Teileliste zum Umbau auf NaviMount mit elektr. Verriegelung // Elektromagnetische Navigationsvorbereitung nachrüstbar

Das neue Bauteil ist verfügbar!

Das geänderte ConnectedRide Mount ist unter der neuen Teilenummer 65 90 5B8EDC1 bestell- und lieferbar.

Bzgl. eines Austauschs im Rahmen der Gewährleistung wenden Sie sich bitte unter Vorlage des Kaufbelegs und des Bauteils an den Onlineshop bei dem das Teil bestellt wurde oder Ihren örtlichen bzw. betreuenden BMW Motorrad Partner. Dort wird man den Sachverhalt prüfen und die weitere Abwicklung übernehmen.
Edit // Quelle: BMW-Zentrale

Zuletzt bearbeitet:
Was wurde an dem neuen Mount (Software oder Hardware) geändert, außer der Teilenummer. ?

Meine Bestellung vom 20.03. bei Leebmann gab noch den Mount mit der Teilenummer 65 90 5 B6C 8C0. Interessanterweise ist diese Teilenummer bei Leebmann derzeit nicht mehr lieferbar. Trip 1 funktioniert i.V.m. einem Carpuride 602.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ist verbaut aber ich nutze eine AA Display und da wird Trip1 angezeigt.

Mhh, ich nutze ja auch ein AA/AC Gerät (Innovv) und mit der alten elektr. Mount ist bei Trip 1 immer 0. Dann sollte es ja bei dir funktionieren? Bzw. hat dein AA-Gerätehersteller das Problem schon gefixt.

Mhh, ich nutze ja auch ein AA/AC Gerät (Innovv) und mit der alten elektr. Mount ist bei Trip 1 immer 0. Dann sollte es ja bei dir funktionieren? Bzw. hat dein AA-Gerätehersteller das Problem schon gefixt.

Ob es an der neuen Halterung oder an AA Display liegt kann ich nicht sagen.

Warum ist das neue Teil denn schon in Polen gelistet, aber nicht in Deutschland :D

Bildschirmfoto 2026-03-25 um 11.16.36.png

Was wurde an dem neuen Mount (Software oder Hardware) geändert, außer der Teilenummer. ?
Das findet KI

Das Problem mit dem ungenauen Trip-1-Zähler beim alten ConnectedRide Mount (65905B6C8C0) ist ein bekanntes Phänomen,
das oft mit der Datenübertragung zwischen dem Motorrad und der BMW Motorrad Connected App zusammenhängt.

Die fehlerhafte Anzeige kann mehrere Ursachen haben:
  • Verzögerte Synchronisation: Daten wie Kilometerstand oder Durchschnittswerte werden oft mit einer Zeitverzögerung vom Motorrad an die App übertragen. Wenn die Verbindung (Bluetooth) während der Fahrt kurzzeitig instabil ist, fehlen Teilstrecken im Trip-Zähler der App, während das TFT-Display des Motorrads korrekt weiterzählt.
  • Automatischer Reset: In den Einstellungen der App oder des Motorrads gibt es oft eine Option zum automatischen Zurücksetzen ("Autom. Reset"), die beispielsweise nach 6 Stunden Inaktivität oder bei Datumswechsel greift. Prüfen Sie, ob diese Funktion aktiviert ist und den Zähler ungewollt "nullt".
  • App-Cache & Softwarestand: Oft hilft es, den Cache der Connected App zu leeren oder die App neu zu installieren. Stellen Sie zudem sicher, dass sowohl die App als auch die Firmware Ihres Motorrads auf dem neuesten Stand sind.
  • Hardware-Unterschied: Genau hier setzt die neue Teilenummer an. Das aktualisierte Kommunikationsprotokoll der neuen Version (65 90 5B8EDC1) sorgt für eine stabilere und präzisere Datenübermittlung, wodurch solche Abweichungen minimiert werden sollen.
Empfehlung: Wenn der Fehler reproduzierbar ist und Sie noch Garantie haben, ist dies ein legitimer Grund,
beim BMW Motorrad Partner auf den Austausch gegen das neue Modell zu drängen,
da die Hardware-Revision genau diese "Kinderkrankheiten" adressiert.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild des älteren Mount mit der Trip 1 Problematik:

IMG_2123.jpeg

Wenn schon Jemand die überarbeitete Version hat wäre ein Bild zu Vergleichszwecken wünschenswert ;)

Zurück
Oben Unten