StVZO wird ab 2029 durch FGBV ersetzt

sigmali

Adventure-Tourer
Adventure-Tourer
Motorrad
BMW R 1250 GS (EZ 3/2020)
2029 soll wohl die StVZO "sterben " und durch ein neues Gesetzeswerk ersetzt werden. Der FGBV. Das lese ich heute zum ersten Mal.

Da bin ich sehr gespannt, wie das in der Praxis für Halter, Prüforganisationen und Polizei funktioniert.

FGBV 2029: Was sich für Motorrad-Umbauten ändert https://share.google/HFwS2AMVX7WFgM4GW

Erstmal danke für die Info. Und wofür steht die neue Abkürzung, und was ändert sich, hast du dazu schon irgendwelche Infos?

...bedeutet wohl-> Fahrzeuge-Genehmigungs-und-Betriebs-Verordnung , und fasst demnach StVZO und Fahrzeuggenehmigungsverordnung (FGV) zusammen !? Für bestehende Zulassungen wird es wohl erst mal , wie üblich , Bestandsschutz geben !? Zumindest bis man irgendwo ein Geschäft wittert , und wieder so ein Schwachfug losgetreten wird , wie bei dem unseligen Reifentheater ...🤬

​

Ist ja interessant wir haben noch 2 Monate bis 2027 und in zwei Jahren werden noch viele Fragen und Kommentare folgen bis das Dokument vollständig ist.

ich jetzt auch nochmal als Zitat:
Die FGBV ist die geplante Nachfolgerin der StVZO und soll nach den bisherigen Plänen ab 2029 in Kraft treten. Der Name steht für „Verordnung über die Genehmigung und den Betrieb von Fahrzeugen“.

Es ist ja fast ein Wunder das in anderen EU Ländern das alles läuft....
Was gar nicht angesprochen wird, sind z.B. die Themen der Reifen die ja heute im COC geregelt sind und eine Austragung nach alter Zulassung vor EU immer noch mit Eintragung geregelt werden muß.
Bin gespannt was dann aus Gliederung der StVZO (Teil I und II) und Bau- und Betriebsvorschriften (Teil 3) wird...
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

LG Tom

Unsere Rentner darben, das Gesundheitswesen leidet, wir kümmern uns um die falschen Themen.
Im übertragenem Sinne vergleichst Du Handball und Schwimmen mit Tennis.

Das sind alles unterschiedliche Fachbereiche. Sollen die aufhören zu arbeiten bis Rente und Gesundheit fertig sind?

Wie @sigmali schon meinte: Abwarten, wie das in die Praxis umgesetzt wird.

Schätze mal, dass ist auch ein wenig davon getrieben, dass man EU und andere internationale Vorschriften vereinheitlichen will.
Das führt im guten Fall zu einer Reduzierung des bürokratischen Aufwands. Der Wille dazu ist da, und man fängt in der Verwaltung auch an grössere und unangenehmere Bretter zu bohren.
Das bekomme ich grade relativ intensiv beruflich mit. Deswegen seh ich das jetzt auch erstmal positiv.

Schon lange in Planung, aber dass das tatsächlich 2029 losgeht, sehe ich hier nicht und glaubt mir, so schnell geht das nicht. Das wird unter Garantie später werden und dann wird es eine bestimmt auch eine längere Übergangsfrist geben…

Zurück
Oben Unten