Teilkasko oder Vollkasko?

NEW4Freak

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW GS 1250
Guten Tag,

in den kommenden Wochen will ich mir meinen Traum erfüllen und mir eine 1250 GS kaufen. Ich habe eine schöne Triple Black bei meinem lokalen BMW-Händler entdeckt und besichtigt. Vollausstattung+ Akrapovic, ca. 15.000 km gelaufen. VK 21.000€. Baujahr 2022.

Jetzt benötige ich mal euer Schwarmwissen.

Die Vollkako wäre bei meiner Versicherung(LVM) im Jahr 700 € teuerer als die Teilkasko. Lohnt sich das? Ich habe gehört die GS wird oft geklaut und bin daher unsicher was die richtige Entscheidung wäre.

Was habe ich zuletzt gelesen, „Man soll nur die Dinge versichern, die einen wirtschaftlich ruinieren können“. Ich versichere Vollkasko.😎

Meine Triple Black habe ich im April 2022 abgeholt und im September 2022 versenkt. Ich war sehr froh über die Vollkasko und die Neupreisentschädigung.

Schau doch mal in einer Vergleichsportal nach. Vielleicht findest Du noch eine günstigere Versicherung ...
aber ganz genau lesen was drin steht ;)

Ich hanbe schon immer alle meine Fahrzeuge nur minimal versichert und habe dadurch in 40 Jahren schon 20 000 Euro gespart, da kann ich mit einen Schaden schon leisten..nie Vollkasko. Und bei Wildschaden immer das tote Reh mitbringen sonst gehst du doch leer aus..eine Lucke und schon ist versicherung raus. Genauso Rechtsschutz. Hast du was und bist erst 1 Jahr dabei ist schlecht mit der Regulierung..

Definitiv Vollkasko. Da braucht nur auf einer engen Kehre etwas Rollsplit liegen, wenn dann das Motorrad auch bei geringerer Geschwindigkeit wegrutscht, zur Leitplanke kann es dir die Verkleidung zerhauen und die Vorderradaufhängung verziehen dann zahlt die Teilkasko keinen Cent.

Ich hanbe schon immer alle meine Fahrzeuge nur minimal versichert und habe dadurch in 40 Jahren schon 20 000 Euro gespart, da kann ich mit einen Schaden schon leisten..nie Vollkasko. Und bei Wildschaden immer das tote Reh mitbringen sonst gehst du doch leer aus..eine Lucke und schon ist versicherung raus

Das ist das Wesen der Versicherung und der Versichertengemeinschft. Best Case ist, dass alles gut geht, aber wenn eben nicht, dann…..
Ich habe auch seit 30 Jahren Vollksko auf meine KfZund mir ist auch noch nie was für Vollkasko passiert, einmal TK mit einem Wildschaden.
Bin sehr zufrieden mit meiner Entscheidung.
Ärgere mich ich nicht, dass ich meine Krankenkasse bisher nahezu umsonst zahle….

Immer eine Frage des Blickwinkels….

700€ mehr ist schon heftig. Welche SF Klasse hast du?
Stell dir die Frage: Bin ich finanziell in der Lage, oder willens den Schaden selbst zu bezahlen?
Falls nein, Vollkasko.

Schon heftig teuer.
VK kostet bei mir mit SB 500/500 und SFK12 ca 650 ganzjährig

Autsch.
Meine drei angemeldeten Moppeds kosten zusammen keine 700 Euro ... alle mit Vollkasko.

700€ mehr ist schon heftig. Welche SF Klasse hast du?
Stell dir die Frage: Bin ich finanziell in der Lage, oder willens den Schaden selbst zu bezahlen?
Falls nein, Vollkasko.
Ich habe seit 2 Jahren den A2 Führerschein und in diesen Jahr auf A erweitert.
Vollkasko und Haftpflicht bin ich erst bei SF2

Schäden könnte ich selbst bezahlen. Versuche aber trotzdem die optimale Lösung zu finden...

Ich hanbe schon immer alle meine Fahrzeuge nur minimal versichert und habe dadurch in 40 Jahren schon 20 000 Euro gespart, da kann ich mit einen Schaden schon leisten..nie Vollkasko. Und bei Wildschaden immer das tote Reh mitbringen sonst gehst du doch leer aus..eine Lucke und schon ist versicherung raus. Genauso Rechtsschutz. Hast du was und bist erst 1 Jahr dabei ist schlecht mit der Regulierung..
Im Grunde hast du recht. Ich denke die Teilkasko muss genügen. 700€ mehr sind mir einfach zu viel im Jahr. Und so lange Wildschäden und Diebstahl mit abgesichert ist kann ich den Rest, sollte ich mich tatsächlich mal auf den Bart legen, bequem selbst erledigen.

Bei solch einem Schaden bist du dann aber schon froh, eine VK zu haben.......obwohl der Franzose mit seinem Clio schuld war ( ich stand an der Felswand, links neben mir 4m Platz, aber der Franzose fährt mir genau vor die Schnauze und wollte dann den kürzeren Weg über den E-Type nehmen )
Trotz Anwalt gab es dann Probleme mit der gegnerischen Haftpflicht, sodass ich den Schaden, von über 30.000 €, dann schlussendlich über meine VK abwickelte. Erst ca. 5-6 Jahre später bekam dann die VK ihr Geld wieder.P1000396.JPGP1000391.JPG2011-08-31_08-38-20_210.jpg

dann ist die Frage wie lange will man die VollKasko teuer mitbezahlen?
die meisten Händler sagen 2..3 Jahre dann ist der Restwert zu wenig..
Meine Bekannte hatte dann 2 oder 3 Wochen nach der Vollkaskokündigung bei Gegenlicht / Blendung auf ein stehendes Parkendes Auto gesetzt im Ort und geschrottet.
Da hätte sich das dann gelohnt/ gerechnet..weiterzubezahlen..
meine Fahrzeuge sind da auch zu ält. Will man immer das neueste haben dann Vollkasko, aber wer so viel Kohle über hat , das alle 2..3 Jahre zu erneuern also 5..10 000 € hinzulegen der kann einen eigenen dumm gelaufenen Schaden doch auch locker bezahlen?
Zudem Lernt man aus Schaden schneller. Vl doch mal die Strasse besser lesen?

dann ist die Frage wie lange will man die VollKasko teuer mitbezahlen?
die meisten Händler sagen 2..3 Jahre dann ist der Restwert zu wenig..
Meine Bekannte hatte dann 2 oder 3 Wochen nach der Vollkaskokündigung bei Gegenlicht / Blendung auf ein stehendes Parkendes Auto gesetzt im Ort und geschrottet.
Da hätte sich das dann gelohnt/ gerechnet..weiterzubezahlen..
meine Fahrzeuge sind da auch zu ält. Will man immer das neueste haben dann Vollkasko, aber wer so viel Kohle über hat , das alle 2..3 Jahre zu erneuern also 5..10 000 € hinzulegen der kann einen eigenen dumm gelaufenen Schaden doch auch locker bezahlen?
Zudem Lernt man aus Schaden schneller. Vl doch mal die Strasse besser lesen?

Das ist das Lottophänomen…man kündigt die VK nicht, weil man Sorge hat 2 Wochen später braucht man sie….
Oder wie bei den Lottozahlen, 2 Wochen später hätte man die richtigen gehabt

Im Grunde hast du recht. Ich denke die Teilkasko muss genügen. 700€ mehr sind mir einfach zu viel im Jahr. Und so lange Wildschäden und Diebstahl mit abgesichert ist kann ich den Rest, sollte ich mich tatsächlich mal auf den Bart legen, bequem selbst erledigen.

Lass Dir von der Versicherung die Tk mit normaler SB 500 und die Vk mit einer sehr hohen rechnen - d.h. Du hättest den Totalverlust abgedeckt und kriegst evt eine vernünftige Prämie.
Wenn Deine Einstufung runtergeht kannst Du das auch wieder anpassen.
Auch andere Faktoren wie Garage, km, usw sind für die Versicherung relevant.

@nelson das Problem kenne ich von Frankreich. Die zahlen erst mal nicht und sitzen es auch.

Zurück
Oben Unten