Synchro der 1150GS - "Profi" gesucht

Ach ja, was ich im Beitrag #23 noch vergessen hatte, nach dem tuckern lassen habe ich erstmal die Säule wieder angeglichen, mit der linken Bypassschrauben. Der Leerlauf war jetzt runder, aber bei ca. 1000 Umdrehungen auch bissl höher, wie davor.

Im Beitrag #23 noch vergessen, nach dem "tuckern" hab ich die Säulen mit der linken Bypassschrauben angeglichen, läuft jetzt im Stand bei 1000 Umdrehungen höher, wie vor dem Abgleich, aber runder.

Ich habe den Beitrag rausgenommen, möchte dem Elfer nicht dazwischen funken.
Tschuldigung, Rainer.
Gruß janus

Zuletzt bearbeitet:
Ja, liegen definitiv auf, getestet mit Gehör und ner 0,05 mm Fühllehre.
Alles klar. 2500 U/min. finde ich OK.
daumen-hoch.gif

Dann bleibt nur noch die Einstellung der 2 unteren Gaszügen. (Achtung bei dem anziehen der Kontermutter des "Hülsenträgers" kann sich das bereits wieder ein wenig verstellen)
Es braucht da wirklich sehr wenig bei differenzen von + - 10 cm. an der Schlauchwaage.

Beidseitig auf genügend Spiel achten, nicht das plötzlich eine Drosselklappe im Leerlauf am Gaszug hängt.

Langsam anfangen Gas zu geben, die Schlauchwaage sollte sich Synchron beginnen zu bewegen und logischerweise auch synchron bleiben.
Ist halt ein Geduldsspielchen...bis man die richtige Einstellung gefunden hat. Das kann schon mal 5-6 Versuche in gaanz kleinen Schritten benötigen.

PS: 1000 U leerlauf finde ich auch OK

Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch ne Frage,,,Um wie viele Umdrehungen links und rechts sind die Umluftschrauben rausgeschraubt?

Ich frag das so doof weil das ein Indiz sein kann, das die Drosselklappenstellung im Leerlauf beidseitig etwa gleich ist. Idealer weise sollte sie gleich sein. Sollte eine Seite 1 U und die andere Seite 1 3/4 U rausgeschraubt sein, heisst das, Die Drosselklappen Stellung ist nicht gleich. Weil die Umluftschrauben auch die Synchro beeinflussen (sehr wenig)

Ich für meinen Teil, Drehe die Umluft Schrauben beidseitig auf 1 1/4 U raus. Und orientiere mich beim Einstellen des rechten Drosselklappen Anschlages, an der linken Seite. Kleinste Korrekturen durch die Umluftschrauben ( 1/4 U) finde ich bedenkenlos. IM LEERLAUF.

Danach geht es wirklich nur noch um die Synchronisation der Gaszüge.

Ich hoffe ich verwirre Dich nicht mit meinem "Geschreibsel"

Zuletzt bearbeitet:
PS: Noch ne Frage,,,Um wie viele Umdrehungen links und rechts sind die Umluftschrauben rausgeschraubt?

Ich frag das so doof weil das ein Indiz sein kann, das die Drosselklappenstellung im Leerlauf beidseitig etwa gleich ist. Idealer weise sollte sie gleich sein. Sollte eine Seite 1 U und die andere Seite 1 3/4 U rausgeschraubt sein, heisst das, Die Drosselklappen Stellung ist nicht gleich.
Die rechte ist komplett zu und die linke eine knappe 1/4 Drehung auf.

Das bedeutet der Leerlauf wird faktisch mit der Drosselklappen-Stellung erreicht.
Jetzt beginnt der Glaubenskrieg.

Eine Menge Leute halten die Umluftschrauben für unnötig.

Ich bin nicht dieser Auffassung. Für den ausgeglichenen Bereich zwischen Übergang von Schub/Last KFR,...mit korrekter Drosselklappen einstellung, ist die Umluft nicht unwesentlich verantwortlich. Sonst hätte sich BMW mit Sicherheit dieses Umluftsystem erspart.

Da hat mit Sicherheit schon mal wer drann rumgedreht (links)

Schau mal ob der Linke Drosselklappen Anschlag noch einen Schutzlack am Gewinde hat ( wie ab Werk). Bzw. Die "Schraubenkopfabdrücke" am Langloch des Potentiometers.
Man kann nur hoffen, das nicht noch jemand am Drosselklappen Potentiometer rumgedreht hat.
Sonst wird es ein wenig komplizierter.

Siehe auch hier..PDF Powerboxer

Grundeinstellung der Drosselklappen (Winkelgrad um 5 Grad) und des Drosselklapenpotentiometers links.....Spannungsmessung. Ca 300 mV.

Sollte das der Fall sein, würde ich wohl als erstes den linken Drosselklappen Anschlag kompl. Lösen, so das die Drosselklappe "zu" ist.
Und dann die Spannung am Poti messen. So wie ich @gerd_ verstanden habe müsste dann 0 mV anliegen. Ausserdem den Standort des Poti auf weitere Schraubenkopf-Eindrücke kontrollieren. (Nicht lösen oder abbauen!). Ich hoffe Gerd liest das hier, nicht das ich ein quatsch erzähle.
Sollte dem so sein, könnte man ja den Drosselklappen Anschlag nachher auf eine Spannung von ca. 300 mV am Potenzometer einstellen?!

Ich musste das noch nie machen. Glaube auch das es bei den verschiedenen 1150GS unterschiedlich ist. (gem. PDF)

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten