Tankdeckel ohne Schlüssel öffnen

Wetzlarer

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1200GS -Rallye (K25)
Hallo!

Letzte Woche erste Ausfahrt für dieses Jahr und musste dann auch tanken.
Der Schlüssel ging nur sehr zäh ins Tankschloß und lies sich erstmal nicht drehen zum entriegeln.

Mit etwas gut zureden ging es dann.

Aber was macht man wenn es mal nicht mehr geht?
Bei den 1250er kann man den Tankdeckel ja aufschrauben, bei der K25 sind ja keine von aussen zugänglichen Schrauben.

Würde an deiner Stelle den Deckel jetzt ausbauen und das Schloss reinigen oder gegebenenfalls austauschen. Um es ohne Schlüssel zu öffnen, musst du bei der K25 den Tank ausbauen.

OK, bevor ich das dann irgendwo im Urlaub erledige mache ich das dann wohl besser in der heimischen Garage :unsure:

Ich habe das mit einer 0,40 mm Fühlerblattlehre geöffnet. Dann zerlegt und gereinigt.

Hatte ich bei meiner Triumph vor 3 oder 4 Jahren auch. Habe Graphitspray in die Öffnung gesprüht, seitdem funktioniert das Schloss wieder einwandfrei. Bei den ersten parr mal Benutzung ist dann aber etwas schwarzes Graphit am Schlüsselbart.
Viele Grüße.

Vermutlich stelle ich mich zu dappig an, ich bekomme es mit der Fühlerlehre oder ähnlichem nicht auf 🥴

Werde es dann mal ausbauen, ordentlich säubern, trockenen und mit einem passenden Spray neu schmieren.

So, heute mal den Tankdeckel ausgebaut.

Laut RepRom dann den Schnapper zurückgedrückt und mit einem Drahtstift gesichert.
Laut Anleitung dann Schlüssel rein, in Richtung "auf" drehen und den Schließzylinder rausnehmen.

Das geht aber nur ein paar Milimeter.
Ich finde aber auch keine Stelle wo ich wie z.B. beim Kofferschloß das letzte Plätchen zurückschieben kann damit der Zylinder rauskommt 🤷‍♂️

Jemand eine Idee?

Zurück
Oben Unten