Transistion oder selbsttönende Visiere, meine Erfahrungen

Megalulu

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
HP2 MM
ICh dachte solch ein Visier ist eine tolle Sache. Die offensichtlichen Schwachstellen wie Aufhellzeit in Tunneln oder Reduzierung von Helligkeit von Displays etc waren mir bekannt. Hat mich in meinem Heimatrevier auch nicht wirklich gestört. Wenn es starke Licht- Schatten Wechsel im Lichtraum der Strasse hat, wie auf Alleen, in bewaldeten Tälern oder tief stehender Sonne, verschwimmt für meine Augen der Kontrast. Der Zustand des Strassenbelags ist für mich nicht mehr klar erkennbar. Mich interessieren eure Erfahrungen damit.

Ich habe dieses Visier am Klim Krios 1 Jahr (ca. 30.000km) gefahren. Fand ich auch eher Suboptimal, vor allem im Vergleich zur Sonnenblende.
Der Vorteil: Ja, man spart ca. 100 Gramm Gewicht, weil es eben keine Sonnenblende gibt.
Aber das war es dann auch schon.
Nachteil: Sehr lange Zeit zum Aufhellen
Nur ca. 50% der Tönung im Vergleich zu einem Sonnenvisier
Und das schlimmste (im Fall vom Krios). Je nach Sonnenstand, wirft der Schirm einen Schatten auf das Visier. Hier ist die Tönung dann nicht so stark wie auf dem Rest, man hat also das ganze Visier voller „Flecken“. Und es dauert ne Minute, bis diese wieder weg sind.

Für mich eine Erfahrung, das ich definitiv eine Sonnenblende bevorzuge

Hab mal so ein sauteures Ding von Shoei gehabt. Wunder versprechen und wenig halten war das Ergebnis. Dazu die dauernde Wechselei bei reduzierter Helligkeit und eine zusätzliche Hülle war mir dann zuviel. Visier verkauft und Shoei Air GT mit Sonnenblende gekauft.

Ich habe es momentan an dem XSPR Pro. Ich habe damit keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden.
Bin allerdings das System gewöhnt. Trage als Brillengläser selbtönende Zeiss Gläser zu 90 %.

Ich habe auch das selbsttönende Visier von Shoei am NXR2, kostete 200 Euro oder so. Ich finde, es reagiert blitzschnell, z.B. in Tunneln. Das Pinlock habe ich mir aber rausgenommen - ursprünglich, weil es mal voller Dünensand war, dann habe ich es aber dauerhaft draußen gelassen, weil ich mir eine Schicht einsparen wollte.
Tief stehende Sonne bei schnellem Wechsel (in Wäldern oder Alleen) ist ein wenig schwierig, aber das gleiche gilt ja bei Sonnebrillen und -blenden.

Zurück
Oben Unten