Tankrucksack die ....

Hofi-533

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250GS
Moin zusammen,
ich hatte einen zu großen Tankrucksack von Wunderlich drauf den ich abgebaut habe. Jetzt frage ich mich: watt nu?

Der TR soll klein sein und einfach entfernbar ohne irgendwelche Halterungen. Gibt es sowas?? Was habt ihr so für Täschchen an eure GSen angedengelt?

Dank für Input ... äh Tasche statt Soziussitz ... oder irgendwas.

Aus 5 Wochen täglicher Nutzungserfahrung:
LoneRider TankBag 4
Ich hasse - eigentlich - Tanrucksäge noch mehr als Topcases. Für die Norwegen-Tour brauchte ich aber sowas - und find den echt gut, hilfreich, supernützlich.

Der LoneRider hat Fidlock-Verschlüsse, d.h. Du befestigst an den Seiten und vorne kleine Halter, die 4 Gegenstücke am Tankrucksack finden magnetisch fast von alleine ihren Weg, wenn Du den befestigen willst.
Beim Abnehmen schiebst Du die Dinger einfach zur Seite - funktioniert auch bei Dauerregen und mit Handschuhen quasi blind und blitzschnell. Ausserdem passen die Enden so zusammen, dass Du dann einen Tragegurt hast - auch hilfreich, finde ich.

Der Rucksack selbst fasst eine 0,5-Liter Cola-Standardflasche, eine Sonnenbrille im Etui, ein Päckchen Tempos, ein Ladegerät mit Kabel, ein Buff, einen Kuli und diverse andere kleine Teile und ist dann immer noch nicht voll.
Falls wichtig: auf dem Deckel sind Molle-Schlaufen.
Viel wichtiger (zumindest MIR): das Ding ist quasi wasserdicht - ohne doofe Regenhülle, ohne Kompromisse.

MIR hat die Grösse entspannt gereicht, da ist alles drin, aber das Ding ist so klein, dass man es kaum merkt. Und er ist nicht im Weg...

Ich hab meinen quasi neuwertig bei Kleinanzeigen geschossen, meine Liebste hat den neu gekauft (da heisst er irgendwas mit 3,8).

Ich habe SW Motech, den Pro GS (wird dir zu groß sein) und den Pro Daypack. Der hat lt HP 5-8 Liter.
Groß ist der jedenfalls nicht.
Das System finde ich persönlich ziemlich genial, kann es absolut empfehlen.

Der SW Motech pro daypack wär auch mein Tip. Hab den selbst auf der 1200 GS gehabt und jetzt auf der 1250 Adv. Ist nicht im Weg und es passt auch ohne Erweiterung erstaunlich viel rein. Die Regenhülle brauchte ich bis jetzt nur, wenn’s echt geschüttet hat. Als Halterung braucht er halt den Magnetring am Tankverschluss, irgendwie muss das Teil ja fest.😁. Einmal bisschen gebastel, dann einfach aufsetzen und per Zugband vorn wieder lösen. Klappt.

#KAlaus LoneRider kannte ich noch nicht, danke.
#GS4fun, #VolkerHN sw-motech kenne ich, danke.
#steffl dieses quicklock sieht interessant aus, danke.

aaaber irgendwie ist das alles nichts. Ich mag Tankrucksäcke nicht die noch Halter brauchen und alles speziell ... mein kleiner TR mit Magnete war an meiner Triumph schon nervig aber klein und handlich ... das ging. Vielleicht sollte ich einfach so eine Hecktasche von der Louise ausprobieren. Ich fahre ja sowieso immer alleine.

wie geht das wenn man jemanden erwähnen will???

@ Hofi-533 (das is hier die gängige Methode, jemand direkt zu erwähnen/anzusprechen, wenn man nicht gleich ein Zitat einfügen will), Magnete sind elegant, wohl wahr. Am Kunststofftank aber nun mal schwierig 😁.
Wenn Du vorn am Tank gar keine Halterung willst, ist die Hecktasche wohl die passendere Lösung. Ich find den Tankrucksack auch nicht gerade ästhetisch befriedigend, aber mir ist es das wert, manchen Kleinkram direkt vor mir im Zugriff zu haben. Allein die Ladekabeldurchführung fürs Handy im Tankrucksack find ich auf langen Touren top.

Falls doch ein etwas größeres Modell in Frage käme, ich habe hier den Touratech Ambato seit Jahren in Benutzung. An der Gabelbrücke bleibt das Teil mit den beiden Clip-Befestigungen, in die der TR vorne eingeklinkt wird, immer dran, ich habe keinen Klebepunkt am Tank gesetzt, das Teil hängt also lose vorne rum. Zwischen Sitzbank und Tank wird ein Teil zur Klettbefestigung hochgeführt (an der Sitzbankbefestigung mit Klettriemen befestigt), welches man ebenfalls ankleben kann, das habe ich auch nicht gemacht. Das Teil ist so groß und breit wie die Kunststoffabdeckung am Tank, mich stört das nicht. An diesem Stoffteil wird der Tankrucksack mit Klett befestigt. Zum Tanken gibt es 2 Möglichkeiten: Klettbefestigung lösen und Tankrucksack zur Seite legen (ist Gefummel) oder zusätzlich vorne ausclipsen und auf die Sitzbank legen. Das geht sehr schnell. Die Platte des TR ist an die Form des Tanks genau angepasst. Kratzer im Tank durch Staub etc. habe ich bisher auch nicht, ich fahre aber auch kein Gelände.

Vorteil: man kann den TR auch mal durch Ausziehen vergrößern und z. B. für kurze Strecken den Einkauf darin befördern, da muss man sich keinen Kopf machen. Ich habe ohne Ausziehen Regenklamotten, Handluftpumpe, Werkzeugaufstockung, Erste-Hilfe-Pack, Warnweste, Ersatzbrille drin Bei Bedarf auch noch eine Wasserflasche (ohne Ausziehen).

Gruß
Klaus

Ich schwöre auf die Originalen von BMW, die mit Nässeschutz & narrensicherer Befestigung via Klipp-Gurte daherkommen.
Hochwertig verarbeitet und kein Tankring-Gefummel. Auch besteht keine Gefahr, dass der Keyless-Tankdeckel aufgrund fehlerhafter Tankring-Montage anfängt, zu spinnen. Vom Design bleibt mir zudem das „freischwebende SW-Motech-UFO“ erspart!
Will ich tanken, löse ich schnell die beiden unteren Klipp-Schnallen & schwenke den Sack nur etwas zur Seite. Schon ist der Einfüllstutzen zugänglich.
Retour geht ebenso problemlos.
Alles in wenigen Augenblicken an- & abmontiert!
IMG_7386.jpeg
Hecktaschen-Lösung ist dann auch keine Rakententechnik (wie langweilig, schon klar):
IMG_7388.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe SW Motech, den Pro GS (wird dir zu groß sein) und den Pro Daypack. Der hat lt HP 5-8 Liter.
Groß ist der jedenfalls nicht.
Das System finde ich persönlich ziemlich genial, kann es absolut empfehlen.
Dito, wobei ich echt am überlegen bin, ob ich den Pro-GS nicht wieder abgebe. Der ist max. 1 x im Jahr im Einsatz. Und ich denke, da würde ich auch mit dem kleineren hinkommen. :unsure:

Persönlich mag ich diese „Strapsen“-Lösungen nicht. Vielleicht unbegründet, aber sammelt sich da nicht auch Staub und Dreck, was dann zu Scheuerstellen auf dem Lack führt?

Den Tankring montiert man einmal.
Danach kann man ihn getrost vergessen.
Ich fahre mit Tankring-Lösungen von SW Motech seit 12 Jahren, davon drei Jahre mit der neuen und besseren Pro -Version…
Am großen Pro GS stört mich hauptsächlich, dass er nach unten so verwinkelt ist. Auf einer größeren Tour ist er wegen dem Volumen aber schon oft praktisch gewesen.
Ob Ersatzhandschuhe, Getränke, Papiere, Handy, gegebenenfalls Power Bank,… Da passt halt alles rein. Selbst der Snack für zwischendurch.😉

Der Pro Trial sieht von der Form her gut aus, wird jedoch nicht für die GS gelistet.
Vielleicht lohnt sich da eine anfrage bei SWM.

Und für kleine Sachen gibt es den DayPack.

Hab für großen Touren auch den gr von Touratech , aber im Alltag zu groß damit die Strippen sitzen und ich nicht immer alles ran und ab bauen muss diese
Lösung seid längerem....

2026-07-21 at 20.27.03.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten