TKC 70

Grano76

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
BMW R 1250 GS Adventure
Hallo ins Forum,

da im alten Forum der Reifen bereits diskutiert wurde, er mich jedoch aufgrund der bevorstehenden Reise ans Nordcap über den TET Finnland interessiert, eröffne ich das Thema hier, um den vielleicht ein oder anderen hilfreichen Tipp von euch zu erhalten 😀

Es gibt geeignetere Reifen für Tet und Nordkap. Ich hatte 2 Garnituren Tkc70 auf der Ninet Scrambler, einmal Rocks einmal mit Steg. Auf Asphalt manchmal Rutscher, im Nassen etwas schwammig. Laufleistung Rocks: unter 7 tkm, mit Steg knapp 10 tkm.

Ich fahr jetzt auf der Ninet den Pirelli Str, und allen Bereichen prima, hält aber nicht lange.
Zum Touren auf der GS bevorzuge ich den Heidenau Scout. Asphalt, Schotter, Gatsch macht er alles gut, Laufleistung 12 tkm

Ich fahr jetzt auf der Ninet den Pirelli Str, und allen Bereichen prima, hält aber nicht lange.
Zum Touren auf der GS bevorzuge ich den Heidenau Scout. Asphalt, Schotter, Gatsch macht er alles gut, Laufleistung 12 tkm

Den Heidenau habe ich jetzt auch für den Offroadsatz meiner 1250er genommen, sieht schon martialisch aus und mal sehen was er mitmacht und wie langer er hält. Ziel ist aber nicht das Nordkap, sondern die Westalpen mit Straße/Schotter....

Heidenau Scout und Akkupumpe in Kombination sowohl für viele Kilometer Straße und Autobahn (10.000+) als auch Schotter, Matsch, Sand.
Man darf halt nicht zu faul sein vor Passagen abseits von Asphalt Luft herunterzulassen und danach wieder aufzupumpen.
Zeitaufwand 1-2 Minuten. Dann geht auch mit dem fetten Mittelsteg sehr, sehr viel, Schotter und Feldwege sowieso, aber auch sowas:

IMG_20220918_113743_680.jpg

Auf der R1200 GSA hatte ich (hintereinander) 2 Sätze TKC 70 drauf. Ich fand ihn sehr gut.
Sehr handlich, haltbar, verlässlich unter allen Bedingungen. Ich würde ihn immer einem Pirelli STR Rally
vorziehen.
TKC 70 Einschränkungen: Eigentlich wenig Gelände Eignung. Bei mir ab Km/Std. 170 zu flattern angefangen,
also nur bedingt für höheres Tempo geeignet.
Das sind meine Erfahrungen, es wird andere Meinungen geben.
Gruß, Rolf (moro)

Heidenau Scout und Akkupumpe in Kombination sowohl für viele Kilometer Straße und Autobahn (10.000+) als auch Schotter, Matsch, Sand.
Man darf halt nicht zu faul sein vor Passagen abseits von Asphalt Luft herunterzulassen und danach wieder aufzupumpen.
Zeitaufwand 1-2 Minuten. Dann geht auch mit dem fetten Mittelsteg sehr, sehr viel, Schotter und Feldwege sowieso, aber auch sowas:

Anhang anzeigen 44398

Yep, kann ich bestätigen. Bin jetzt damit in Marokko unterwegs und der Scout hat sich mindestens so gut geschlagen wie der Dunlop Raid von meinem Spezi

Anhänge

• IMG_3677.jpeg
    IMG_3677.jpeg
    212,2 KB · Aufrufe: 20
  • IMG_3676.jpeg
    IMG_3676.jpeg
    221,3 KB · Aufrufe: 20
Nochmal zum Scout: Der Vorderreifen hatte bei mir über 25.000km gehalten, dann war er aber echt fertig. In der Zeit habe ich ihn aber auch 3x nachgewuchtet.
Klar, die G650GS und vorher meine Transe sind nicht so schwer wie die Boxer, aber wenn man nicht ständig voll in die Eisen geht, viel mit Motorbremse macht dann ist das möglich.

Der Reifen hinten hält bei mir regelmäßig mehr als 12.000km. Also rund um die Ostsee mit Nordkap und dann noch ein Jahr lang drauf war kein Problem.
Auf die jetzige Maschine kommen in Kürze auch wieder die Scout drauf.

Bin auf meinen Reisen oft auf Schotter und in Sand unterwegs, egal ob Ostseestrand, Masurische Sandwege, endlose Forstwege in Finnland, unbefestigte Straßen im Baltikum, den Alpen oder Karpaten. Nie hat mich der Reifen im Stich gelassen. Einzige auf nassem Gras ist der Mittelsteg schei..e.

Noch ein Pluspunkt: Deutsches Produkt. Besser - sächsisches, wie ich ;)

Zurück
Oben Unten