Tachodisplay fällt aus

Onkellillo

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R 1300 GS Adventure
Moin,
bei meiner GS Adventure Modelljahr 2026 ist jetzt bereits zweimal das Display für ca. 3 Sekunden ausgefallen. Jedes Mal danach war es wieder einwandfrei.
Beim ersten Mal war es beim Kilometerstand 500 und es wurde bei der Einfahrkontrolle 1000 km ein Update gemacht. Dann fällt es wieder kurz aus, bei einem Kilometerstand von 2000.
Es wurde jetzt bei einem zusätzlichen Werkstattaufenthalt, über mehrere Stunden, ein neues Update draufgespielt.
Kennt einer von euch das Problem, oder hatte auch schon mal einen Ausfall vom Tacho ? Aktuell läuft es noch.

Gruß
Rolf

Bislang mit rund 3000 km keine Probleme? Welche Version der TFT Software hast du jetzt?

Meine (Baujahr 2/26) geht kommende Woche zur Werkstatt, weil die Belegung der Multiwippe nicht konstant gespeichert wird. Außerdem wird überwiegend beim Kaltstart keine Drehzahlbegrenzung angezeigt. Die Funktion „Blinker pro“ ist auch ungenügend. Es gab - angeblich bei der Einfahrkontrolle - bereits eine neue Software, die aber nur kurze Zeit ordnungsgemäß funktioniert hat. Nun will man sich auf intensivere Fehlersuche begeben. Da die Fehler nicht permanent auftreten, kann ich mir schon vorstellen, wie das ausgeht… Aber zu Deiner Frage: einen Totalausfall hatte ich noch nie.

Meine (Baujahr 2/26) geht kommende Woche zur Werkstatt, weil die Belegung der Multiwippe nicht konstant gespeichert wird. Außerdem wird überwiegend beim Kaltstart keine Drehzahlbegrenzung angezeigt. Die Funktion „Blinker pro“ ist auch ungenügend. Es gab - angeblich bei der Einfahrkontrolle - bereits eine neue Software, die aber nur kurze Zeit ordnungsgemäß funktioniert hat. Nun will man sich auf intensivere Fehlersuche begeben. Da die Fehler nicht permanent auftreten, kann ich mir schon vorstellen, wie das ausgeht… Aber zu Deiner Frage: einen Totalausfall hatte ich noch nie.

Haaaa !!! Das Problem mit der nicht konstanten Speicherung der Belegung auf der Multiwippe habe ich auch. Eingestellt hatte ich Windschild und Heizung... sporadisch ist dann einfach wieder ACC drin. Bei der Einfahrtkontrolle hatte ich das Problem mit angegeben, ebenso wie die Bitte um ein aktuelles ein Softwareupdate.

Das mit der Multiwippe war überhaupt nicht bekannt und könne man nicht nachvollziehen und das Softwareupdate würde einen ganzen Tag dauern. Konnte man also auch nicht miot machen :-(
Nächster Versuch wird dann zur Jahresinspektion.....Wenn da wieder nix rum kommt, versuche ich es über den BMW-Support. :cautious:
Achja, ASA hakt auch und müsste der Stift gewechslet werden. Aber das ist OT.

Du kannst uns aber gern auf dem Laufenden halten, was bei dir mit der Multiwippe rauskommt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten