Support / Fragen an die Moderatoren - wieder offen

*Topas*

Administratore
Teammitglied
Website
www.gs-forum.com
Motorrad
🏍 R1200 GSA / K25 🏍

Good news :D

Wiedereröffnung des Bereichs „Support / Fragen an die Moderatoren“​

Liebe Community,

wie ihr wisst, musste der Bereich „Support / Fragen an die Moderatoren“ vor einer Woche vorübergehend geschlossen werden.
Der Grund dafür war, dass sich dort zunehmend Diskussionen entwickelten, die nichts mehr mit sachlicher Kritik oder echten Support-Anliegen zu tun hatten.
Statt konstruktivem Austausch kam es leider vermehrt zu Provokationen, persönlichen Angriffen und Beiträgen, die gegen unsere Netiquette verstießen.

Inzwischen hat sich die Situation deutlich entspannt.
Das Traffic-Problem wurde gelöst, wodurch unser Technik-Team spürbar entlastet ist.
Dank der zahlreichen konstruktiven PN-Beiträge aus der Community konnten viele Themen bereits im Hintergrund geklärt und verbessert werden – ein großes Dankeschön dafür! 🙏

Ab sofort ist der Bereich „Support / Fragen an die Moderatoren“ daher wieder geöffnet.
Künftige Anliegen und Fragen können dort wieder gestellt werden.

Bitte behaltet jedoch im Hinterkopf:
Wir alle – Moderatoren, Administratoren und technisches Team – machen das in unserer Freizeit.
Antworten können daher manchmal etwas dauern.
Wir bitten um Geduld und Verständnis.

Gerne dürfen sich auch weiterhin alle User einbringen, wenn sie hilfreiche Lösungen, Erfahrungen oder Hinweise beitragen können.
So bleibt das Forum lebendig und gegenseitige Unterstützung wird zur Selbstverständlichkeit.

Vielen Dank für euer Engagement, eure Geduld und euren respektvollen Umgang miteinander.

Euer Moderatorenteam des GS-Forums

hallo mal ne frage zur darstellung ohne jegliches programmierwissen . ich finde es schwer zu erkennen welche beiträge ungelesen (fett) im vergleich zu gelesenen (unfett) sind. ist es möglich ohne großen aufwand eine andere farbe (rot, grün) oder sonstige ideen zu verwirklichen ?

Im Dunkelmodus eventuell etwas schwerer, aber für mich auch gut zu erkennen.

Ändern der Farben ist nicht einfach möglich, nur mit großem Aufwand, da muss ein eigenes Program (Plugin) geschrieben werden.

Bildschirmfoto 2026-02-20 um 16.21.18.png

ja dunkemodus und monitor ist hochkant, alles gut vielen dank

Ändern der Farben ist nicht einfach möglich, nur mit großem Aufwand, da muss ein eigenes Program (Plugin) geschrieben werden.
Ihr müsstet doch Zugriff auf die CSS-Definitionen haben?
Dann könntet ihr doch hier eine zusätzliche Farbdefinition { color: #RGB } einbauen :
.is-unread .structItem-title {
font-weight: 700;
}

Nur so als Vorschlag?

Ihr müsstet doch Zugriff auf die CSS-Definitionen haben?
Dann könntet ihr doch hier eine zusätzliche Farbdefinition { color: #RGB } einbauen :
Bei "Baukästen" nicht immer ganz so einfach...

Ich hätte gerne das die Überschrift stehen bleibt da ich Tabs offen habe mit den Dingen die mich interessieren. und nur mit F5 neu lade.

oder das Suchergebnis zu Gruppieren und dann nach letztem Eintrag oder Erstellungsdatum zu sortieren, ist jetzt noch kein Thema , aber wird immer unübersichtlicher zumal bei selben Stichworten zum Suchen

hallo mal ne frage zur darstellung ohne jegliches programmierwissen . ich finde es schwer zu erkennen welche beiträge ungelesen (fett) im vergleich zu gelesenen (unfett) sind. ist es möglich ohne großen aufwand eine andere farbe (rot, grün) oder sonstige ideen zu verwirklichen ?
Die KI zu befragen gefällt mir immer besser (wusste ohne sie noch nicht mal, das es sowas gibt bis vor 10min) - gerade gestern habe ich mir wieder einen recht umfangreichen VBA Code in Excel schreiben lassen, da hätte ich Stunden in Eigenregie drangesessen...
- habe hier vielleicht eine Lösung für Dich:

Anmerkung: Ich habe das hier jetzt nachträglich "einkappen" lassen, das es diesen Tread nicht so erschlägt. Einfach auf SPOILER klicken.
Das sagt also die KI dazu:
1771705645428.png
(der Code steht hier weiter unten)

Damit kannst Du einen grafischen Override der Webseite (nur für Dich) machen, ohne das Du etwas an der Seite veränderst bzw ohne das Du da überhaupt Zugriff hast.

Schau mal, ob Du bei Deinem Browser (bei mir ist es der Brave Browser - Ein Google Chrome Derivat) die Erweiterung "Stylus" installieren kannst
(Damit kannst Du im Nachhinein Webseiten Stile überschreiben) - Wenn ja, installiere sie im Browser.

Rufe Stylus dann auf. Das sollte dann in etwa so aussehen:

1771704650885.png

Links oben schreibst Du dann rein (wie hier abgebildet): www.gs-forum.com
Damit Stylus auch weiss, wo er das anwenden soll. Rechts kommt nun Dein eigener CSS Code rein
(Den habe ich grade von der KI generieren lassen)
Die macht praktisch alle fetten Beiträge (grün) und wenn gelesen wieder in der normalen Farbe.
Die Farbe kannst Du natürlich ändern. Wenn der Code in Stylus gespeichert wurde, erscheint sogar ein winziges Farbefeld neben dem eingegebenen Farbcode
Das kann man hier auch erkennen - Das ist das kleine grüne Quadrat in Zeile 7. Wenn Du darauf klickst, kannst Du die Farbe bequem ändern.

Hier der CSS Code den Du da reinkopieren musst:

CSS:
/* Nur auf gs-forum.com anwenden */

/* 1. Ungelesene Themen-Titel (Grün & Fett) */
    .structItem.is-unread .structItem-title a {
        color: #27ae60 !important; /* Ein kräftiges Grün */
        font-weight: bold !important;
    }

/* 2. Gelesene Themen (Originalfarbe) */
    /* Wir setzen hier keine feste Farbe, damit das Forum
       sein Standard-Design für gelesene Links nutzt. */
    .structItem:not(.is-unread) .structItem-title a {
        color: inherit;
        font-weight: normal !important;
    }

Wenn fertig, muss Du das noch speichern, damit sich Stylus Deine Einträge auch merkt

und so würde das dann bei mir aussehen (alle ungelesenen Beiträge sind grün), bis sie als gelesen markiert wurden und die grüne Farbe wieder verschwindet.
Kannst natürlich auch eine andere Farbe verwenden oder die Schrift vergrößern etc.

1771704895659.png

Die "Spielereien" gehen weiter....
Du könntest auch noch Deinen Namen hervorheben - Dann siehst Du schnell, wo Du überall kommentiert hast etc.
Hier ein Beispiel:
1771706561354.png

Das wäre dann der erweiterte Code dafür (einfach den alten Löschen und diesen hier einfügen):

CSS:
    /* --- 1. UNGELESENE BEITRÄGE GRÜN & FETT --- */
        color: #27ae60 !important;
    }

/* --- 2. GELESENE BEITRÄGE (Originalzustand) --- */
    /* Wir entfernen die Fettung für alles, was NICHT ungelesen ist */
    }

/* --- 3. GS-DIRGI ROT MARKIEREN --- */
    /* Ersetze 12345 durch die echte ID aus dem Profil-Link */
    [data-user-id="1234"],
    .username[data-user-id="1234"],
    a[href*=".1234/"] {
        color: #ff0000 !important;
    }

Überall wo hier im Code 1234 steht, musst Du es durch Deinen User (Namenscode) ersetzen. Diesen erfährst Du, indem Du zB mit der Maus über Deinen Name gehst. Dann erscheint unten zB am Bildschirmrand ein Link, wo Dein Name am Ende steht mit einer Zahl - Das ist Deine UserID

Das Spiel kann man natürlich so weitertreiben. Ich kann natürlich auch umgekehrt jene Kollegen markieren "die ich nicht so mag"
Lieber "Hydrantenfritz" (solltest Du das Lesen), Du bist hier nur ein Demonstrationsbeispiel - Bitte nicht persönlich nehmen ;)

1771707480299.png

So würde dann der Code aussehen, einfach indem ich ihn durch die User ID - die ich auf die gleiche Weise von "hydrantenfritz" herausbekomme (in diesem Beispiel 567), ergänze.

CSS:
    /* --- 1. UNGELESENE BEITRÄGE GRÜN & FETT --- */
        color: #27ae60 !important;
    }

/* --- 2. GELESENE BEITRÄGE (Originalzustand) --- */
    /* Wir entfernen die Fettung für alles, was NICHT ungelesen ist */
    }

[data-user-id="1234"],
    .username[data-user-id="1234"],
    a[href*=".1234/"] {
        color: #09ff00 !important;
    }

[data-user-id="567"],
    .username[data-user-id="567"],
    a[href*=".567/"] {
        color: #ff0000 !important;
    }

Zuletzt bearbeitet:
Die KI zu befragen gefällt mir immer besser (wusste ohne sie noch nicht mal, das es sowas gibt bis vor 10min) - gerade gestern habe ich mir wieder einen recht komplizierten VBA Code schreiben lassen, da hätte ich Stunden in Eigenregie drangesessen...

Anhang anzeigen 34786

Damit kannst Du einen grafischen Override der Webseite (nur für Dich) machen, ohne das Du etwas an der Seite veränderst bzw ohne das Du da überhaupt Zugriff hast.

Schau mal, ob Du bei Deinem Browser (bei mir ist es der Brave Browser - Ein Google Chrome Derivat) die Erweiterung "Stylus" installieren kannst
(Damit kannst Du im Nachhinein Webseiten Stile überschreiben) - Wenn ja, installiere sie im Browser.

Anhang anzeigen 34782

Links oben schreibst Du dann rein (wie hier abgebildet): www.gs-forum.com
Damit Stylus auch weiss, wo er das anwenden soll. Rechts kommt nun Dein eigener CSS Code rein
(Den habe ich grade von der KI generieren lassen)
Die macht praktisch alle fetten Beiträge (grün) und wenn gelesen wieder in der normalen Farbe.

Hier der CSS Code den Du da reinkopieren musst:

CSS:
/* Nur auf gs-forum.com anwenden */

/* 1. Ungelesene Themen-Titel (Grün & Fett) */
        color: #27ae60 !important; /* Ein kräftiges Grün */
    }

/* 2. Gelesene Themen (Originalfarbe) */
    /* Wir setzen hier keine feste Farbe, damit das Forum
       sein Standard-Design für gelesene Links nutzt. */
        color: inherit;
    }

Wenn fertig, muss Du das noch speichern, damit sich Stylus Deine Einträge auch merkt

und so würde das dann bei mir aussehen (alle ungelesenen Beiträge sind grün), bis sie als gelesen markiert wurden und die grüne Farbe wieder verschwindet.
Kannst natürlich auch eine andere Farbe verwenden oder die Schrift vergrößern etc.

Anhang anzeigen 34783
Jetzt machst Du mir Angst. ;) (y)

Die KI zu befragen gefällt mir immer besser (wusste ohne sie noch nicht mal, das es sowas gibt bis vor 10min) - gerade gestern habe ich mir wieder einen recht komplizierten VBA Code schreiben lassen, da hätte ich Stunden in Eigenregie drangesessen...

Anhang anzeigen 34786

das heist die Daten der HP werden in dem Browser zwischen geladen und und mit der " Maske" versehen ? interessant , mal was anderes.

thx

Genau, mit Aufruf der Webseite werden die Daten heruntergeladen und bevor sie bei Dir erscheinen kannst Du den Seitenstil ändern lassen.
Das geht sogar noch tiefgreifender mit Java Script. Hier heißt die Erweiterung dann Tempermonkey.
Die hier vorgestellte Erweiterung "Stylus" ist im Prinzip harmlos. Sie macht nur aus "rot" zB "grün" etc.

So kannst Du zB eine Forenseite - wenn sie dir nicht gefällt - oder etwas für Dich schlecht leserlich ist - weil Du vielleicht Farbenblind bist, umgestalten lassen.
Im Prinzip das, was der Kollege wollte.

Etwas OT: Wer möchte - Der Code für das alte Forum - Im Dark Style (mit Stylus).
Als Adresse in der Stylus Erweiterung einfach dann GS-Forum.eu eingeben

1771713404439.png

CSS:
/* --- ULTIMATIVER DEEP-DARK MODE FÜR GS-FORUM.EU --- */

/* 1. RADIKALE BASIS-ABDUNKLUNG */
html, body, .p-pageWrapper, .p-sectionMain, .p-body, .p-body-inner,
div, section, header, footer, article, aside {
    background-color: #121212 !important;
    background-image: none !important;
    color: #b0b0b0 !important;
    border-color: #2a2a2a !important; 
}

/* 2. INHALTS-BOXEN & LINIEN-FIX (Tabellen & Trenner abdunkeln) */
.block-container, .block-header, .block-footer, .block-body, .block-row,
.structItem, .message-inner, .message-cell, .p-breadcrumbs,
.p-header, .p-nav, .p-navSticky, .p-nav-inner, .p-footer, .offCanvasMenu-content,
.block-separator, .message-main, .message-user, .p-body-sideNav, .p-body-sidebar,
.dataList-cell, .dataList-row, .table, .table td, .table th, .dataList {
    background-color: #1c1c1c !important;
    color: #d1d1d1 !important;
    border-color: #333333 !important; /* Dezentes Grau für alle Rahmen */
    box-shadow: none !important;
}

/* 3. DER ULTIMATIVE PAGINATION-FIX (VOR, ZURÜCK, ZAHLEN) */
.pageNav-page, 
.pageNav-jump, 
.pageNav-prev, 
.pageNav-next,
.pageNav-main > li,
.pageNav-main > li > a,
.button.button--link,
a.pageNav-prev,
a.pageNav-next,
.pageNav .button {
    background-color: #2a2a2a !important;
    color: #64b5f6 !important;
    border: 1px solid #444444 !important;
    background-image: none !important;
    text-shadow: none !important;
}

/* Aktive Seite */
.pageNav-page.pageNav-page--current,
.pageNav-main > li.pageNav-page--current > a {
    background-color: #444444 !important;
    color: #ffffff !important;
    border-color: #64b5f6 !important;
}

/* Hover für die Navigation */
.pageNav-page:hover, .pageNav-jump:hover, .pageNav-prev:hover, .pageNav-next:hover,
.pageNav-main > li > a:hover, .pageNav .button:hover {
    background-color: #3d3d3d !important;
    color: #ffeb3b !important;
}

/* 4. BLOCK-OUTER & STATUSBEREICH */
.block-outer, .block-outer-main, .block-outer-opposite, .js-threadStatusField {
    background-color: #121212 !important;
    color: #d1d1d1 !important;
}

/* 5. EDITOR & OVERLAYS */
.bbWrapper, .message-content, .fr-wrapper, .fr-toolbar, .input, .js-editor,
.overlay-content, .menu-content, .select2-dropdown {
    background-color: #222222 !important;
    color: #f0f0f0 !important;
    border: 1px solid #3a3a3a !important;
}

/* 6. LOGO & ALLGEMEINE LINKS */
a { color: #64b5f6 !important; }
.button, .button--primary { background-color: #333333 !important; color: #ffffff !important; border-color: #444 !important; }
.p-header-logo img { filter: invert(0.8) brightness(0.8); }

[COLOR=rgb(224, 224, 224)]

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank , für die super und mögliche Lösung und sehr für zu wissen was möglich ist. Bei mir ist die Darstellung hochkant und fett schlecht zu sehen , liegt aber auch irgendwie am Browser da wenn man mit der Maus logischerweise Drüberfahrt sich ständig diese Highlighten und seitenmermale überlagern so das gettgedrucktes wirklich schlecht von dem anderen zu unterscheiden ist. Ich hatte mal die Einstellungen im Browser über Google wo besuchte Seiten farblich anders sind. Vielleicht klappt das auch in einer Forum Seite..muß ich mal testen .

Das kannst Du ja jetzt ändern.
Das klappt echt super mit der KI - Habe eben auch damit das "alte, noch existierende Forum" (für mich) komplett umgestylt.
Ich weiss, da gib es ebenso erweiterungen, mit denen man die darstellung von hell auf dunkel schalten kann. Aber das was sie dann manchmal ändern ist nicht mehr so gut zu lesen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte DU wolltest keine "Farbspielereien" 😜
Aber das ist halt das "Problem" mit einer Webseite - Sie wird nie allen gefallen können - Schön, dass es Mittel und Wege gibt und das individuell ändern zu können, wenn man mag.

nicht im Maschienenraum :ROFLMAO:
wäre aber in dem Fall Sinnvoll, nicht jeder typische GS Fahrer ( ü50 , Bierbauch usw ) kann , will coden, dazu ist das dann ja nur auf dem Gerät und dem Browser usw , ich nutze zum beispiel die Möglichkeit das ich auf allen Geräten meine Tabs in meinen Browser hab mit sync .... also muss ich das an jedem gerät machen wo ich mich Anmelde usw

ich bin in einem 20 Jahren alten Forumscchat , da kann jeder User seine Farben für sich verstlegen im Profil also

Hintergrund
Text / Überschrieften extra gros und Farbe
Links / besuchte Links usw

Im Maschinenraum sind wir vorsichtig.

Wenn wir da was machen muss das zuerst auf unserer Testseite (Testforum) getestet werden ob es Probleme macht.

Erst dann kommt es ins Hauptforum.

Und bei jedem Update geht das Spiel wieder von Vorne los und man muss mal testen ob es Kompatibel ist.

Im Maschinenraum sind wir vorsichtig.

Wenn wir da was machen muss das zuerst auf unserer Testseite (Testforum) getestet werden ob es Probleme macht.

Erst dann kommt es ins Hauptforum.

Und bei jedem Update geht das Spiel wieder von Vorne los und man muss mal testen ob es Kompatibel ist.
Das kann ich nachvollziehen- lieber einmal Zuviel testen als „abzuschießen“, denn Nachfragemails innerhalb Sekunden, warum was wo nicht geht, werden euch gewiss sein 😁

Ich wäre sehr vorsichtig mit „Spezialitäten-Programmen oder -Programmierungen.
Solche Sachen machen immer wieder massive Probleme und nur wenige werden sich über das „Fiehtschör“ freuen.
Man rennt euch aber die Bude ein, wenn das klemmt.

Die Obligatorische Frage: Warum ich das weiß???
Besser ihr fragt nicht 🫣🤣

Das kann ich mir jetzt nicht so ganz vorstellen wenn du das in der Forumssoftware einmal machst sollte das auch nach nem "standart" update wieder da so so sein
klar ausnahmen gibt es immer , aber dann kann man in der Regel das "Profil" ex- importieren

Also ich meine damit nicht das ihr diesen Code einbauen sollt , sondern diese Farben usw in der SW selber irgendwo sicher enstellen könnt

es geht nicht um gefallen, das immer irgendwas ist , keiner zufrieden ist oder alle, farbspiele oder lichteffekte und auch nicht um spielen oder ausprobieren. einfach anregung um es besser lesen zu können und nur als frage und anregung ob es irgendwann möglich wäre 🤗

Zurück
Oben Unten