Synchronisation notwendig?

Hallo an Alle,

Mein Q K25 Bj 2009 reagiert in der ersten Minute nach dem Starten etwas unrund. Der Leerlauf ist perfekt und ohne ungewöhnliche Geräusche.
Das fette: unrund..meinst Du damit tiefer Leerlauf?........
Leerlauf ist perfekt....meinst Du damit...nach ca. 1 Minute?

Danach beschleunigt normal. Man darf nicht vergessen, dass die Lambdasonde erst nach der Erwärmung durch die Abgase korrekt funktioniert und die Kraftstoffeinspritzung steuert.
Anfangs ist sie, trotz der internen Heizung, noch kalt ist, was sich natürlich in dem von mir beobachteten Verhalten äussert.
Vielleicht weiss jemand wie lange es dauert bis die Lambdasonde die Regelung der Einspritzzeit übernimmt? Ich schätze das ist nach ca. 2 Minuten der Fall.
Laut Teejay Bericht verhält sich mein Q genauso, und ich denke, das ist in der ersten Minute nach dem Starten völlig normal.
Ich bin offen für Kritik und andere Meinungen und freue mich über Korrekturen.
Versuch mal das Gleiche wie @TeeJay ...Leerlaufstepper und Kanäle der Umluft zu reinigen.

No. 2

Screenshot 2026-04-06 111842.png

Zuletzt bearbeitet:
Das fette: unrund..meinst Du damit tiefer Leerlauf?........
Leerlauf ist perfekt....meinst Du damit...nach ca. 1 Minute?
Nein, die Leerlaufdrehzahl ist normal.

Was in den ersten Sekunden passiert, ist, dass der Motor beim Versuch, zu beschleunigen, nicht reagiert, aber nach etwa einer Minute ist es normal.

Meiner Meinung nach liegt das fehlende Beschleunigen in der ersten Minute daran, dass die Lambdasonde noch nicht die richtige Temperatur hat, um den Sauerstoffgehalt zu messen und das korrekte Signal an das ZFE zu senden.

Zurück
Oben Unten