Überholen wenn man nix sieht

Klausmong

Administrator
Teammitglied
Website
www.klausmotorreise.com
Motorrad
BMW 1150GS ADV, Triumph Tiger 800XC, Honda Transalp 600 Fernreiseumbau
Also man kann ja schon mal Fehler machen, aber so überholen, wenn man nicht sieht ob was kommt und dann noch in Gruppendynamik ist Schwachsinnig.

Bei einem Auto wäre da großes Aua gewesen!

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Sehr, sehr grenzwertig.

Das kann auch mächtig ins Auge - mit miesen Folgen für alle Beteiligten.

Bis denne
Doppelkopf

Holla.

Das habe ich leider schon öfter gesehen.
Und manchmal war ich näher dran, als mir lieb war.
Der Herdentrieb ist grade bei den eher weniger routinierten in einer Truppe überraschend stark. Da schaltet das Hirn komplett aus, Hauptsache dran bleiben.
Aus reinem Sebstschutz fahr ich tendenziell auch auf meiner Spur rel. weit rechts wenn Mopedverkehr ist.

Wenn es mit zu bunt wird, bleib ich im Windschatten einer möglichst grossen Dose.
Unbezahlbar, wenn man antizyklisch fahren kann.

Die verlassen sich alle darauf, das der/die Entgegenkommenden richtig reagieren, bzw. Platz machen.Kann gut gehen, muss aber nicht.
Mir scheint, die Wissen gar nicht wie gefährlich das ganze ist und es sollte denen zumindest mal einer ne ordentliche Ansage mit Nachdruck machen.
Nicht auszudenken was da passieren kann.

Die verlassen sich alle darauf, das der/die Entgegenkommenden richtig reagieren, bzw. Platz machen.Kann gut gehen, muss aber nicht.
Mir scheint, die Wissen gar nicht wie gefährlich das ganze ist und es sollte denen zumindest mal einer ne ordentliche Ansage mit Nachdruck machen.
Nicht auszudenken was da passieren kann.
Wenn mir eine Dose zu nahe entgegen kommt, scann ich kurz den Fahrer und sorge bei geeigneten Kandidaten für ein Hallowach.

Bei Mopeds schenk ich mir das, weil mir das zu gefährlich erscheint. Letztes Jahr in den Dolos hab ich einem Franzosen auf Enlisch meine Meinung nahe gebracht. Der stand nach einer ziemlichen Harakirisktion an der nächsten roten Ampel. Der hat garantiert kein Wort verstanden, vermutlich weil mein englisches Schimpfwortportfolio was eigen war. Oben auf dem Pass haben wir uns an der Kaffeebude nochmal getroffen und er hat mett gegrüsst. Naja. Wer weiss, vielleicht war er auch nur locker.

Holla.

Das habe ich leider schon öfter gesehen.
Und manchmal war ich näher dran, als mir lieb war.
Der Herdentrieb ist grade bei den eher weniger routinierten in einer Truppe überraschend stark. Da schaltet das Hirn komplett aus, Hauptsache dran bleiben.
Aus reinem Sebstschutz fahr ich tendenziell auch auf meiner Spur rel. weit rechts wenn Mopedverkehr ist.

Wenn es mit zu bunt wird, bleib ich im Windschatten einer möglichst grossen Dose.
Unbezahlbar, wenn man antizyklisch fahren kann.
Das sieht man an Wochenenden auf Schweizerpässen ab und zu....unter Tags. Was da zum Teil abgezogen wird von Motorradfahrern ist haarsträubend. So nach dem Motto..." Der hatts geschaft, das krieg ich auch noch hin..." " hab ja ein schnelles Motorrad"....

Oder nach Spitzkehren, voll auf der linken Seite. Da hilft wirklich nur voll rechts zu fahren.

Darum schau ich zu Hause (CH) das ich um 07:00 auf dem ersten Pass bin, und um 13:00 wieder zu Hause. Keine Rennleitung und keine Kamikazefahrer.

... scheinbar ist unsere Gruppe (zwei 20-jährige, einer davon mein Sohn, ein End-Vierziger, ein End-50'er und zwei End-60'er) immun gegen die hier gemeinte "Gruppendynamik".

Bei uns heißt es vor jedem Ausritt ausdrücklich nochmal: Jeder ist für sich selbst verantwortlich!
Und meinem Sohn sage ich noch zusätzlich: Ich will Deiner Mutter nicht erklären müssen, warum Du nicht nach Hause kommst!

Ich persönlich bin schonmal gute 20 km stoisch hinter einem sehr zügig fahrenden Bus hergefahren, bis ich endlich überholen konnte.
Die anderen hatten alle auf einer langen Geraden bergab überholen können. Ich habe es sein lassen, da bis zur nächsten Kurve für mein Dafürhalten nicht mehr genug Abstand war.

Als ich einen "Schleicher" schon überholt hatte ist mein Sohn auch über 10 km weit hinter dem "Fahrkünstler" geblieben, weil überholen schlicht nicht gefahrlos möglich war.

Geht alles, wenn man will, einem die Gefahren bewusst sind und das Leben lieb ist. Braucht halt nur Einsicht und Disziplin.
Von daher bin ich geneigt, den obigen Begriff "Gruppendynamik" in "Gruppen-Idiotie" abzuändern.

Direkt in einer Reihe mit solchen hirnlosen Aktionen ist das hineinstecken in nicht einsehbare Kurven. Da sind etliche nur noch am Leben, weil sie einfach Glück haben.

Darauf angesprochen kommt dann meistens die Antwort, "da passiert nix, ich hatte alles unter Kontrolle".....:poop:

Meine Gruppe besteht aus zwei Personen. Entweder meiner Frau als Sozia oder ein alter Freund, dessen Fahrstil meinem ähnelt. Alles andere kann mir gestohlen bleiben inklusive Herdentrieb.

Ich habe inzwischen mehr Respekt vor Motorrad Gruppen, wie vor Autos auf kurven Strecken. Bei Gruppen ist leider oft einer dabei, der nicht das Fahrkönnen hat um mitzuhalten aber natürlich zu stolz ist sich das einzugestehen, also wird gerne mal die Kurve geschnitten um dran bleiben zu können.

Einmal ist in einer rechts Kurve einer soweit auf meiner Fahrspur gefahren, dass ich am rechten Ärmel die Felswand und am linken Ärmel seine Jacke gespürt habe. Da ging mir echt der A... auf Grundeis. Der Typ hat null reagiert obwohl er ja fast zwei komplette Fahrspuren für sich hatte. Der hat stur auf mich drauf gehalten.

Ein Grundprinzip brachte mir mal ein erfahrener Rennfahrer bei..........." Bleibe immer auf deiner Spur. so als gäbe es die andere gar nicht, ausser zum Überholen. "

Und btw. ich fahre immer alleine.
Nelson....der könnte von mir kommen!

Solche Spinner gibt es auch bei denen, die alleine unterwegs sind. Das hat nicht nur mit der Gruppe zu tun. In der Gruppe geht das auch anders.

Toll wie vernünftig die hier Schreibenden sind! Fehlerfrei und immer auf der richtigen Seite. Wer sind jetzt die Blöden, welche Linkskurven schneiden und gerne mal schneller als erlaubt unterwegs sind, usw.? Wie oft kann man hier lesen wie toll schnell man auf der Strecke ist, die letzte Rille lässt grüßen, gibt natürlich noch mehr. Ich bin da immer wieder erstaunt.

Was willst du jetzt damit sagen?

Jeder hat schon mal eine Situation falsch eingeschätzt, aber in der Gruppe wie im Video einfach hirnlos dem Vordermann nachzufahren, wenn man in der Kurve
nicht mal sieht ob was kommt das ist einfach nur dämlich.

Ich hab in Norwegen beim überholen eines Wohnmobils auch mal ein Auto übersehen das in einer Senke unsichtbar war, obwohl die Strasse frei ausgesehen hat, aber da muss man auch mal das Überholen abbrechen und auf Sicherheit fahren.
Aber wie hier einfach stumpf dem Vordermann nachzufahren ist doof.

Die Gruppe gehörte zusammen, und die nach dem Bus haben auch gewartet, vermutlich weil die schlau genug waren und gemerkt haben das sie nicht sehen wenn was kommt.

Toll wie vernünftig die hier Schreibenden sind! Fehlerfrei und immer auf der richtigen Seite. Wer sind jetzt die Blöden, welche Linkskurven schneiden und gerne mal schneller als erlaubt unterwegs sind, usw.? Wie oft kann man hier lesen wie toll schnell man auf der Strecke ist, die letzte Rille lässt grüßen, gibt natürlich noch mehr. Ich bin da immer wieder erstaunt.
Deine Interpretation in Ehren, aber ich kann das hier nicht lesen von den Schreibenden.

aber ich kann das hier nicht lesen von den Schreibenden.
Jo, kenn ich, geht mir ab und zu genauso, manchmal hat man einfach Tomaten auf den Augen.

Jedenfalls hab auch ich mir bei einem der obigen Posts gedacht, also echt, noch 2 ... 3 von deiner Sorte und die Welt wär' gerettet (bzw. ne Tüte Mücken ist nix dagegen - gabs die Tage hier im Forum zu lesen, der Spruch war mir neu, bin fast vom Stuhl gekippt vor lachen)

Zuletzt bearbeitet:
So selten ist das Fahren wie im Video nicht, wenn der überholende sieht, das ihm ein Motorrad entgegenkommt, macht er die dritte Spur auf und zieht durch. Ich fahr dann halt weit genug rechts und es passt für alle.
Gutheißen muss ich es trotzdem nicht.
Spannend wird es dann, wenn in der Kurve überholt wird und somit 2 Motorräder in Schräglage auf einer Spur aneinander vorbeimüssen.

Ich mag Gruppenausfahrten.
Für mich sind Gruppenausfahrten aber auch keine dynamischen Events ballernder Einzelkämpfer, sondern eine gemeinsame, verantwortungsvolle, sichere und von anderen Eindrücken (als Tempogebolze) lebenden Ausflüge.
Es liegt - aus meiner Sicht - in erster Linie am Tourguide, potenziell enge Überholvorgänge zu lassen und, ich weiß, gleich sind einige getriggert, entspannt hinter dem Bus/Traktor/Schleicher zu bleiben, bis wirklich Platz und Sicht vorhanden sind.
Dieses blöde, vor allem männliche, jeder will und muss um jeden Preis dran bleiben und riskant herbrennen, ist einfach nur scheiße. Dann sollen die Leute doch gleich für sich fahren und keine Polonaise aus Möchtegern-Rossis bilden. Erlebe ich leider immer mal wieder in Spessart und Odenwald bei meinen besonderen, gern im Rudel fahrenden Freunden mit dem roten Knie auf dem Hoodie. (n)

Finde das Video nur schwer einzuschätzen. Ich mag da auch keine Kurve, in die reinüberholt wird, sehen. Habe das schon oft in Frankreich, Spanien und Italien erlebt, das Autos überholt werden auch wenn ein Motorrad entgegen kommt, sofern dieser weit rechts fährt und genug Platz lässt. Aber alles situationsabhängig.
Gruppenfahrten sind aus meiner Sicht schon sehr speziell und ich halte es für sehr wichtig vorher sich zu besprechen und die Regeln (es gibt ja diverse) festzulegen, die dem Guide wichtig sind.

Zurück
Oben Unten