Synchro der 1150GS - "Profi" gesucht

Tho007

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1150 GS
Hallo liebe Mitleser,

aktuell scheitere ich seit Tagen an der Synchronisation meines Mopeds.
Im großen und ganzen habe ich das System und die Herangehensweise verstanden, jedoch weichen meine Ergebnisse erheblich vom eigentlichen Soll ab. 🫣
Bei meiner Schlauchwaage wandern die Säulen ständig umher (wenn auch teilweise im kleineren >10-20 cm Bereich), so dass ich irgendwie keinen richtigen Einstellpunkt finde. Selbst wenn ich die komplette Anleitung von Beginn an durchgehe und alles soweit passend scheint, sieht das nach nem Neustart danach teilweise wieder ganz anders aus.
🤔
Lange Rede, kurzer Sinn, ich suche jemand, in erreichbarer Nähe (S-H Westküste bis Mitte), der die Synchro schon erfolgreich durchgeführt hat und sie mir einmal vernünftig zeigen kann.🙏

Viele Grüße
Thomas

Im Leerlauf, sowie unter Teillast?

Liegen im Leerlauf die Drosselklappen sauber auf den Anschlägen? Umluftschrauben sauber? Falschluft zwischen Drosselklappe und Zyl.-Kopf, poröser Gummi-Flansch?

Unter Teillast....sind die Seilscheiben sauber ohne Ablagerungen. Leichtgängige sauber verlegte Bowdenzüge?

Zusätzlich: Der Seilzugverteiler IO? Und natürlich alle Service-Arbeiten (Ventilspiel/Zündkerzen/Lufi/ usw.) erledigt?

Ich hab ein PDF erstellt mit dem grundlegenden Vorgehen. melde Dich wenn Du es lesen möchtest.
Veröffentlichen möchte ich es nicht, da es im Bezug auf Umluftschrauben und Unterlagsscheiben beim DK-Anschlag, abweicht von der sehr guten Power-Boxer Beschreibung. Nicht das ein "Glaubenskrieg" entsteht.

Mein Haus wohnt in CH.

Zuletzt bearbeitet:
Im großen und ganzen habe ich das System und die Herangehensweise verstanden, jedoch weichen meine Ergebnisse erheblich vom eigentlichen Soll ab.
Die Fallstricke liegen im Detail. Bei nur randständigem Wissen klappts nicht mit der Synchro.

Es gibt seehr gute "Tutorials" und man muß unbedingt bei 1 einsteigen und die Reihenfolge danach strikt einhalten. Paar Schritte übergehen haut nicht hin.
Bei wechselnden Säulenhöhen +/- 20 cm ist offenbar vieles im Argen.

S-H ist leider total daneben für mich.
Falls Hilfe zur Selbsthilfe gewünscht: Bescheid!

Toitoitoi!

@hydrantenfritz
Also bevor ich damit angefangen habe, hab ich die Seilzüge komplett gewechselt, inkl. der neuen Umlenkung am Gasgriff. Der Seilzugverteiler machte insgesamt einen sehr guten Eindruck.
Die Ventile hab ich vorher natürlich eingestellt und am Bike sind auch sämtliche Flüssigkeiten, Filter und die Kerzen neu gekommen.
Die Drosselklappen hatte ich komplett draußen und vollständig gereinigt, natürlich auch die Seilscheiben und Umluftschrauben.
Die Klappen liegen satt an der Anschlagschraube an.
Die Gummis vom Zylinder zur DK sind in gutem Zustand und nicht porös, sonst hätte ich sie mit gewechselt.
Ansonsten hab ich mich bei der Synchronisation an die Anleitung von Powerboxer gehalten. Als Abstandshalter habe ich sogar ein Paar Fühllehren genommen, damit der Abstand zu 100 Prozent gleich ist.
Ich würde mir gern mal dein PDF dazu anschauen. Kannst du mir das zukommen lassen?
Viele Grüße Thomas

Is unterwegs mit PU...

Ich machs halt mim Twin Max auf der sensibelsten Stufe ist er vergleichbar mit einer Schlauchwaage.

Deine Erklärungen lesen sich schonmal gut.

Vielleicht noch eine Frage an @elfer-schwob ....Ist die 1150GS auf der linken Seite gleich aufgebaut mit dem Potentiometer wie die 1100GS? ( Das Potentiometer meldet dem Steuergerät die Stellung der Drosselklappe). Darum sollte man nach möglichkeit den linken Drosselklappen Anschlag ( der Versiegelt sein sollte!) nicht verstellen.

Ansonsten----PDF Datei zum Einstellen des Potis..siehe unten. Ist aber nicht ganz trivial.

Viel Erfolg....das kommt gut...

NB: Das ist aber nur meine Meinung.....

Eine Synchro im Leerlauf ist ja schön und Gut...Natürlich muss der Oeffnungswinkel der Drosselklappen stimmen.Auch die Umluftschrauben sollten + - 1/4 Umdrehung gleich sein.

Für mich ist das wichtigste, das die Synchronisation während des Fahrbetriebes ( wenn die Drosselklappen an den Bowdenzügen hängen), im Teillastbereich stimmt.
Da tritt ja am ehesten ein KFR (Konstantfahrruckeln) auf.
So irgendwie 1800-3500 U/min. Ich für mich mach das immer im Fahrbetrieb. Mit aufgeschnalltem Twin-Max.

Jaa OK, jetzt werden einige, das als übertrieben anschauen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Die Fallstricke liegen im Detail. Bei nur randständigem Wissen klappts nicht mit der Synchro.

Es gibt seehr gute "Tutorials" und man muß unbedingt bei 1 einsteigen und die Reihenfolge danach strikt einhalten. Paar Schritte übergehen haut nicht hin.
Bei wechselnden Säulenhöhen +/- 20 cm ist offenbar vieles im Argen.

S-H ist leider total daneben für mich.
Falls Hilfe zur Selbsthilfe gewünscht: Bescheid!

Toitoitoi!
Danke für deine Nachricht.
Ich habe natürlich das Tutorial vollständig gelesen und in der richtigen Reihenfolge befolgt.
Leider stellt sich spätestens beim Einstellen der Seilzüge das Phänomen ein, dass die Säulen dann beim Gasgeben einen größeren Abstand bekommen, also an beiden Klappen ein unterschiedlicher Unterdruck herrscht.

Hast noch ne PU

Zurück
Oben Unten