Standlicht vorn defekt & Aktivscheinwerfer defekt - von einer Fachwerkstatt prüfen lassen - Aber es geht alle wie gewohnt?

Wollwerk

Kurvenkünstler
Kurvenkünstler
Motorrad
R1250GS in schwarz
Auf der Rückfahrt von Sardinien ist einfach während der Fahrt - ohne mein zu tun - diese beiden Fehlermeldungen aufgetaucht.
Mittel (IMG_1997).jpeg

Mittel (IMG_1998).jpeg
Ließen sich beim Fahren quittieren und meine Mitreisenden konnten keine Veränderung an meinem Hauptscheinwerfer feststellen.. alles leuchtet wie immer.

Nächster Tankstopp, Stand/Tagfahrlicht alles ohne Veränderung.
Sobald ich das Fernlicht betätige kommt die Meldung wieder – kann ich somit provozieren.
Was aber komisch ist, es funktioniert alles wie gewohnt.

Wieder zu Hause, Fehlerspeicher ausgelesen (sieh weiter unten) und gelöscht.
Mittel (IMG_2001).jpeg
Was merkwürdig ist, keine der Fehlermeldungen würde die Kontrollampe auslösen!
Um den HäuserBlock gefahren soweit gut, dann abgestellt und Zündung an ohne zu starten …
30 Sekunden später dieselben Meldungen. Ich habe ein ähnliches verhalten bei der R1300GS (Forum Eintrag) gefunden, soll durch ein Softwareupdate behoben worden sein.

Das würde ich mal bei meiner R1250GS BJ2021 / 40.000km ausschließen – es sei denn - es verändert sich was in der LED-Lampe?
Andere Infos weisen auf eine sterbende Batterie hin, kann ich den Zusammenhang nicht nachvollziehen.
Mittel (IMG_2018).jpeg
Ich kann leider erst am kommenden Dienstag zu meinem Händler, deshalb mal hier in die Runde gestellt….
Was meint ihr dazu. Batterie für 2h abgeklemmt, Stecker gereinigt usw… habe ich natürlich auch schon.
Ich habe hier noch ein GIF-Video!
Solange die Meldung nicht quittiert wurde, regelt der Scheinwerfer wie beim einschalten der Zündung.

IMG_2020.GIF

Anhänge

• Mittel (IMG_2019).jpeg
    Mittel (IMG_2019).jpeg
    68,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, ob meine Idee in Zeiten von LED noch Gültigkeit hat. Vorher konnte die GS Dank CanBus die Funktion einer defekten Glühbirne durch eine andere Birne ausgleichen. Die Bremsleuchte übernahm zB eine defekte Schlußleuchte, Betrieb sie etwas herunter gedimmt. Beim Bremsen leuchtete sie heller.
Könnte es sein, dass die 1250er für das Standlicht eine herkömmliche Glühbirne verwendet und der Hauptschweinwerfer die Funktion bis zum Wechsel der defekten Glühbirne übernimmt? Besteht ein Unterschied zwischen den GSen, die überwiegend mit LED, aber teilweise wegen Lieferschwierigkeiten mit Halogenlicht ausgeliefert wurden?

Also das ist mein Setup:

Leuchtmittel können nicht ausgetauscht werden.
Nur der komplette Scheinwerfer 😳🤨

Anhänge

• IMG_2021.jpeg
    IMG_2021.jpeg
    29 KB · Aufrufe: 13
Moin,

ich hatte gerade letzte Woche auch die Meldung, dass das Standlicht ausgefallen ist! Die Meldung kam auch aus heiterem Himmel während der Fahrt und verschwand wieder ohne mein Zutun :whistle:
Es kam seitdem keine weitere Fehlermeldung!

Das hilft Dir jetzt nicht wirklich weiter, ich weiß :rolleyes:

Ich bin gespannt, was Dein Händler sagt!

Zurück
Oben Unten