Trip 1 Aktuell zählt nicht mehr

derMartin

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1250 GS
Mein Tripzähler 1 läuft nicht mehr. Er steht einfach auf 0, alle anderen Anzeigen zählen oder laufen mit. Auch der zweite Zähler im dritten Bild "Reisebordcomputer" zählt komplett mit. Aufgefallen ist es mir auf meiner kleinen Reise nach Italien letzte Woche. Vorher lief das immer mit. Eine Inspektion war keine dazwischen.

Im Internet gibt's keine brauchbaren Infos.

Habe ich was übersehen?
Wer weiß was?

Hallo Martin,

das hatte meine R1300GSA ebenfalls.
Es gibt wohl einen Fehler im neuen Navihalter … frag mich nicht wie das zusammenhängt…
Dieser wurde getauscht und nun funktioniert alles.

Vielleicht hat deine 1250iger auch dieses Thema …
Bei den 1300ern gab es erst seit ca. 11.05.2026 die Info von BMW an die Händler.

meiner geht zwar,
aber ich vermisse den Zähler "Ab Tanken" incl. Durchschnittgeschwindigkeit, - Verbrauch und zeit
- da das eine reine Softwarelösung ist, verwundert mich schon, daß das gespart wurde

meiner geht zwar,
aber ich vermisse den Zähler "Ab Tanken" incl. Durchschnittgeschwindigkeit, - Verbrauch und zeit
- da das eine reine Softwarelösung ist, verwundert mich schon, daß das gespart wurde
Du kannst Dir doch im Hauptmenü anklicken, was Du oben im Display alles angezeigt bekommen möchtest, wenn Du dort durchblätterst. Vielleicht dort mal schauen ansonsten ist es wie es ist.

Mein Tripzähler 1 läuft nicht mehr. Er steht einfach auf 0, alle anderen Anzeigen zählen oder laufen mit. Auch der zweite Zähler im dritten Bild "Reisebordcomputer" zählt komplett mit. Aufgefallen ist es mir auf meiner kleinen Reise nach Italien letzte Woche. Vorher lief das immer mit. Eine Inspektion war keine dazwischen.

Im Internet gibt's keine brauchbaren Infos.

Habe ich was übersehen?
Wer weiß was?

Hast du zufällig ein Apple Carplay oder Android Auto Navi verbaut? Bzw. überhaupt irgendein Navi drin?

Ich habe das Thema auch mit einer F900GS und dem neuen Keyless Navihalter. Auch bei mir wird der Trip1 nicht gezählt wenn das BMW Navi in der Halterung und ein ist. Wenn das Navi aus oder nicht dabei ist ist, zählt der Trip1 korrekt. Mit meinem neuen Chigee AndroidAuto gibt es die Fehlfunktion nicht.

Diese Woche geht die kleine Zur 1. Inspektion. Da sollen sie sich das mal ansehen.

Ich habe das Thema auch mit einer F900GS und dem neuen Keyless Navihalter. Auch bei mir wird der Trip1 nicht gezählt wenn das BMW Navi in der Halterung und ein ist. Wenn das Navi aus oder nicht dabei ist ist, zählt der Trip1 korrekt. Mit meinem neuen Chigee AndroidAuto gibt es die Fehlfunktion nicht.

Diese Woche geht die kleine Zur 1. Inspektion. Da sollen sie sich das mal ansehen.
Es ist so, wie ich oben geschreiben habe.
Es gibt ein Thema mit dem neuen Navihalter ... ich hatte das Problem ab Auslieferung und nun eine neuen Halter drauf. Wie ist es bei Dir, ist das Problem erst jetzt oder auch von Anfang an aufgetreten?
Ggf. vorab mal den Händler informierten, dass Du das Problem hast ... die neuen Navihalter wird es nicht im Überfluss geben ...

Ja ich habe ein Chigee AIO5 am Motorrad im original Halter stecken. Das ist da seit Herbst 2024 und der Tripzähler lief bisher immer mit. Ob der jetzt vor ein zwei Wochen oder etwas früher ausgestiegen ist kann ich nicht sagen, aber er lief in 2025 ganz sicher noch mit und die letzte Inspektion war im Juli 2025. Aber ich lass das Chigee mal weg bei der nächsten Runde. Danke für den Tipp

Ich hatte auch den elektrischen Navi-Halter der 1. Generation eingebaut. Bei der Inspektion vor einer Woche wurde der Halter, für mich kostenlos, ausgetauscht weil Trip 1 nicht zählen wollte. Jetzt geht’s wieder. Die Werkstatt wollte nur meine alte Rechnung um gegenüber BMW den Einbau abrechnen zu können.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten