Übersicht in Base Camp

Andi#87

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R 1250 GSA
Moin,

vieleicht hat der ein oder andere ja eine Lösung für ein eigentlich nicht vorhandenes Problem.
Vorweg: Historisch bedingt nutze ich die Datenbank von BC nur rudimentär. Ales es noch kein BC gab, hab ich alles im Win Explorer organisiert und bin eigentlich dabei geblieben.

Trotzdem habe ich in BC unterordner für WP/POI, Eifel, bergisches etc

Am Beispiel Eifel
Screenshot 2025-10-11 082435.jpg
Das sind nur die Routen für die Eifel, die ich aktuell auf dem XT habe. Übersichtlich ist anders.
Wie würdet ihr das anders organisieren, für mehr Übersicht?

Ich habe Alles im Datei Explorer abgelegt. BC nutze ich nach wie vor zum planen von Routen. Abspeichern dann aber im Datei Explorer.
Als Datenbank wie bei dir nur POI. z.B. Alpenpässe, Schwarzwälder Vesperstuben etc.

@Klausmong hatte mal Screenshots seiner Ordnerstruktur eingestellt,
das war sehr übersichtlich und strukturiert - vermutlich über Jahre gewachsen und mit viel
Herzblut gepflegt.

Ist es.

Ich habe mir das übersichtlich angelegt.

Eigene Bereiche für zB Europa, Asien, Amerika usw.
Unterbereiche wie Wegpunkte, Logs und Routen aus Planungen.

Und dann noch Länder Prefix
zB AT für Österreich, DE für Deutschland, usw.

So bleibt es übersichtlich

Hallo ihr,
die Daten nach Jahren und Ländern / Regionen sortiert ist hilfreich aber BC ist auf Dauer nicht die Lösung für die Zukunft, da nur auf dem Laptop / PC zu nutzen.

Nach 20J BC bin ich jetzt seit ca. 3J mit der Lösung von MyRouteApp (MRA) unterwegs. Der Umstieg ist / war für jemanden der BC kennt sehr einfach.

Die großen Vorteil: von MRA
Man kann alte BC Daten 1:1 übernehmen
- PC & Laptop
- iPad (für unterwegs)
- Handy (für unterwegs + die Navi-App)

Alle Ebenen sind über die interne Cloud synchronisiert, also hat man immer und überall Zugriff auf die Routen.

IMG_4121.png

Es geht um Basecamp, das ist auch offline verfügbar.
MRA ist eine App, und aktuell geht es hier um die Fragestellung zu Basecamp.

Okay, wird BaseCamp denn weiter entwickelt inkl. System Updates..?

Nach 20 J Basecamp und Garmin müsstest du das wissen.

Ich bin ca. 3J nicht mehr aktiv damit , also wie ist das denn aktuell, und wars nicht so das das Garmin XT2 nicht mehr unterstützt wird. Bitte klärt mich dazu mal auf man hört so viel und was stimmt denn jetzt. VG

Basecamp wird seit März 23 nicht mehr weiter entwickelt. Laufen tut es noch, allerdings werden die neuen Geräte nicht mehr erkannt.
@Andi#87, wo willst Du es denn in Zukunft organisieren? Basecamp, Garmin Explore, weiterhin auf dem Desktop oder vielleicht in einer Cloud?

In Basecamp gibt es z.b. die Möglichkeit die Datenbank in der Cloud abzulegen und so auf mehreren Geräte zu nutzen. Allerdings nicht Windows und Mac, sondern nur Windows / Windows oder Mac / Mac.

Garmin Explore bietet die Möglichkeit mit Sammlungen zu arbeiten, diese kann man ein oder ausblenden. Ich finde das allerdings etwas unübersichtlich.

Ich habe meine GPX Files auf dem Mac sortiert und abgelegt in der Cloud. Das was ich benötige ziehe ich auf die SD im XT2, der Rest bleibt in der Cloud.
gpi. Files sind die wichtigsten direkt auf dem XT2, der Rest ebenfalls in der Cloud.

Wie schon geschrieben, ich kann was anders empfehlen, und es ist aus meiner Sicht auch zukunftsweisend 👋

BaseCamp war und ist immer eine super Planungssoftware gewesen… ich hätte mir für die Zukunft mehr gewünscht ‼️

Wieso muss eigentlich jede BC-Diskussion in "wird nicht mehr entwickelt, ich hab was besseres" zerrissen werden?

Und pauschal zu behaupten, etwas wäre "nichts für die Zukunft", ist meistens falsch - solange man nicht "für meine Zukunft" dazu schreibt. Ende OT.

Trotzdem habe ich in BC unterordner für WP/POI, Eifel, bergisches etc

Am Beispiel Eifel
Anhang anzeigen 9987
Das sind nur die Routen für die Eifel, die ich aktuell auf dem XT habe. Übersichtlich ist anders.
Wie würdet ihr das anders organisieren, für mehr Übersicht?

Ja, so ist das etwas unübersichtlich. Entweder machst du dir noch mehr Unterordner, oder du legst dir einen "Work"-Ordner außerhalb der sonstigen Struktur an, der ist dann immer leer. Und dann kopierst du die die Route(n), die du weiterverwenden willst, da rein. Dann entweder duplizieren oder eine neue Route erstellen und in den passenden Ordner schieben.

So kann man ziemlich "in Ruhe" und übersichtlich seine neue Route planen, und hat als Overlay / Gedankenstütze nur die Strecken, die man auch möchte. So plane ich kurze Trips, Tagestouren und mehrwöchige Urlaubsreisen völlig problemlos.

Okay, wird BaseCamp denn weiter entwickelt inkl. System Updates..?

Ui, es geht diese Diskussion wieder los.

Die Frage war wie man in basecamp die Übersicht bewahren kann und Ordnerstrukturen anlegt, und nicht schon wieder ob Basecamp morgen laut
Kristallkugel nicht mehr funktioniert.

Ja, Basecamp wird nicht mit Updates versorgt, braucht man aber auch nicht.
Es läuft und wird weiter laufen.
Geht auf 64bit Architekturen
Und ja, auch der XT oder XT2 wird in Basecamp erkannt.

Aber das war hier nicht die Frage.

Ist es.

Ich habe mir das übersichtlich angelegt.

Eigene Bereiche für zB Europa, Asien, Amerika usw.
Unterbereiche wie Wegpunkte, Logs und Routen aus Planungen.

Und dann noch Länder Prefix
zB AT für Österreich, DE für Deutschland, usw.

So bleibt es übersichtlich

Ich kenne deine Erklärungen von früher und habe das bei mir zur Zufriedenheit so umgesetzt.

Die Bilder hier, die bei Imageshack gehostet sind, kann man an (meinem) Handy nicht zoomen. Dadurch sind sie leider nicht lesbar.

Die Bilder hier, die bei Imageshack gehostet sind, kann man an (meinem) Handy nicht zoomen. Dadurch sind sie leider nicht lesbar.

Blöd, ich hoste nur auf Imageshack, weil es weniger Speicherplatz in Foren benötigt.

Du hast offensichtlich einen großen Monitor und demzufolge große Screenshots. Am Handy kann man da nichts mehr lesen.

Kannst du denn zoomen?

Ich kann am iPhone die Klausbilder sehen und reinzoomen und lesen.

Ich habe "nur" ein Android, da geht es nicht. Am PC hab' ich auch einen großen Monitor. Da kann man die Bilder ohne zoomen lesen. Ich kann aber sogar auch zoomen. Na ja, ist halt so.

@Klausmong: Kann es sein, dass du deine Systematik geändert hast? Hattest du nicht mal eine Trennung nach
  • POIs
  • unterschiedliche Urlaubstypen á la Tagestouren, Mehrtagestouren und große Reisen?
Jetzt ist es nach Ländern getrennt.

Basecamp wird seit März 23 nicht mehr weiter entwickelt. Laufen tut es noch, allerdings werden die neuen Geräte nicht mehr erkannt.
@Andi#87, wo willst Du es denn in Zukunft organisieren? Basecamp, Garmin Explore, weiterhin auf dem Desktop oder vielleicht in einer Cloud?

In Basecamp gibt es z.b. die Möglichkeit die Datenbank in der Cloud abzulegen und so auf mehreren Geräte zu nutzen. Allerdings nicht Windows und Mac, sondern nur Windows / Windows oder Mac / Mac.

Garmin Explore bietet die Möglichkeit mit Sammlungen zu arbeiten, diese kann man ein oder ausblenden. Ich finde das allerdings etwas unübersichtlich.

Ich habe meine GPX Files auf dem Mac sortiert und abgelegt in der Cloud. Das was ich benötige ziehe ich auf die SD im XT2, der Rest bleibt in der Cloud.
gpi. Files sind die wichtigsten direkt auf dem XT2, der Rest ebenfalls in der Cloud.
Man kann die cloud auch mit garmin express und treadapp betreiben.
Da bleibt alles erhalten auch bei hard reset des Gerätes Xt2.
Zu Beginn des neuen treadapp systems war vieles schief und hat nicht funktioniert.
Das ist Vergangenheit.
Einige future von basecamp fehlen mir auch jedoch geht andersrum genauso.

Basecamp läuft aus und wird irgendwann komplett rausfallen.

Treadapp und garmin express arbeiten noch nicht wie gewünscht jedoch bessert sich die Situation immer mehr.
Weil der Speicher von treadapp begrenzt ist lagere ich viele Touren in mein Handyspeicher ab. Wenn ich sie brauche, rate faz ist es auf dem Gerät dank cloud.
Gruß

Zurück
Oben Unten