Suche Hundemotorradanhänger ( Hund auf Reisen )

jalla

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R1250GS
Servus,
ich starte hier mal eine Frage in der Hoffnung dass vielleicht hier einem weitergeholfen wird.
Wir sind Züchter von Rottweilern und unsere Easy wird im Spätherbst so Gott will, uns Welpen in die Welpenkiste legen.
Nun möchten wir von dem Wurf ein Welpenmädchen behalten und ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Hundmotorradanhänger für 2 Rottis an die R1250GS anzubringen.
So können wir unbeschwert mit den Hunden unserem Hobby Motorrad weiterhin frönen und die Fellnasen mitnehmen. Ob auf Urlaubsreise oder auf Tagestouren.

Leider gibt das Netz nicht viel Alternativen/Adressen/Hersteller her.

Vielleicht haben wir auf dem Wege hier Glück fündig zu werden.
Ach ja. Der Hundeanhänger muss nicht zwingend neu sein. Darf auch gerne gebraucht sein.
Vielleicht kennt ja einer einen der die Teile sogar baut.
Wichtig ist halt die Zulassung für ans Motorrad anzuhängen.
Anängerkupplung lass ich mir dann in der Fachwerkstatt meines Vertrauens anbringen.

Und bitte an die Kritiker die nicht verstehen, dass man seine Fellnasen überall mit hinnehmen möchte. Behaltet eure Meinung bitte für Euch..
Hundliebhaber werden uns verstehen.

Danke vorab für Infos und Tipps.

Gruß

Jonny

Als Hundeliebhaber bleiben meine Zuhause und ich schrenke mich eben ein.Urlaub in Ostfriesland ohne Motorrad ist auch sehr schön.

Hinweis zur Baugröße: Bei zwei so großen Hunden wie Rottweilern muss der Anhänger zwingend genügend Stehhöhe bieten, damit sich die Tiere während der Fahrt austarieren und ablegen können. Zudem ist eine offizielle Zulassung für die Anhängerkupplung über eine Fachwerkstatt Pflicht.

Oder für schwere Hunde einen Beiwagen / Seitenwagen mit Schwenker verwenden.

Servus,
ich starte hier mal eine Frage in der Hoffnung dass vielleicht hier einem weitergeholfen wird.
Wir sind Züchter von Rottweilern und unsere Easy wird im Spätherbst so Gott will, uns Welpen in die Welpenkiste legen.
Nun möchten wir von dem Wurf ein Welpenmädchen behalten und ich trage mich mit dem Gedanken, mir einen Hundmotorradanhänger für 2 Rottis an die R1250GS anzubringen.
So können wir unbeschwert mit den Hunden unserem Hobby Motorrad weiterhin frönen und die Fellnasen mitnehmen. Ob auf Urlaubsreise oder auf Tagestouren.

Leider gibt das Netz nicht viel Alternativen/Adressen/Hersteller her.

Vielleicht haben wir auf dem Wege hier Glück fündig zu werden.
Ach ja. Der Hundeanhänger muss nicht zwingend neu sein. Darf auch gerne gebraucht sein.
Vielleicht kennt ja einer einen der die Teile sogar baut.
Wichtig ist halt die Zulassung für ans Motorrad anzuhängen.
Anängerkupplung lass ich mir dann in der Fachwerkstatt meines Vertrauens anbringen.

Und bitte an die Kritiker die nicht verstehen, dass man seine Fellnasen überall mit hinnehmen möchte. Behaltet eure Meinung bitte für Euch..
Hundliebhaber werden uns verstehen.

Danke vorab für Infos und Tipps.

Gruß

Jonny
Schau mal dort in die Anhänger Abteilung. Das dort gesammelte Wissen zum Thema Anhänger ist beeindruckend.

mir persönlich wäre die Höchstgeschwindigkeit zu gering
Da bleibt einem als Lebensversicherung tatsächlich nur, dass es zuerst die armen Hundis trifft, wenn ein mit dem üblichen Standardtempo fahrender Wagen in das mit 60 Sachen dahinkriechende Gespann knallt 😔

Zuletzt bearbeitet:
Und nicht vergessen: abhängig davon, wann und wo ihr mit den Hunden im Hänger fahren wollt braucht der eine Klimatisierung.

In Deutschland gilt für ein Motorrad mit Anhänger nach § 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Dies betrifft sowohl Landstraßen als auch Autobahnen.
Somit nix mehr Autobahn, Mindestgeschw. 80 km/h. Korrektur, hast recht ist 60

Zuletzt bearbeitet:
In Deutschland gilt für ein Motorrad mit Anhänger nach § 3 der Straßenverkehrsordnung (StVO) eine generelle Höchstgeschwindigkeit von 60 km/h. Dies betrifft sowohl Landstraßen als auch Autobahnen.
Somit nix mehr Autobahn, Mindestgeschw. 80 km/h.
Nee, das geht schon: zum einen wird die Mindestschwelle von 60 km/h noch erreicht. Zum anderen muß man die 60 km/h fahren nur können und nicht zwingend auch tun.
(Fragt sich trotzdem, wie sinnvoll und wie gerne man auf der Autobahn mit Tempo 60 herumturnt. Aber als solches verboten ist es nicht.)

Also, 2 Rottis im Hänger ohne Klimaanlage ist Tierquälerei.
1. Lautstärke weil der Auspuff perfekt nach hinten drönt.
2. Es wird heiss, sehr heiß auch bei wenig Sonne.

Wenn Du mit Hunden in den Urlaub möchtest dann im Wohnmobil und Mopped auf den Hänger.

Alternativ ein Walter Jewell 2 als Beiwagen an einem Motorrad, Sitze raus und Hundedachplane bzw Seitenscheiben aus Mesch Material.

Ich bin jahrelang mit meinen Hunden in den Urlaub gefahren.
Beim Gespann alle 1..2 Stunden spätestens eine kurze Pause.

Somit nix mehr Autobahn, Mindestgeschw. 80 km/h.

Quatsch - es gibt keine Mindestgeschwindigkeit.
Um auf eine BAB fahren zu dürfen muss das Fahrzeug bauartbedingt min 60km/h fahren können - schau mal wie lahm ein LKW an mancher Steigung hochkriecht. Es gibt mittlerweile Traktoren die dürfen auf die BAB.

Somit nix mehr Autobahn, Mindestgeschw. 80 km/h. Korrektur, hast recht ist 60
Korrektur, hast recht ist 60 km/h

@ Jonny, bitte nicht übel nehmen, was ich schreibe, aber:

1. Für MICH wäre es undenkbar (aus Tierschutzgründen) Hunde hinter einem Motorrad herzuziehen. - - - Aber das ist ja nur meine persönliche Meinung, jetzt zum den Fakten:

2. Du wärst in der Höchstgeschwindigkeit -zumindest in D - überall auf 60 km /h beschränkt.
3. Ein Anhänger hinter einem Motorrad darf max: (eingetragenes Gewicht Motorrad + 75 kg) : 2 wiegen, bei einer 1250 GS ergo (249+75) : 2 = 162,5 kg
Deine beiden Rottis werden Ruckzuck zusammen mindestens 100 kg wiegen, da bleiben für den Anhänger noch gerade einmal 62,5 kg Eigengewicht übrig.
Und jetzt die Frage: könntest Du Dir allen ernstes vorstellen, Deine 100kg Lieblinge in einem Anhänger zu bewegen, der gerade einmal 62,5 kg Eigengewicht hat ????
und falls die Lieben dann doch je 60 oder 70 kg wiegen werden, bleibt noch weniger für den Anhänger übrig.

...nochmal über alles nachdenken ????

Hundeliebende Grüße vom

Arnd

Und nicht vergessen: abhängig davon, wann und wo ihr mit den Hunden im Hänger fahren wollt braucht der eine Klimatisierung.
Das empfinde ich aber schon ein "bisschen" übertrieben.......all die Hundehänger, die ich hier in E rumfahren sehe, mit ihren Jagdmeuten, haben vorne hinten und auch oft noch an der Seite Lüftungsgitter oder-Schlitze, die wohl für ausreichende Belüftung sorgen.

Das empfinde ich aber schon ein "bisschen" übertrieben.......all die Hundehänger, die ich hier in E rumfahren sehe, mit ihren Jagdmeuten, haben vorne hinten und auch oft noch an der Seite Lüftungsgitter oder-Schlitze, die wohl für ausreichende Belüftung sorgen.
Ob das bei höheren Temperaturen ausreicht, möchte ich bezweifeln. Ein Hund kann ausschließlich an den Pfoten schwitzen und ansonsten nur hecheln.
Bei > 40 Grd kann das lebensbedrohlich werden (Temperatur im Anhänger).

Ob das bei höheren Temperaturen ausreicht, möchte ich bezweifeln. Ein Hund kann ausschließlich an den Pfoten schwitzen und ansonsten nur hecheln.
Mit unserem Lastrami machten wir innerhalb von Spanien viele schöne und lange Touren ( nur wegen ihm kaufte ich das Teil ja :rolleyes: ) und alle sind ihm bestens bekommen, er sprang immer wieder freudig in das Beiboot und beschwerte sich lautstark im Haus, wenn ich das Teil alleine aus der Garage fuhr.

Danke für das viele Input.
Es wird wenn dann doch ein Gespann als Drittfahrzeug werden.

Mit unserem Lastrami machten wir innerhalb von Spanien viele schöne und lange Touren ( nur wegen ihm kaufte ich das Teil ja :rolleyes: ) und alle sind ihm bestens bekommen, er sprang immer wieder freudig in das Beiboot und beschwerte sich lautstark im Haus, wenn ich das Teil alleine aus der Garage fuhr.
Ich bezog mich auf den geschlossenen Hundeanhänger zum Transport der Hundemeute

"Ein Gespann"?

Sprachst Du nicht von 2 Hunden? Schau Dir das Bild #16 an.
Gibt ja auch Gespanne mit größerem Beiwagen, also in meins passen 2 Kinder rein, dann sollten auch 2 Hunde passen :sneaky:

In der Ortenau treffe ich manchmal auf eine alte Harley mit einem torpedoförmigen goldfarbenen Beiwagen.
Darin sitzt ein sehr erfahrener Beifahrer mit vier Pfoten. Schaut sich obercool die Gegend an, wenn sein Herrchen in Linkskurven das Boot abheben lässt.

EDIT: Rechtskurven!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten