Tachowelle

Mattes_DKB

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1150 GS, K 100 RS 16V, Triumph Trident 900, F 650 GS, Simson KR52/1
Servus zusammen,

bei meiner 2000er 1150er GS springt und spinnt bei niedrigen Temperaturen die Geschwindigkeitsanzeige, parallel dazu scharende Geräusche aus dem Cockpit.

Ich vermute, das Zahnrad, welches die Tachonadel steuert und von der Tachowelle angetrieben wird, hat Karies. Bei hohen Temperaturen geht's, da ist das Fett darin wahrscheinlich dünn genug um keinen Widerstand zu geben, wenn etwas frischer ist, obige Situation. Neue Tachowelle bringt nur sehr kurz Besserung.

Ich hätte sogar einen Ersatztacho mit 0 km hier, Austausch also kein Thema. Ich will aber meinen aktuellen km-Stand, immerhin 201.xxx nicht verheimlichen. Neuen Tacho vordrehen macht kaum Sinn, das Zahnrad ist danach genauso platt.
Plakette ins Cockpit "Tachostand + 201.... km" ist auch doof.

Meines Wissens lässt sich der Tacho aber nicht öffnen, um die Mechanik oder das Zählwerk zu tauschen.
Hat jemand eine Idee, wie ich den aktuellen km-Stand in den neuen Tacho bekomme? Oder kennt ihr jemand der das zuverlässig machen kann?
Danke vorab für eure Ideen.
Grüße, Mattes

Bohrmaschine an die Tachowelle und rückwärts laufen lassen. Max 150km je Stunde. Funktioniert also nur bei kleinen Unterschieden. 201tkm ist also keine so gute Idee. Schau ob du einen älteren Tacho bekommst. Und mach dir keine Sorgen um die Laufleistung. Meiner funktioniert mit fast 280000 km immer noch gut

Der neue Tacho hat 0 km, da geht nix mit Bohrmaschine. Ich mach mir auch keine Sorgen wegen der Laufleistung, ich hätte nur gerne den neuen Tacho auf aktuellen km-Stand.
Ich gehe davon aus, dass der Tacho zu öffnen geht, ich weiß aber nicht wie. Aber heutzutage gibt es ja für alles Spezialisten:-)

Hi Mattes

Gugg mal im Großen Auktionshaus ( 321 meinz ) :). Da gibt's immer welche mit ü 200 tKm

Hi Edelweiß,
wenn ich einen mit >200k kaufe wird der ähnliches Karies & Zähne zeigen mit mein jetziger. Bring mir also nicht wirklich viel.

Kurz zusammengefasst: Habe 1 x neu mit 0km und 1 x am Mopped mit 201k und will den km-Stand des Alten in den Neuen einbringen. Ohne Bohrmaschine. Per Tausch der antreibenden Zahnräder des neuen in den alten oder Tausch des alten Nummernwerks (?) in den neuen.

Der jetzige funktioniert bei hohen Temperaturen, hat aber zunehmend Aussetzer bei kälteren Temperaturen.

Man muss doch irgendwie in das Gehäuse reinkommen ohne es zu zerstören? Hat noch niemand das Gehäuse geöffnet um z.b. die Ziffernblätter von schwarz in weiß zu tauschen? Kann ich fast nicht glauben ...;-)

Hi

Man muss doch irgendwie in das Gehäuse reinkommen ohne es zu zerstören >>Mir ist diesbezüglich nichts bekannt, zumindest bei dieser Tachobaureihe :unsure: .

Zurück
Oben Unten