Till Upgrade Kit mit 12ESV einstellen....

Jetzt bin ich am Wiederaufbau und würde gerne eine SR2 Racing in Kombination mit einem K&W Luftfilter und einer Till Upgrade Kit mit 12ESV und neuer Düse aufrüsten. Jetzt meine große Frage: wie /wer/wo kann daß vernünftig abstimmen.
Hast Du diese Komponenten bereits liegen oder ist das Zukunftsmusik?
K&W-Luftfilter sagen mir garnix. Könnte das auch K&N heißen? Darüber gibts vieldiskutierte Pros u. Cons.
Zum "Abstimmen" fehlen die variablen Stellglieder. Außer dem Codierstecker gibts nur fixe Sollwerte (Hallgeber, Drossel-Poti)
SR wäre prima, wenn vorhanden.

Du bist m. W. einer der ganz Wenigen, die mit 1100/1150 einen Fresser hatten. Insofern Glückwunsch...💩!

Ursachenforschung ist da nicht ganz einfach. Zumal bei einem Motor, den man erst vor kurzem übernommen hat.
Aber die Ursache sollte eigentlich klar sein, bevor man den Motor wieder aufbaut, sonst hat man in Kürze das Gleiche wieder.

Evtl. gabs Standschäden in Form von Rost im Zyl., oder der Motor war stark verkokt und Teile haben sich bei der Vollgasfahrt stückweise gelöst, oder, oder, oder...

Motorenwechsel ist Maximalschrauberei und die würde ich mir nur antun, wenn die GS eine sehr gute und intime "Freundin" von mir wäre.
Einseitig "neuen" Zyl. plus Kolben rein ist in einem Nachmittag gemacht und die Hälfte hast Du ja schon geleistet.

Viel Erfolg!

@teileklaus
Du schreibst immer von der Sister-"S". Ist aber wohl "nur" Bruder GS. Also Traktor, nicht die feine Klinge..

Rainer

Zuletzt bearbeitet:
Du bist m. W. einer der ganz Wenigen, die mit 1100/1150 einen Fresser hatten. Insofern Glückwunsch...💩!

Ursachenforschung ist da nicht ganz einfach. Zumal bei einem Motor, den man erst vor kurzem übernommen hat.
Aber die Ursache sollte eigentlich klar sein, bevor man den Motor wieder aufbaut, sonst hat man in Kürze das Gleiche wieder.
Evtl. gabs Standschäden in Form von Rost im Zyl., oder der Motor war stark verkokt und Teile haben sich bei der Vollgasfahrt stückweise gelöst, oder, oder, oder...
Finde ich gut zusammengefasst....
Bei dem Bild des TE meine ich auch relativ viel Oelkohle zu sehen...

Ausserdem der Kolbenboden oben/seitlich ziemlich ramponiert.

Wie sieht wohl der Zyl.-Kopf / Ventile und Sitze aus?

25409.jpg

Anhänge

• 25409.jpg
    25409.jpg
    40,5 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Bild ist ja eher so semi...zur Diagnose für mich ungeeignet.
Blick in den Zyl. könnte auch helfen. Aber dann nicht gerade mit dem selben alten Nokia fotografiert...😎

image.jpg

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 25
  • image.jpg
    image.jpg
    156,1 KB · Aufrufe: 24
  • image.jpg
    image.jpg
    228,5 KB · Aufrufe: 24
also gut die R1100S ist der jüngere Bruder also der Nachfolger.
Aber Teile kann man passend machen..
Das 2. Bild mit dem Kopf: Schau mal am Kolben ob da auch eine helle Druckstelle ist, wie ich am AV zu sehen glaube, dann sind die Ventile krumm.

also gut die R1100S ist der jüngere Bruder also der Nachfolger.
Aber Teile kann man passend machen..
Das 2. Bild mit dem Kopf: Schau mal am Kolben ob da auch eine helle Druckstelle ist, wie ich am AV zu sehen glaube, dann sind die Ventile krumm.
@kevindwayne ....leer mal ein wenig Benzin durch die Einlass/Auslasskanäle, und schau ob es bei den Ventiltellern irgendwo feucht wird.

Wenn ja, Ventile ausbauen, Sitze kontr. auf breite der Sitz und Auflagefläche , Ventile kontr. auf "Rundlauf."

Zuletzt bearbeitet:
Aehmmm sind das Rückstände vom Oel? grosse-augen.gif

image.jpg

K&W-Luftfilter sagen mir garnix. Könnte das auch K&N heißen? Darüber gibts vieldiskutierte Pros u. Cons.
Zum "Abstimmen" fehlen die variablen Stellglieder. Außer dem Codierstecker gibts nur fixe Sollwerte (Hallgeber, Drossel-Poti)

Motorenwechsel ist Maximalschrauberei und die würde ich mir nur antun, wenn die GS eine sehr gute und intime "Freundin" von mir wäre.
Einseitig "neuen" Zyl. plus Kolben rein ist in einem Nachmittag gemacht und die Hälfte hast Du ja schon geleistet.

Viel Erfolg!

@teileklaus
Du schreibst immer von der Sister-"S". Ist aber wohl "nur" Bruder GS. Also Traktor, nicht die feine Klinge..

Rainer
Ich habe eine SR2 Komplettanlage, den K&N Filter und jetzt auch die angepassten Einspitzdüsen- kann ich einen CO- Poti anschließen und Labda brücken? Hoffentlich lohnt der Umbau?

Viel Erfolg!

@teileklaus

Rainer
Ich habe eine SR2 Komplettanlage, den K&N Filter und jetzt auch die angepassten Einspitzdüsen- kann ich einen CO- Poti anschließen und Labda Brückenbauwerk Hoffentlich lohnt der Umbau? Vielen Dank für die Unterstützung trotz meines modischer fauxpas

Jetzt mal ein anderer Ansatz. Wir reden hier von einer GS von 1996 mit Motorschaden und ohne ABS. Restwert augenblicklich so gegen Null, nach einer Reparatur so 1000 Euro, lass es 1500€ sein. Teilekosten Schrauberrei und ungewisser Ausgang wie nachhaltig die iInstandsetzung ist. Statt fahren wird geschraubt. Das muss man echt wollen.
Oder… na ihr wisst schon.

Das ist eine sehr unbequeme Wahrheit. Aber wie schon geschrieben hab ich mich in den Roten Opa verkuckt...

Dann nimm doch den komplett Motor bau den um. Ist die Risikoaermste Version. Aber am meisten Schrauberei. Du musst ja eh den Oelkuhler wegmachen und alles spuelen.

Dann nimm doch den komplett Motor bau den um. Ist die Risikoaermste Version. Aber am meisten Schrauberei. Du musst ja eh den Oelkuhler wegmachen und alles spuelen.
Wer weiss, vielleicht hat der @Erg-Chebbi , aus dem Ausgeschlachteten Motorrad auch noch ein Oelkühler.

Irgendwie hätte ich ein ungutes Gefühl ob ich beim Spuhlen des Oelkühler alles erwischt hätte (bei der Menge von Rückständen).

Möglicherweise bin ich auch zu pingelig...nerd.png

Das ist eine sehr unbequeme Wahrheit. Aber wie schon geschrieben hab ich mich in den Roten Opa verkuckt...
Wenn Du dir einen meinetwegen schwarzen Opa der letzten Baujahre kaufst, mit funktionierendem ABS, mit Stahlflexleitungen, mit haltbarem Getriebe und den dann mit den Teilen Deines Restmopeds in 2 h auf Rot umbaust, stehst Du auch finanziell nicht viel schlechter.

Und hast dann gleichzeitig 2. Satz Räder, sämtliche Sturzteile, Tank, Lacksatz und was man sonst noch "braucht" im Regal liegen.
Den Rest verhökerst Du.

Ob man die Steuergeräte der "neueren" 1100 mittels Codierstecker von Lambda auf CO-Poti rückbauen kann, weiß ich nicht.
Evtl. steht das was bei powerboxer.de

Zum Motorwechsel muß sehr viel geschraubt werden. Ist aber machbar.
Aber ob die knusprigen Kabel des Oldtimers den Aus- und Wiedereinbau schadlos überstehn, ist fraglich. Wenn Du nach dem Umbau den Kupferwurm im Kabelbaum suchen darfst, ist das nicht spaßig!

Aus der Ferne - naja, eher aus der geograf. Nähe - wäre ich in Deinem Falle im Team Ende mit Schrecken...

PS: Solltest Du die einseitige Rep des Motors angehen, solltest Du damit rechnen, daß Du beim Anziehen der letzten Zyko-Mutter auf Marzipan gestoßen bist, den Stehbolzen rausziehst und von vorne anfängst. Diese Chance steht bei den Oldies nicht ganz "schlecht".
Mit den übl. Gewindeeinsätzen behebbar. Aber kurz vorm Finale maximal ärgerlich...

Zuletzt bearbeitet:
da kann man schlecht raten, brauche ich auch auch nicht.
Da macht jeder was er machen will:
- Gerne schrauben dann los. Keine Angst vor Risiken Drehmomenten und Nachdenken.. Tuning auf 1150 mit fettem Ergebnis und 100 PS 110 NM.
- Sorgfalt und viel lesen.. fragen ..
- eher kalkulieren, dann anders.. neues 11 er Motorrad
- Keine Angst vorm Schrauben und auf der sicheren Schrauberseite bleiben = Komplettmotor.

Und ja lieber den Ölkühler und leitungen ersetzen, aber Späne sehe ich erst mal keine, Fritz, da müsste man ja erst man gute Alt Ölbilder sehen..

Ja, das sind die Rückstände in der ölablaufform
Anders gefragt.....das war im abgelassenem Altöl drinn?

Im Bezug auf "wirtschaftlichen Totalschaden"....(bitte ich will kein Spielverderber sein) Ich finde es toll wenn Er einer 1100GS wieder auf die Räder helfen will.

Jg. 96....waren das nicht die zwischen Jahrgänge, welche des öfteren mit Gangspringern/Getriebeproblemen zu kämpfen hatten? @elfer-schwob

Ja, das waren die Rückstände im Altöl der GS!
Hmm...wo stecken wohl noch solche kleinen "Scheisserchen" im Oelkreislauf? Dazu muss man wissen wo überall solche Ueberresten stecken können. Oelfilter und Oelkühler sind klar.
Kurbelwelle/Pleuellager/ Zyl.Kopf/Ventilreieb dürfte eher nicht so bekannt sein. Überall hat es so kleine Leitungen.
Hat die Oelpumpe schaden genommen?

Ich für meinen Teil würde keinen EUR, in den bestehenden Motor investieren.
Ausser eine kompl. Zerlegung.

Reinigt den Motor - Shell Helix Motorenöle wurden entwickelt, um die Motorenkomponenten von Schmutz und Ablagerungen zu reinigen und Verstopfungen an den entscheidenden Stellen im Motor zu vermeiden.
Aber nicht auf der AB mit 180 km/h!!

Ob es hilft? Keine Ahnung. Denke eher nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du einen Motor brauchst, bei mir steht ein 94-er mit 75tkm. 150,-€ und es ist deiner.
Das Moped wurde mal wegen einem Getriebeschaden geschlachtet.
Vielleicht ist der Motortausch die Preiswerteste Alternative- wenn der Kabelbaum hält… wo steht den der Motor?
Liebe Grüße Kevin

Zurück
Oben Unten