Stabiler Reifen für 1250 Adventure gesucht

1. Es taucht nichts ein, das Fahrwerk ist hinten für mehr Gewicht ausgelegt und darum hinten höher bei wenig Gewicht.. Das macht ein Motorrad wendiger und somit kippeliger.

2. Eine 1300 werde ich mir bei den ganzen Themen, die ich hier so lesen kann
ZU 1: Absolut! Das Prinzip bleibt mit WESA gleich wird aber wesentlich gemildert. Ich dachte man könnte dem Fahrwerk mitteilen ob man allein fährt. Und wie viel der Alleinige wiegt sagst Du bevor WESA gebaut wird. Meine Frau wiegt knapp 50 kg und fährt selbst - das hat immer super geklappt.

ZU 2: Meine 1300er, aber auch die 1250er und die 1200 hatten keine Schäden. Was Du hier liest sind Berichte eines Promille Anteils der produzierten Modelle. Auch die Presse muß von was leben - schau mal in die Zeitung, fast nur Negatives. Eine 1300er muß man nicht kaufen, auch dann nicht wenn es nur positives gäbe. Allerdings bei meiner 2ten 1100er mußte in den ersten Wochen der Motor gewechselt werden - ging ruck zuck.

Mit mir alleine sinkt sie hinten beim Aufsteigen gefühlt so gut wie gar nicht ein. Ich möchte halt nicht immer mit 3 schweren Koffern fahren müssen und Steine mitnehmen, damit die Kurvenfahrt weniger nervös wird.
Du hast das falsche Fahrwerk! BMW (Abteilung Fahrwerksentwicklung) hat mir geschrieben: "Wir bauen die Serienfahrwerke für die von uns ausgewählte Population und werden davon nicht abweichen." Wir waren uns dann einig, ich kaufe mir die Fahrwerke woanders. Die Kosten muß man beim Kauf einfach mit einkalkulieren. Das ist selbst dann so wenn Du Dir ein "Einpersonenmotorrad" G/S kaufst was hinten in der Serie gar keine Fußrasten hat. Meine Frau setzt sich drauf - auf die Serie - Negativfederweg: 0,5mm. Das Gewicht der hinteren Fußrasten fehlt - so scheint's.

Ja und?

Moped mit Serienfeder, belastet mit 100kg hat einen Sag von z.B. 25%
Nun mit der Nachrüstfeder mit höherer Federrate, wieder 100kg draugepackt, alle Einstellungen gleich - wie ist der Sag?
Gleich, kleiner oder größer als die 25%

Kommt drauf an wird der Fachmann sagen.
Wenn der Sag kleiner ist, ist das Moped dann höher?
Darum geht es.

Passt auch dazu das der TE beschreibt, wenn er das Moped vollpackt und die Federvorspannung rausnimmt, fährt sich das Ding besser für ihn.
Wenn du ein anderes Dämpferelement einbaust, ist der SAG natürlich neu einzustellen. Ist doch klar.

Was kostet dazu ein Einbau?
Das hat dann aber nicht so einen Einstellring, mit dem man die Höhe verändert. Mein Federbein hat das, aber zum verstellen ist nicht viel Platz, eigentlich müsste man den Dämpfer dafür ausbauen.

Das Motorrad IST hinten markant höher, wenn nur ich alleine fahre und fährt damit kippeliger, als wenn ich noch meine Sozia mitnehme und die Koffer. Ich hatte schon ganz am Anfang geschrieben, das der Kippeleffekt bei Kurvenfahrt mit Sozia massiv geringer ist.

So hätte ich es gerne auch bei Alleinfahrt. Ich werde das mit anderen Reifen probieren, aber die aktuellen jetzt noch runterfahren, ich habe jetzt erst mal sehr ordentlich Geld und Zeit versenkt in die Analyse, das meine Adventure durch ein anderes Federelement hinten kippeliger fährt und alles andere in Ordnung ist.

Mit mir alleine sinkt sie hinten beim Aufsteigen gefühlt so gut wie gar nicht ein. Ich möchte halt nicht immer mit 3 schweren Koffern fahren müssen und Steine mitnehmen, damit die Kurvenfahrt weniger nervös wird.
Das ist zwar ärgerlich, hat aber zur Erkenntnis geführt was das Problem ist und dass es absolut nichts mit BMW oder der GS im Allgemeinen zu tun hat. Zudem kam der richtige Tipp ebenfalls schon vorher hier im Forum. Du hat ein Fahrzeug gekauft, das keinen Serien Zustand hat und wurdest darüber, wie es klingt, nicht informiert. Alle Vorschläge zu helfen lehnst du ab, weil du schon Geld zur Problemfindung ausgegeben hast. Dafür kann aber weder BMW noch hier jemand was.
Ist das Thema nun hier erledigt, oder worum geht es noch?

Zurück
Oben Unten