Tieferlegung Fussrasten - Bringt das was?

Harti0204

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1300 GS
Ich bin jetzt mit meiner neuen Triple Black das erste Mal länger gefahren, 8 Stunden. Ich gehöre zu den wenig Glücklichen die kein Thema mit der serienmäßigen Komfortsitz (normal Höhe) haben, vielleicht auch weil ich verhältnismäßig leicht bin (1,80 und 72 kg). Allerdings taten mir die Knie nach langer Fahrt weh, da half auch kein Aufstehen mehr. Jetzte habe ich bei Wunderlich den "Tiefer Rastensatz" https://www.wunderlich.de/wunderlich-tiefer-rastensatz-ergo-comfort-25910-201 gesehen. Hat jemand Erfahrung ob das wirklich was bringt für die Kniewinkel? Es sind halt "nur" 25 mm. Vielen Dank

Servus,
ich fahre auch die von Wunderlich, allerdings auf ner 1.200er, und mit einer hohen Bank von Touratech.

Aber, das empfindet jeder sehr individuell, ob es dann genau bei dir den gewünschten Effekt bringt, musst du wohl oder übel selbst testen.

Ich fahre die Fußrasten auch ohne Gummis, und für mich passt es jetzt beim Knie.

Wenn du das bissel "durchspielen" willst, wie sich am Winkel was ändert, hier eine nette Seite:

Grüße und viel Erfolg

Andreas

Ich habe für meine lufti den Satz.Es hört sich nicht viel an aber bringt deventiv was.

Ich habe die sw Motech Ion mit ich glaube 15mm und ja, deutlich merkbar.
Aber natürlich in Kurven eher Bodenkontakt

OK Danke dann werde ich wohl mal ausprobieren.

Bei meiner 2-Ventiler GS habe ich die Fußrasten mit einem Anbausatz um 3cm tiefer gelegt.

Vorher war, aufgrund von Knieproblemen, nach einer Stunde eine kurze Streckpause angesagt. Nun mucksen die Knie nicht mehr.

Hat jemand Erfahrung ob das wirklich was bringt für die Kniewinkel?

... Tipp: Besorge Dir die originalen Enduro-Fußrasten (mit den Auflage-Gummis) von BMW.
Die lassen sich in zwei Positionen montieren, eine davon ist um ca. 3 cm tiefer.
Ich (ca. 1,82 m goß) fahre das so, habe das ca. 2 Monate nach Erhalt meiner R 1300 GS montiert.
Ist ein himmelweiter Unterschied!

Und keine Angst wegen der Schräglagenfreiheit, bis zu 45 Grad (ich vermute sogar noch deutlich mehr) sind trotz der tieferen Fußrasten problemlos möglich, ohne dass man aufsetzt.

Hallo,

nach Knie OP war der Kniewinkel mit den Originalrasten sehr unangenehm. Es wurden die MFW Fußrasten angeschafft, die nicht nur tiefer sondern auch nach vorne einstellbar sind. Das Verlagern nach vorne hat gefühlt mehr Entlastung gebracht.
MFW-Raste

Die Fa. Verhoelen bietet auch Tieferlegungssätze an. Diese kann man zunächst zur Probe zum Portopreis bestellen, wenn sie gefallen, findet die Endfertigung statt.
Verhoelen, nähere Auskünfte kann man gut telefonisch einholen.

... Tipp: Besorge Dir die originalen Enduro-Fußrasten (mit den Auflage-Gummis) von BMW.
Die lassen sich in zwei Positionen montieren, eine davon ist um ca. 3 cm tiefer.
Ich (ca. 1,82 m goß) fahre das so, habe das ca. 2 Monate nach Erhalt meiner R 1300 GS montiert.

Und keine Angst wegen der Schräglagenfreiheit, bis zu 45 Grad (ich vermute sogar noch deutlich mehr) sind trotz der tieferen Fußrasten problemlos möglich, ohne dass man aufsetzt.
Nur um sicher zu gehen, die kommen mit anderem Schalt- und Bremshebel und kosten dann stolze 599€. Das sind die dann? Danke

Habe ich bei der kleinen GS genau so gemacht, aber die hohe Stellung genutzt. Musst aber schauen, dass der Schalt- und Kupplungshebel bei der
tieferen Position noch angepasst werden kann.

Ich glaube das sind die hier: (ohne Gummiauflage) - kosten dann rund (editiert) 300 Euro das Paar im Einzelkauf.

Gruß Guido

Zuletzt bearbeitet:
die kommen mit anderem Schalt- und Bremshebel und kosten dann stolze 599€. Das sind die dann?
... nein die kannst Du auch "solo", also ohne Brems- und Schalthebel bestellen.
Schau mal online, alternativ immer weider mal hier im Forum unter "Biete".
Wenn Du einen guten Online-Preis hast, bestellt Dein Freundlicher Dir die meist zum gleichen Preis. ;)

Schön wärs, eine kostet 150 Euro. :censored:
Hi,

habe ich geändert oben, allerdings ist das ja dann schon ein sehr sportiver Preis.

Da würde ich zumindest auch mal nach Alternativen Ausschau halten. Da gibt es ja so einiges auf dem Zubehörmarkt.

Gruß Guido

Habe die tieferen von Touratech, lohnt sich vom Kniewinkel, keine neuen Hebel nötig und Schräglage bleibt auch erhalten!
Dazu sind sie noch bedeutend größer als die ab Werk, also bessere Trittsicherheit...

Wenn in den Fußrasten Gummis sind, dann würde ich diese entfernen. Wichtig ist auch, dass die Protektoren an den Knien richtig sitzen. Wenn die Hose beim Sitzen auch nur leichten Zug auf die Protektoren ausübt, diese daher auf die Kniescheibe unbemerkt drücken, kann das bei langen Fahrten durchaus auch zu Knieschmerzen führen. Dann würde ich darauf achten, ob aufgrund der Sitzposition doch laufend beim Bremsen Richtung Knie übermäßig Druck aufgebaut wird. Wer direkt vorne am Tank sitzt, wird weniger Kräfte im Knie haben als jemand, der im Abstand von 5 cm bequem entfernt davon sitzt.

Gruß
Klaus

Ich vergaß zu schreiben, dass meine Frau als Sozia stets versucht, mir so wenig wie möglich beim Bremsen ins Kreuz zu drücken. Sie beklagt sich dann aber oft über Knieschmerzen, weil sie über die Beine und Fußrasten versucht, beim Bremsen dagegen zu arbeiten, das geht ins Knie - zumindest ab 60. Wenn man ähnliches als Fahrer auch unbewusst macht, könnte das wie beschrieben ein Auslöser für Knieschmerzen sein. Das mit den Protektoren habe ich selbst bei mir erfahren.

Gruß
Klaus

Zurück
Oben Unten