Überspannung und ABS-Warnung nach Batterietausch

JasonunddieQ

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1200 GS 2008
Hallo zusammen,

ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner BMW R1200 GS von 2008 und hoffe, jemand kennt das oder hat eine Idee.

Vor kurzem habe ich die originale Batterie gegen eine Lithium-Batterie getauscht. Direkt danach sind Probleme aufgetreten:

- Bei höherer Drehzahl bzw. stärkerer Last (ca. 4.500–6.000 U/min) steigt die Bordspannung teilweise auf über 15 Volt, manchmal sogar bis ca. 15,5 V.
- Wenn ich stärker Gas gebe bzw. unter Last fahre, leuchtet gelegentlich die ABS-Warnlampe ganz kurz auf.
- Im normalen Standgas oder bei ruhiger Fahrt scheint erstmal alles normal.

Vor dem Batteriewechsel gab es diese Probleme nicht.

Jetzt frage ich mich:
Kann die Lithium-Batterie damit zusammenhängen? Eventuell Regler/Lichtmaschinenregler inkompatibel oder defekt? Oder reagiert das ABS empfindlich auf die Überspannung?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Idee, wo ich am besten anfangen sollte zu suchen?

Danke euch!

Hi,
hast du die Batteriepole fest, wenn sie lose wären könnte das entstehen.
Grüße

Der Spannungsregler kommt nicht damit klar wenn das BMS der Lithiumbatterie die Zellen vor Überladung schützt und kann durch das fehlende Pufferelement nicht mehr sauber regeln. Also entweder Spannungsregler upgraden oder den einfacheren Weg gehen und weiterhin auf die üblichen bleibasierten Starterbatterien setzen.

Zurück
Oben Unten