Tanke doch mal wieder

Andi#87

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
R 1250 GSA
Sagte mir meine GSA heute auf dem Weg nach Luxemburg. Und da ich es heute rauf ankommen lassen wollte, bin ich 11km mit Restreichweite 0km zum Tanken gefahren (11km können sehr lang sein)

Es gingen dann randvoll 29,15 Liter in das Fass.

Wer also seine Restreichweite kalibrieren möchte, dem sei empfohlen ab und an den Tank ganz leer zu fahren.;)

32,5L passten in meine 1200er LC GSA rein, als der Motor anfing zu stottern.
38km unter Null sozusagen

Sagte mir meine GSA heute auf dem Weg nach Luxemburg. Und da ich es heute rauf ankommen lassen wollte, bin ich 11km mit Restreichweite 0km zum Tanken gefahren (11km können sehr lang sein)

Es gingen dann randvoll 29,15 Liter in das Fass.

Wer also seine Restreichweite kalibrieren möchte, dem sei empfohlen ab und an den Tank ganz leer zu fahren.;)
Danke für den Test.
Hab davon gehört, dass man mit der GSA auch ab und zu an die Tanke muss. ;)
Sieh es mal positiv. Bei den Spritpreisen in Luxemburg im Vergleich zu DE, da lohnt sich das Leerfahren.
1,98 € zu 2,30€ im Durchschnitt, sagt Google
Hoffentlich kann ich mich dann noch daran erinnern, sollte ich mal in so eine Situation kommen.
Ich glaube dir, dass die spannend waren, die letzten 11 km. Respekt. (y) Ich hätte Blut und Wasser geschwitzt.

Ich habe Blut und Wasser geschwitzt
Bis 0 Km ist bisher bei keiner meiner GSen ein Problem gewesen ... und ich teste alle meine Tankanzeigen mehrfach. Erst bis 25 Km Reichweite, dann 10 Km, dann 0 Km.
Da bisher immer noch eine entsprechende Restmenge im Tank war schwitze ich bis -20 Km nicht .... würde ich dann halt vermutlich beim schieben ... 😂

Zuletzt bearbeitet:
Normal wäre ich ja bei Dir. Aber ich habe bei meiner GSA auch schon bei 5km Restreichweite 31 Liter in den Tank gekippt.

Die Restreichweite wird eben berechnet und da hängen etliche Faktoren dran, die einen auch mal unsicher machen können.

Die Restreichweite wird eben berechnet und da hängen etliche Faktoren dran, die einen auch mal unsicher machen können
Jo ... ist halt nice to know ;) ... falls es dann doch mal ungewollt/ungeplant Richtung 0 Km Restreichweite gehen sollte. Ich stelle auch immer den TKZ1 beim Tanken Km und Verbrauch auf 0 ... so weiss ich auch bei intensiverer Fahrweise bis wann etwa stressfrei gefahren werden kann ... z.B. 5 L Verbrauch/100 Km bei 30 Liter Fass geht sogar ohne Taschenrechner :cool:

E10 war 1,78.9€ zu 2,30€ hier
Habe gestern in Thannhausen bei der Mindelrastätte E5 für 1,79€ getankt...war eine 2 Tages- Aktion des Betreibers...geht doch ;-)
Natürlich gleich beide Dosen vollgetankt (waren beide fast leer) hat sich also rentiert(y)

Normal wäre ich ja bei Dir. Aber ich habe bei meiner GSA auch schon bei 5km Restreichweite 31 Liter in den Tank gekippt.

Die Restreichweite wird eben berechnet und da hängen etliche Faktoren dran, die einen auch mal unsicher machen können.
Hab zwar die 1200 GSA aber die haben doch den gleichen Tank oder?
Ich hab dieses Jahr mal bei 14 km Restreichweite nur gut 26l in den Tank bekommen... ich glaub ich nehm mir mal einen Kanister mit und fahr die leer und schau was da noch geht 😅
Mehr als 28l habe ich noch nie reinbekommen - obwohl laut Anzeige ziemlich leer war.

Gruß

ich glaub ich nehm mir mal einen Kanister mit und fahr die leer und schau was da noch geht
Kannst Du gerne machen, oder Denen glauben die das schon gemacht haben ;) Meine -mehrfache- Erkenntnis ist:
  • die BMW's haben etwas mehr Tankvolumen als angegeben.
  • die Tank auf 0 Km leerfahren ist entspannt möglich, spannend wird es n.m.E. ab -20 Km Restweite
Meine Intension war und ist zu wissen ob ich der Anzeige trauen kann wenn es mal knapp wird. In der Praxis heißt das für mich einfach nicht schon nervös werden zu müssen wenn die Reserveanzeige kommt. Je nachdem wo und mit wem ich unterwegs bin tanke ich ganz entspannt unter 50-30 Km Restweite. Wenn in der Truppe ein Moto mit kleinem Tank, zum Bsp. die Honda meiner Frau dabei ist, kann ich mit ADV einen Tankstop ausfallen lassen.

Bei meiner R1200R war bei Restreichweite von 30/32 Km Ende im Schacht. 1x konnte ich glücklicherweise gerade noch bergab zu einer Tankstelle rollen. Danach habe ich 2x mit einem kleinen Reservekanister an Bord getestet. Es blieb jeweils bei 30/32 Km bis der Motor letztendlich ausging. Auch das seitliche Hin-und-Her-Kippen des Motorrades brachte keine Besserung.
Die Restreichweitenanzeige wurde dann in der Werkstatt neu kalibriert und passte danach auf den Kilometer.

Sowohl bei der 1250er als auch 1300er scheint mir mehr Benzin im Tank zu sein als die Restreichweite dies vermuten lässt.

Zurück
Oben Unten