nicht mehr existiert“.
Die Wahrheit ist anders: Der Geist ist nicht verschwunden. Er hat sich verwandelt. Er ist gewachsen. Er hat ein solides Zuhause, eine größere Vision und einen Namen gefunden, der das repräsentiert, was wir heute sind.

Dieser Newsletter ist keine kommerzielle Mitteilung.
Es ist ein offener Brief an diejenigen, die da waren, an diejenigen, die geblieben sind, und an diejenigen, die noch kommen werden.

Danke für das Vertrauen, für die Nachrichten, für die Kritik und für die Unterstützung.
Wir sind hier. Solider. Reifer. Ambitionierter.
Und bereit, eine neue Generation von Schutz zu schaffen, gemeinsam.

Schütze sie. Deine Freiheit.

Vielen Dank und gute Fahrt,
Livio
original:
Ciao, sono Livio, ed oggi voglio raccontarvi la nostra vera storia: La Guglatech Srl non ha chiuso!

Non è una storia di numeri. È una storia di persone, di seconde possibilità e di una visione che, passo dopo passo, ha preso forma. Una visione semplice: proteggere ciò che per noi motociclisti vale più di tutto — il motore, il viaggio, la libertà.

Nel 2019 ero solo un cliente. Un motociclista qualunque che aveva scoperto i filtri Guglatech e che, come tanti, aveva capito quanto un serbatoio sporco possa rovinare un’avventura. Quei filtri mi avevano protetto più volte. Mi avevano convinto, prima come rider che come visionario.

Nel 2021 sono diventato distributore. Non perché avessi pianificato tutto, ma perché sentivo che quella tecnologia doveva arrivare a più persone. Che migliaia di rider potevano evitare guasti, spese inutili e viaggi rovinati. Ho iniziato a costruire una rete fatta di fiducia, passione e tantissime domande a cui cercavo sempre la risposta migliore.

Poi è arrivato il 2023. Guglatech Srl era in difficoltà. E qui ci tengo a essere chiarissimo: non ho acquistato il marchio Guglatech. Ho acquistato la società, le sue persone, la sua produzione, i materiali, il know-how. Tutto ciò che era reale e che meritava di vivere.

Da quel momento è iniziata la parte più impegnativa: ricostruire. Rimettere in ordine. Ripartire da ciò che funzionava davvero e tenerlo insieme con una visione più grande. È stato un anno intenso, fatto di scelte importanti e della certezza che quella tecnologia non dovesse scomparire.

Nel 2024 abbiamo compiuto il passo successivo, il più visibile: il rebranding. Guglatech, il marchio, non era nostro. La sua storia non era nostra. Ciò che era nostro era la capacità di innovare, i materiali che abbiamo migliorato, la produzione 100% italiana, e la volontà di creare qualcosa di più grande.

È così che nasce GreenTek Hub, la nuova casa dell’innovazione.
È così che nasce PurMotors, con il suo PurMotors Protection System: non semplici filtri, ma un ecosistema che protegge carburante, aria, pompa e iniettori in modo permanente.

E in questo nuovo percorso ci siamo portati dietro anche un’altra anima: Drying Bag. Un’idea semplice e geniale, nata per asciugare i vestiti in viaggio e diventata oggi molto di più: una linea di borse tecniche pensate per proteggere, organizzare e accompagnare chi vive outdoor, ogni giorno.

Drying Bag è la continuazione naturale della nostra filosofia: protezione intelligente, materiali tecnici, qualità italiana, soluzioni reali per persone reali.
Dai filtri al moto-travel, dalla benzina all’umidità: proteggere è sempre la nostra missione.

Molti pensano che Guglatech Srl “non esista più”.
La verità è diversa: lo spirito non è scomparso. Si è trasformato. È cresciuto. Ha trovato una casa più solida, una visione più ampia e un nome che rappresenta ciò che siamo oggi.

Questa newsletter non è una comunicazione commerciale.
È una lettera aperta a chi c’era, a chi è rimasto, e a chi arriverà.

Grazie per la fiducia, per i messaggi, per le critiche e per il supporto.
Siamo qui. Più solidi. Più maturi. Più ambiziosi.
E pronti a costruire una nuova generazione di protezione, insieme.

Proteggila. La tua libertà.

Grazie mille e buona strada,
Livio

Hmmm ... wäre das Anbringen eines weiteren Tankablaufsstutzens und ein Verbindungsschlauch zwischen den beiden Wangen nicht die strategisch bessere Lösung?

Hatte das Problem bei meiner R1100 GS auch (Tank fasst nominell 24 Liter, nicht voll nutzbar). Nach Umbau auf den 30 Liter-Tank der 1150 Adv mit Verbindungsschlauch konnte dieser nötigenfalls restlos leergefahren werden.

Hmmm ... wäre das Anbringen eines weiteren Tankablaufsstutzens und ein Verbindungsschlauch zwischen den beiden Wangen nicht die strategisch bessere Lösung?
Du hast halt immer das Problem der möglichen Undichtigkeit des Schlauchs. Ich würde da ungern den Tank anbohren. Vermutlich hat die ADV auch hier eine Planfläche für die Verschraubung des Anschlusses? Oder wie ist das gelöst? Nur in Kunststoff mit angeformten Stutzen? Vielleicht hat einer ein Bild wie das aussieht an der ADV?

Das ist schwierig zu entscheiden, was da besser ist.

Die Maschinen der 11x0-Baureihe hatten einen Stahlblechtank (frühe 1100er ausgenommen).

Aber vielleicht gibt er von der 1200 Adv eine passende Anregung. Um die Dichtigkeit der Schläuche würde ich mir keine Gedanken machen.

EDIT: Aber Du hast recht: Den Tank abohren, ein passendes Pilzstück von innen durchfädeln zu müssen, die Dichtigkeit der Verschraubung zu gewährleisten ... davor würde ich auch zurückschrecken. Außer, ich fände irgenwo einen gebrauchten Tank für lau.

Zuletzt bearbeitet:
Für den internen Benzinschlauch gibt es nun wieder eine Bezugsquelle aus Europa für aktuell 24,38€ + Versand:

Ich habe mal versucht, die Versandkosten zu ermitteln, indem ich dieses Set in deren Warenkorb gelegt habe. Allerdings kommen da wieder keine Versandkosten mit. Der Shop ist sehr schlampig konfiguriert, da weder Anfragen per E-Mail noch über WhatsApp mit einer Empfänger Adresse verbunden sind. Ich finde auch kein Impressum oder eine Kontaktadresse.

Klickt man Shipping an, kommt diese Meldung:

404.jpg

Schon recht eigenartig ... Also hier kaufe ich definitiv nicht, ich habe schonmal mit einem Kauf aus den USA entsprechenden Ärger mit einem Fake Shop gehabt. Diese Teile gibt es sogar schon auf Amazon.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mukka, danke für die tolle Anleitung zum Umbau auf einen externen Kraftstofffilter. Hat sich der Umbau denn bei dir in der Praxis bewährt? Wenn ja, würde ich das bei meiner R1200GS aus 2007 auch machen. Viele Grüße Uwe 🛵🛵🛵

Hallo zusammen,

zur Vorgeschichte:

Nachdem ich bei knapp 160 tkm wieder mit Restreichweite um die 80 km stehen geblieben bin, war es an der Zeit, die Problematik dauerhaft zu lösen. Bereits bei knapp 80 tkm hatte ich das gleiche „Vergnügen“. Meine Theorie war, dass die Saugstrahlpumpe in der rechten Tankhälfte nicht mehr genug Benzin in den linken Teil fördert, wo sich der Geber und die Benzinpumpe befinden. Somit verbleibt stets Benzin in der rechten Tankhälfte und kann nicht mehr genutzt werden. Die Saugstrahlpumpe wird durch den Benzinrücklauf „angetrieben“ (Venturi-Prinzip). Ist der Rücklaufdruck in Folge eines zugesetzten Benzinfilters gering, sinkt auch die Förderleistung der Saugstrahlpumpe.
Bei 80 tkm hatte ich mich noch mit dem Spülen des Filters begnügt, was das Problem auch für die nächsten 80 tkm behoben hatte. BMW hat den Benzinfilter nämlich bei unserer Baureihe vergossen, sodass ein Wechsel nicht nötig ist. Die BMW Lösung ist es daher, die komplette Benzinpumpeneinheit für schlappe 450 € zu tauschen. Erst bei der Nachfolgerin, der LC, ist der Tausch des Filters wieder möglich. Neben der Problematik des zu geringen Benzinrücklauf-Drucks, bringt ein verstopfter Filter weitere potenzielle Probleme mit sich, wie Leistungsverlust (siehe HP2 Thread später). Ein erneutes Spülen war für mich daher keine Option mehr, es musste eine dauerhafte Lösung her.

Im HP2 Unterforum wurde die Problematik bereits erkannt und es existiert bereits eine Umbauanleitung:
Benzinfilter wechseln ist von BMW nicht vorgesehen aber erforderlich....
Die HP2 hat allerdings keinen Foliengeber / Schwimmer, sodass der Umbau nicht 1zu1 übertragen werden kann.

Durch die Kombination mit der Benzinpumpeneinheit der LC hat ein User bereits den Umbau auf einen wechselbaren internen Benzinfilter vorgenommen:
Umbau Kraftstoffpumpe auf wechselbaren Kraftstofffilter R1200GS K25, 02 - 07 (Adventure 05 - 13)

Ein wechselbaren interner Benzinfilter stellt für mich allerdings auch nur einen Kompromiss dar, daher kam für mich nur der Einbau eines externen Benzinfilters infrage. Dazu muss der interne Benzinfilter mit einem Bypass versehen werden. Guglatech (nicht mehr verfügbar) und die Kollegen aus UK haben mich dann zum Umbau bereits vorgenommen, welchen ich euch nicht vorenthalten will:

Benötigte Teile:

Benzinpumpe: Bosch 0580453443
Anhang anzeigen 2986
Quelle: https://www.boschaftermarket.com/xr...pecific/it/xx_pdfs_28/catalogs/carburante.pdf
--> S87 nach "0 580 453 443" suchen, Diagramm P7 dann auf S90
(nicht mehr verfügbar)

Benzinfilter der R1150 Reihe: MANN MWK 44 oder Mahle KL145
Interner Benzinschlauch von der Pumpe zum Filtergehäuse: Länge 260 mm, Durchmesser auf der einen Seite 8 mm, auf der anderen Seite 9 mm
Bezugsquelle 1: 11$ + 23$ Versand (war innerhalb von 2 Werktagen aus den USA da!, + ggf Zoll)
Bezugsquelle 2: 20€ + 30 € Versand (nicht mehr verfügbar)
30cm normalen Benzinschlauch mit 8mm Innendurchmesser
4x Schlauchschellen für den Benzinschlauch
Dichtband, Kunststoff 12 x 0,10mm
Kabelbinder

Benötigtes Werkzeug:
Schlitz Schraubenzieher, welcher nicht mehr benötigt wird
Kleines Holzstück
8mm Bohrer

Anleitung (inkl. Benzinpumpen Tausch)

Benzinpumpeneinheit demontieren:
Anhang anzeigen 2991
Benzinpumpeneinheit in die Einzelteile zerlegen. Den Schlauch zwischen der Benzinpumpe und dem Filtergehäuse müsst ihr mit einem Messer aufschneiden, sonst bekommt ihr ihn nicht demontiert. Den Schnellverschluss auf der Oberseite mit einem 19 Maulschlüssel entfernen:
Anhang anzeigen 2992
Nun benötigt ihr den 8ter Bohrer und das Filtergehäuse. Der alte Benzinfilter muss aufgebohrt werden, damit wir einen Bypass schaffen können. Achtung, hierbei kommt es auf die exakte Tiefe der Bohrung an. Bohrt ihr zu weit, ist das Gehäuse beschädigt. Ich musste exakt 63 mm bohren. Und würde euch raten, euch Stück für Stück an die 63 mm heranzugehen. Als Abstandhalter, falls eurer Bohrfutter den Bohrer nicht entsprechend aufnehmen kann, bieten sich Muttern und Beilagscheiben an. Eurer Ergebnis könnt ihr mittels Sichtprüfung und einer Lampe beurteilen:
Anhang anzeigen 2997Anhang anzeigen 2998Anhang anzeigen 2996
Die Späne habe ich leider auch nicht durch Spülen entfernen können, daher wird der neue Filter beim ersten Mal nach 10.000 km getauscht

Das Schnellverschluss-Gewinde reinigen und mit neuem Dichtband eindrehen. Somit habt ihr den ersten Teil geschafft.

Zum Tausch der Benzinpumpe müsst ihr den Siebhalter noch demontieren. Dazu habe ich einen alten Schlitzschraubenzieher mit einer Rundung versehen, sodass der Siebhalter leicht zu entfernen war. Damit das untere Plastik nicht bricht, beim Hebeln etwas unterlegen.
Anhang anzeigen 3001Anhang anzeigen 2994Anhang anzeigen 2995

Danach neue Benzinpumpe mit dem Sieb montieren

Damit ihr den internen Schlauch zwischen Pumpe und dem Filtergehäuse leicht montieren könnt, bohrt in ein kleines Holz einen 8mm Loch und schneidet es auseinander. Damit könnt ihr nun den Benzinschlauch im Schraubstock fixieren und die Pumpe bzw. Filtereinheit leichter montieren. Die Passung ist recht eng. Gegebenenfalls den Schlauch davor in ein Glas warmes Wasser tauchen. Auf keinen Fall mit einem Föhn arbeiten, der Schlauch wird sonst spröde. Die Schlauchschellen nicht vergessen.
Anhang anzeigen 2993

Anschließend die Einheit wieder montieren und in den Tank einsetzen:
Anhang anzeigen 2999

Den Benzinfilter habe ich auf den Metallring mit einer gepolsterten Unterlage mit Kabelbinder (erst kleine Kabelbinder für die Öffnung des Metallrings, dann zwei große) montiert. Das 90 Grad Stück muss dabei an den neuen Benzinschlauch montiert werden und der Filter dazwischen.
Anhang anzeigen 3000Anhang anzeigen 3002

Jetzt kann ich das volle Tankvolumen wieder nutzen und ich nehme auch eine Mehrleistung wahr.

Viel Spaß beim Nachbauen
Mucca

PS.: Beitrag aus der alten Welt gesichert. Erster Post war am 03.07.2003
Hallo Mucca, danke für diese tolle Anleitung. Das scheint mir machbar und sinnvoll. Hat sich diese Lösung denn bei dir in der Praxis bewährt. Wenn ja, würde ich das bei meiner R1200GS aus 2007 auch machen. Viele Grüße Uwe 🛵🛵🛵

Hat sich der Umbau denn bei dir in der Praxis bewährt?
Besser spät als nie 😉:
Fahre den Umbau seit 35tkm ohne Auffälligkeiten. Nach 10tkm hatte ich den neuen Filter vorsorglich getauscht, falls sich Dreck vom alten Filter ablagert. Dies war aber nicht der Fall.
Das nutzbar Tankvolumen beträgt bei mir 34 l oder 25 km nachdem die Reichweite 0 km bzw. —- anzeigt. Weiter habe ich es noch nicht ausgereizt.

Zurück
Oben Unten