TPMS Reifendrucksensor am Hinterrad fällt sporadisch nach einem Jahr aus

xylos

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS
Hallo!

Ich habe je mir seit April 2025 eine neue R1300GS geholt und hatte bis auf ein immer wieder ausfallendes cradle (wurde beim 10er Service) von BMW getauscht, eigentlich nada schlechte Vorkommnisse gehabt.
Jetzt mit dem 2026 Beginn macht sich der hintere Reifendrucksensor mit seinem Aufall bemerkbar. Sprich nach einem Neustart finmdet sich alles wieder und weiter gehts bis zum nächsten Mal.

Da sich die Bereifung Metzeler Tourance Next 2 aus China jetzt aber wirklich gar nicht mehr herzeig oder kontrollierbar waren, habe ich einmal gefragt Reifenhändler in Wien und örtlichen Freundlichen in und rund um Wien gefragt - was denn vernünftig dazu wäre.
By the way, ich war bzw mit den Reifen eigentlich soweit zufrieden - jedoch doch ein wenig agileres gewohnt.
Lange Rede der Reifenhändler hat mich zu BMW geschickt, ich solle zuerst dies in Garantie beheben lassen. Der erste BMW hochoffizielle Händler hat dazu einen Termin in 10 Tagen ausgespuckt - ohne das er jetzt dezidiiert die Reifen auch machen würde. Der nächste Freundliche wollte gleich nur in rund 10 Tagen die Reifen ohne Seonsor machen und diesen nur einmal neuanlernen ... wenn dieser wiederholt ausfällt, dann lassen Sie die Luft raus und werkeln einen anderen Sensor rein - Termin in gut 14 Tagen für den nackigen Tausch. Der Dritte Freundliche (von wo ich auch gekauft habe) hat mir einen Termin in gut 20 Tagen vorgeschlagen, wo alles erledigt wird - jedoch möchte er circa € 600,- haben für die Reifen.
Dies habe habe ich jetzt mal abgelehnt und finde das ein wenig spannend hinsichtlich wie ein eigenlich läpischer Vorfall in der Garatiezeit irgendwie eigentlich niemand interessiert.
Genauso, hätte ich das wirklich tolle Bike neu gekauft und obendrein noch ein Paket mit 3 Jahre Service inclusive hätte, würde ich eine neue Batterie einlöten und neue Reifen CTA3 jetzt einfach in den nächsten Tagen aufziehen. Fertig wäre mit ein wenig dreckige Hände erledigt - jedoch bei der Kohle hm...

Wie läuft dies bei Euch ab? Gibts da ähnliche Fälle und Wartezeiten oder habe ich echt gerade wiedermal die beste Zeit mir dazu ausgesucht?
LG,
Jürgen

Ich finde 10 Tage in Ordnung, es ist doch auch gerade am meisten los in den Werkstätten. Vor zwei Jahren ist meine KTM im Mai ausgefallen, die stand 4 Wochen in der Werkstatt, weil dort so viel zu tun war.

Ich finde den Beitrag interessant, weil meine Montag beim Service war und auf der Heimfahrt der hintere Sensor plötzlich 2,1 bar anzeigte und dementsprechend das Display blinkte wie verrückt. Ich bin stehengeblieben um ein Foto zu machen. Bevor ich ein Bild machen konnte ist der Druck wieder hoch auf 3,0 und seitdem alles okay.

Meine ist Bj. 08/24, gekauft Mai 25 und war auch beim 10er Service mit 9000km.

Sensor auslesen und damit dem Batteriezustand o.ä. erkennen, sollte in 5min erledigt sein und unter Service laufen.
Dann kann entschieden/erkannt werden ob der Sensor ein weg hat. Reifenwechseltrrmin ist dann eine andere Sache. Muss ja nicht zwingend beides beim Freundlichen gemacht werden

Was ich in letzter Zeit ein paar hatte, war folgendes. Im CRN auf "Info" sieht man ja alle Daten. Dort war dann nur noch der Druck vom Vorderrad angezeigt und hinten nichts. Dachte dann auch, Sensor im Eimer. Aber wenn ich beim Motorrad im TFT nachsehe, wurde der Druck korrekt angezeigt. Also beim Bike OK und im CRN nichts.. hatte das auch schon mal jemand?

Vor ca.10 Jahren Sensorsusfal am Vorderreifen meiner 12er RS.

Den Nigerpsss bergab kurz vor dem Eisacktal.
Plötzlich Null auf der Anzeige.
Da es sich um ein sehr informatives Feature handelt, erstmal mit etwas Schrecken leicht abgebremst und angehalten.
Kein fühlbarer Druckverlust am Reifen.
Auch beim Weiterfahren nichts wahrgenommen.
Aber irgendwie kratzt das dann am eigenem Sicherheitsdenken wenns nicht mehr funktioniert.
Will sagen,
Früher gings ja komplett ohne, bin den ganzen Reifen runtergefahren bis Reparatur.

Check die für dich die günstigste und beste Lösung und fahr bis dahin ganz normal weiter.

Fahre jetzt im 4. Jahr meine 1250er und hatte 2x die Warnung „Druckverlust“ ohne einen tatsächlichen Minderdruck.
So eine Warnung hat mir mal auf der Autobahn den Allerwertesten gerettet und wohl nicht nur den.
Jeweils sofort angehalten und Druckprobe per Stiefeltritt. Alles i.O.
Im Display wurde ein Druck um 1 Bar herum angezeigt.
Nach Neustart wieder korrekte Werte.
Hab dann über einen Sensortausch nachgedacht. Dabei ist dann aber auch geblieben.

Gruß
Ronald

Hallo!
Nun ich habe mit den Freundlichen (wurde dort gekauft und das Bike bislang durchgehend betreut) nochmals kontakiert.
Wir haben dann vereinbart, dass ich neue Patschen (CTA3) in Wien besorge (bereits gestern) und heute (19/05) ihm gleich in der Früh das bike hinstelle.
Gestern meinte der Reifenhändler (der war bis obenhin voll mit bikes und deren Reifenwechseln) dass bei dem bei dem bike Alter, nicht nachzudenken ist - nimm die Reifen mit und lass dies im Gleichzug mit der Garantie den Sensor und Reifen wechseln. Somit gesagt, getan.
Der freundliche Meister hat versprochen, den Sensor am Hinterrad auf Garantie auszutauschen (bislang hatten Sie dies jedoch noch nie bei einer 1300GS, damit war er skeptisch - aber interessiert) und machen auch die Reifen.
Von den mehrmaligen Reifen rauf-/runterziehen hält der Meister aber überhaupt nix. Er meinte nur, bei den vorgehenden Modellen war das leider das Sensorproblem Gang und Gebe, der an der 1300GS verbaute neue RDKS-Sensor ist verklebt und sollte 10 Jahre halten.
Da er keinen Sensor lagernd hat, wird dieser bestellt und vermutlich morgen wenn dieser da ist in den Werkstattplan zur Reparatur hineingeschoben - dies läuft unter Garantie.
Damit wäre der geplante Trip nach Kärnten - ab Freitag, über Pfingsten - doch noch (mit neuen Patschen und hoffentlich funktionierenden Sensor) schaffbar.
Es ist noch in der Umsetzung mit den Freundlichen, aber die Lösung klingt schnell und ich bin gerade guter Dinge darüber. :D

ja das RDKS-Sensorgehäuse soll vom Hersteller aus verklebt sein

Ach so, sorry, das hatte ich falsch interpretiert.
Natürlich ist das Gehäuse verklebt, man könnte auch sagen verschweißt.
Batteriewechsel niemals möglich. Außer als Enthusiast mit Proxxon und Sikaflex.

Zurück
Oben Unten