Tüv Problem aufgrund der Bremsleitungen Vorne/Hinten Bmw G650GS

TobiasGross

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW G 650GS
Hallo Motorradfreunde,
Pünktlich zum Saisonstart hat sich bei mir ein Problem angebahnt.

Der TÜV hat an meiner G 650 GS Bj. 2014 die Bremsleitungen kritisiert. Laut seiner Aussage wären aktuell Stahlflexleitungen verbaut, welche weder eine ABE noch KBA Nummer hätten, und auch nicht original seien.

Laut Vorbesitzer sollen allerdings die Leitungen nicht ausgetauscht worden sein, da stellt sich mir die Frage ob jemand von euch bereits das gleiche Problem hatte und wie ihr es lösen konntet?

Anbei mal ein paar Bilder der Bremsleitungen, wie sie verbaut sind.

Ich hoffe das jemand helfen kann,
Grüße Tobias

Anhänge

• 20260313_173729.jpg
    20260313_173729.jpg
    83 KB · Aufrufe: 35
  • 20260313_173744.jpg
    20260313_173744.jpg
    116 KB · Aufrufe: 35
  • 20260313_173832.jpg
    20260313_173832.jpg
    88,4 KB · Aufrufe: 31
  • 20260313_173857.jpg
    20260313_173857.jpg
    105 KB · Aufrufe: 31
  • 20260313_173925.jpg
    20260313_173925.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 34
Der TÜV-Prüfer hat offenbar recht, denn die originalen Bremsleitungen der G650 (2014) waren laut Google KI aus einem Gummi-Nylon-Gemisch.
Es bleibt wohl nur der Tausch auf Stahlflex mit ABE (z.B. von Spiegler).

Was sagt der freundliche denn? Haste keinen Händler in der Nachbarschaft? Oder wo wurde das Moped das erste mal gekauft? Also den Auslieferbetrieb.

Die KI muss nicht zwangsläufig Recht haben. Oder das Gummi-Nylon-Gemisch sieht zufällg aus wie Stahlflex.

Hier eine Ebay-Auktion mit gebrauchten Bremsleitungen der G650GS.

Ebenfalls Stahlflex soweit ich das beurteilen kann, und auch teilweise mit der gleichen Beschriftung wie auf Tobias' Fotos... "SAE J 1401" und "3mm".

@TobiasGross
Ich würde eine E-Mail (incl. Fahrgestellnummer) an BMW Motorrad schreiben (oder anrufen), mit der Bitte um eine Bestätigung, welche Bremsleitungen ab Werk verbaut sind. Idealerweise incl. der dazugehörigen Beschriftung/Bezeichnung darauf.

Wenn es bei Dir die originalen Leitungen sind (wovon ich jetzt erstmal ausgehe, weil BMW schon ziemlich lange Stahlflex verbaut, soweit ich das beurteilen kann), dann kannst Du das dem Prüfer unter die Nase halten und er die Kosten für die Nachprüfung selbst übernehmen.

Nun meinte der Prüfer aber, dass keine originalen verbaut wurden.
Soviel Fachverstand traue ich ihm durchaus zu.

Vielen Dank für die Antworten, die Online Inserate unter der Original Artikelnummer habe ich auch gesehen, weshalb ich ebenfalls davon ausgehen würde dass meine Leitungen original sind.
Ich werde aber nochmal bei BMW anrufen müssen so wie es aussieht

Nun meinte der Prüfer aber, dass keine originalen verbaut wurden.
Soviel Fachverstand traue ich ihm durchaus zu.
Fachverstand mag er haben. Aber ganz sicher nicht das Wissen, welche Bremsleitungen ab Werk serienmässig an allen Motorrädern verbaut sind...

Der Prüfer war sich selbst nicht sicher ob es nicht doch originale Leitungen sind, da er es aber nicht zu 100% belegen konnte ist die Maschine durchgefallen
Na das ist ja super... 😤

Meine G habe ich nicht mehr, ich bin aber zu 100% sicher dass vorne orig. Stahlflex verbaut war, hinten zu 90%.

Meine G Baujahr 2012 hat weder vorne noch hinten Stahlflex verbaut, Die Maschine befindet sich im Original Auslieferungszustand und die Bremsleitung sind definitiv aus Gummi oder Nylon Gemisch.

Da wäre jetzt die Frage ob das zwischen 2012 und 2014 evtl. mal geändert wurde.

Deswegen Info direkt von BMW einholen.

Ich habe mich mal direkt an BMW gewandt und das Problem angesprochen, folgendes habe ich als Antwort bekommen:

Hier irrt der Sachverständige des TÜV. Die BMW G 650 GS wurde serienmäßig mit den angesprochenen Stahlflex-Bremsleitungen produziert und ausgeliefert. Dies geht so auch aus der Europäischen Betriebserlaubnis EU-BE der BMW G 650 GS, Typ 0188, hervor. Bitte verweisen Sie den Sachverständigten einfach auf diesen Umstand.

Nächste Woche geht's dann damit zur Nachprüfung

Meine G Baujahr 2012 hat weder vorne noch hinten Stahlflex verbaut, Die Maschine befindet sich im Original Auslieferungszustand und die Bremsleitung sind definitiv aus Gummi oder Nylon Gemisch.
Da würde mich mal ganz dolle ein Foto interessieren.

...kostenlose Nachprüfung würde ich meinen.

Die irren leider manchmal - hatte den Spaß mal mit Alufelgen - ich blieb damals hartnäckig und der TüVer hat sich dann an den PC gesetzt und solange gesucht bis er Dokumente / Prospekt von dem Fahrzeug gefunden hat mit den Rädern drauf.
Er hatte einfach angezweifelt das die (Original-)Felge auf das Untermodell passte und dann könnte ja die Traglast...

Ich habe mich mal direkt an BMW gewandt und das Problem angesprochen, folgendes habe ich als Antwort bekommen:

Hier irrt der Sachverständige des TÜV. Die BMW G 650 GS wurde serienmäßig mit den angesprochenen Stahlflex-Bremsleitungen produziert und ausgeliefert. Dies geht so auch aus der Europäischen Betriebserlaubnis EU-BE der BMW G 650 GS, Typ 0188, hervor. Bitte verweisen Sie den Sachverständigten einfach auf diesen Umstand.

Guck doch mal bei Leebmann nach ob der Online Katalog das auch so ausweist. Das wäre ja auch noch unterstützend.

Zurück
Oben Unten