Tankmittelteil, ich habe es gewagt …

mike-gs

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1250GS Rallye, R1300GS Trophy
… und heute realisiert, das Grau ist endlich weg.
Ergebnis … finde ich gut 😁

Aufwand hoch, vor allen Dingen muß der alte Bezug erstmal runter. Das war dann doch „leichter“ als ich es mir vorgestellt hatte.
Ist erst der Anfang gemacht, kann man den Bezug Stück für Stück abziehen. Das Original habe ich dann auf Pappe „kopiert“ und mir eine Schablone für das neue Kunstlederstück gefertigt, um mir ein neues, passendes Bezugsstück zu erstellen.
Wichtig dabei ist, es muss ein Kleber gewählt werden der für Kunstleder geeignet ist (Stichwort Weichmacher) und den gibt es nur sehr schwer im Baumarkt, eher Camping- und Boot-Zubehör.
Alles in Allem habe ich gut 3 Std. gebraucht … ein Sattler muß inkl. Bezug min. €150 - 200,- dafür verlangen, auch wenn er schneller ist.
Meine Kosten, Kunstleder von A….on, Kleber vom Bootsbedarf = insgesamt €30,- … man sollte einschlägige „Bastelerfahrung“ haben.

… und ja, die Sitze werden auch noch angepasst 😉

20260613_172120.jpeg 20260613_172115.jpeg

Sehr spannend.

Wie sieht das aus mit der Reibfestigkeit von dem Kunstleder? Wobei - bei 30 Euro Eigenkosten...
Welchen Kleber hast du genommen?

Ich sag es mal so, über die Abriebfestigkeit …. habe ich mir jetzt nicht wirklich Gedanken gemacht 🙃
Warum auch, was oder wer kommt in dem Bereich groß in Kontakt?
Außerdem war es speziell für den Mopedbereich ausgewiesen, das wird schon halten 🤗 denke/hoffe ich.

Sabacontact T70

… und heute realisiert, das Grau ist endlich weg.
Ergebnis … finde ich gut 😁

Aufwand hoch, vor allen Dingen muß der alte Bezug erstmal runter. Das war dann doch „leichter“ als ich es mir vorgestellt hatte.
Ist erst der Anfang gemacht, kann man den Bezug Stück für Stück abziehen. Das Original habe ich dann auf Pappe „kopiert“ und mir eine Schablone für das neue Kunstlederstück gefertigt, um mir ein neues, passendes Bezugsstück zu erstellen.
Wichtig dabei ist, es muss ein Kleber gewählt werden der für Kunstleder geeignet ist (Stichwort Weichmacher) und den gibt es nur sehr schwer im Baumarkt, eher Camping- und Boot-Zubehör.
Alles in Allem habe ich gut 3 Std. gebraucht … ein Sattler muß inkl. Bezug min. €150 - 200,- dafür verlangen, auch wenn er schneller ist.
Meine Kosten, Kunstleder von A….on, Kleber vom Bootsbedarf = insgesamt €30,- … man sollte einschlägige „Bastelerfahrung“ haben.

… und ja, die Sitze werden auch noch angepasst 😉

Anhang anzeigen 54646 Anhang anzeigen 54647
Sieht klasse aus 👍🏻

Also mir erschließt sich nicht warum bereits ab Werk das Tankmittelteil mit dem Bezug der Sitzbank bezogen ist? Meiner Meinung nach wird dieser Kunststoff nach einigen Jahren ziemlich schäbbig ausschauen.

Also mir erschließt sich nicht warum bereits ab Werk das Tankmittelteil mit dem Bezug der Sitzbank bezogen ist? Meiner Meinung nach wird dieser Kunststoff nach einigen Jahren ziemlich schäbbig ausschauen.
Kosten, Aufwand für Logistik, BWL-Student im 1. Semester als Entscheider bei BMW, Designer in der ersten Lehrwoche ("Wollte ich schon immer mal probieren") . Wer weiß das schon ... Sie brachten uns auch seltsam geformte Varios und anderen Unsinn, der an der Praxis etwas vorbeigeht :rolleyes:

Auf jeden Fall finde ich die Initiative von @mike-gs gut. Da kann ich von der Beschreibung lernen, falls ich mal eigenes Gewebe draufmachen sollte.

Schöne Bastelarbeit und gute Anleitung für alle, die ähnliches vorhaben. Ob es gefällt, muss jeder selbst entscheiden, mir persönlich wäre das jetzt wieder zu unruhig, wenn noch ein weiterer Farbkontrast hinzukommt. Außerdem sehe ich das Mittelteil höchstens beim Tanken, ansonsten verdeckt der Tankrucksack den Blich darauf. :cool:

Zurück
Oben Unten