Stabiler Reifen für 1250 Adventure gesucht

Jar Jar Binks

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
R 1250 GS Adventure
Guten Tag, ich suche eine Reifenenempfehlung für eine mir zugelaufene R1250 GS Adventure.

Diese steht auf neuwertigen Pirelli Trail 2, doch die Kurvenfahrt macht mir keine Freude, weil das viel zu kippelig und hyperagil ist, daher fahre ich Kurven in leichten Schlangenlinien. Ich hoffe, einen deutlich trägeren Reifen zu finden, der in Kurven unabhängig von Schräglage quasi wie auf Schienen fährt.
Welche Reifenmarke wäre da empfehlenswert?

Hier und in einem anderen Forum lese ich viel über Continental Tral Attack, wäre das die stabilste Wahl?

Die linke zum Grusse

Dirk

Zuletzt bearbeitet:
Freu Dich doch, wenn sie handlich ist.
Versuch mal etwas weniget Luftdruck und gewöhn Dich erst mal richtig daran.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt viele gute Reifen und jeder bevorzugt einen anderen! michelin anakee road oder metzeler road tech 01, damit habe ich gute Erfahrungen gemacht.

Grüße

Guten Tag, ich suche eine Reifenenempfehlung für eine mir zugelaufene R1250 GS Adventure.

Diese steht auf neuwertigen Pirelli Trail 2, doch die Kurvenfahrt macht mir keine Freude, weil das viel zu kippelig und hyperagil ist, daher fahre ich Kurven in leichten Schlangenlinien. Ich hoffe, einen deutlich trägeren Reifen zu finden, der in Kurven unabhängig von Schräglage quasi wie auf Schienen fährt.
Welche Reifenmarke wäre da empfehlenswert?

Hier und in einem anderen Forum lese ich viel über Continental Tral Attack, wäre das die stabilste Wahl?

Die linke zum Grusse

Dirk
... der Conti ist ein Spitzenreifen in 90/10 .
Allerdings würde ich an deiner Stelle erstmal überlegen weshalb die so kippelig ist;
neuwertig bedeutet nicht unbedingt problemlos. Kann sein dass der Reifen seitlich der Mitte Stärker abgefahren ist oder insgesamt nicht mehr rund, dann kommt es dazu dass der Reifen richtig kippelig wird.
Gehst auch ins Gelände oder nur Straße? Gerade dann würde ich den Conti unbedingt empfehlen.
Zu verschiedenen Reifen gibt's ja jeweils unterschiedliche Threads; einfach mal einlesen.

Es wird nur Strasse gefahren und ich habe keinen Vergleich, die Reifen sind auch nicht abgefahren. Ich soll mich freuen, das die BMW so kippelig fährt, nein nicht wirklich.
Ich habe nun schon einiges gelesen ,aber immer wird die Agilität gelobt und genau die möchte ich deutlich weniger haben um nicht wie unter Alkohleinfluss Kurven zu fahren, so fühlt es sich jedenfalls an oder wie in kleinteiligen Spurrillen. Kann das Lenkkopflager der schuldig sein?

Dass das Fahrwerk in Ordnung ist, setzte ich voraus.
Oder lass mal den Werkstattmeister fahren.

Ich wollte nicht gleich zu einer Wertstatt gehen und einen halben Monatslohn abgeben, die Stundensatz sind nicht ohne.

vl erst mal sich gewöhnen und mal den Lenker in Ruhe lassen mit Gezappel?
mit der Gewichtsverlagererung nach dem Lenkimpuls einlenken.. Luftdruck etwas an die Untere Grenze korrigieren also nicht gerad 2,6 und 3 Bar sondern 2,4 und 2,6 Bar ?
Dann den Reifen runterfahren und auf einen Anderen wechseln.

Erst mal: Mit dem CTA3 machst Du grundsätzlich nichts falsch. Wenn Du Wert auf Stabilität legst, ist er aber bei weitem nicht erste Wahl. Dann solltest Du zu einem Reifen greifen, der von BMW als Erstausrüstungsreifen verwendet wird. BMW legt nämlich genau auf Stabilität den größten Wert. Das Motorrad muss bei voller Beladung (Koffer und Topcase mit Maximalgewicht beladen) auch bei Höchstgeschwindigkeit stabil bleiben. Das wären dann der Metzeler Tourance Next 2 und der etwas ältere Michelin Anakee Adventure. Letzterer ist aber in bestimmten Geschwindigkeitsbereichen noch lauter als der Metzeler, der etwas brummt. Der Anakee Adventure 2 (den ich zur Zeit drauf habe und sehr zufrieden bin) ist auch sehr stabil aber bei weitem leiser als der Vorgänger. Es gibt auch prima Reifen von Dunlop, der Meridian läuft prima auf der GS und auch der etwas sportlichere (und handlichere) Roadsmart 4 sind sehr gute Reifen.

Such mal nach Reifentests der Zeitschrift Motorrad. Ich bin zwar in den meisten Fällen nicht deckungsgleich in den Meinungen, aber sie definieren die Begriffe sehr präzise und was damit gemeint ist. Also was versteht man unter Stabilität, Eigendämpfung, Einlenkverhalten usw.
Das ist mMn der erste Schritt, um mit Tests etwas anfangen zu können.

Es gibt auch prima Reifen von Dunlop, der Meridian läuft prima auf der GS und auch der etwas sportlichere (und handlichere) Roadsmart 4 sind sehr gute Reifen.
Die Dunlop sind nach meinem Empfinden grundsätzlich nicht "nervös", man möge mir diesen Ausdruck verzeihen, und wollen klare Signale. Wie Hans geschrieben bzw. angedeutet hat, nur der Metzeler ist noch etwas steifer/störrischer/stabiler.
Beim Dunlop möchte ich den Mutant ergänzen, der für mein Empfinden beim fahren zwischen Meridian und Roadsmart liegt. Er singt etwas in Schräglage, für meinen Geschmack aber absolut unkritisch. Dafür fährt er sich schön rund und neutral und hat on top eine sehr ansprechende Optik. Ist ein 80/20 Reifen, das macht aber nix wenn man "rund" fährt, hat er keine Einbußen auf der Landstrasse.
Kannst Dich über Roadsmart/ Mutant/ Meridian rantasten, kannst aber aus der "Mitte mit einem Mutant starten.
Jo ... oder den CTA3 fahren, klar, machste nix falsch ... aber wäre für mich auch in der Kategorie "handlich".

Danke an Hansemann und Juescho, super das es echte Empfehlungen gibt.

Ich habe am Wochenende durchprobiert, mal mit beladenen Koffern und Sozia, mal alleine auf automatischer Höhe und mal alleine auf minimaler Höhe mit der ESA-Einstellung.

Mit voller Beladung, zu zweit und auf min-Einstellung der Höhe ist der nervöse Effekt vollständig weg in den Kurven.

Mir mir alleine und auf min gefahren, ist es noch vorhanden, aber nicht so extrem wie auf automatischer Höhe.

Und mit mir alleine und automatischer Höhe schwimme ich in Kurven ziemlich herum. Alles mit vorschriftsmäßigem Reifendruck von 2,5 vorne und 2,9 hinten.

Ich hab nun auf die Gespanntreiberempfehlung hin mir jetzt mal einen Terrmin geben lassen für die Fahrwerküberprüfung, das dauert ab noch 2 Wochen , denn so kann ich mir keinen Reim drauf machen.

Die KI sagt, es wäre am wahrscheinlichsten das Fahrwerk.

Mit knapp 30.000 km schon verschlissen, kann das sein, das wäre ja heftig!!

Ein neues Fahrwerk würde bei BMW mit Montage 3500 - 4000 Euro kosten, bevor ich das mache kommt das Motorrad gleich wieder weg!

Welcher Fahrmodi ist denn eingestellt?
Rain, Road, Dynamik oder Enduro?
Also bei Road fährt sich meine je nach Gepäck auch weicher als bei Dynamik.

Im Zuge einer sorgfältigen Anamnese müsste man wissen, von welchem Bike du herkommst?
Sicher ist gerade die dicke Adv. auf Handlichkeit & Kurvengier ausgelegt - das macht ja auch den Reiz dieses Konzepts aus. Neulinge könnten das als nervös und kippelig missverstehen.
Der Brocken soll ja kurvengierig sein. Nur „Schwimmen“ darf da nix. Auch wenn das Serienfahrwerk der 1250er im Roadmodus mitunter etwas schaukelt und gautschig ist.
Aber das war ein anderer fred.

Hab die Räder gerade erst wieder montiert. Von daher ganz passend zu deiner Frage und/oder Beschreibung deiner Problematik.
Wie schon anderweitig erwähnt, bei mir kommt nur noch der CTA3 oder sollte es mal einen ähnlich guten Nachfolger geben, drauf.
Ich hatte den schon damals auf meiner Triumph (Tiger 955i), da war es noch der CTA2, glaube ich, der Ducati MTS 1260S und nun auch auf meiner 1250 ADV.
Von keiner dieser Kombinationen kann ich behaupten oder berichten, sie war oder ist kippelig damit. Im Gegenteil, ich bin immer noch erstaunt, mit welcher Eleganz und Souveränität die GSA sich durch die Kurven bewegt.
Aber ich weiß auch, eine persönliche Empfindung zu formulieren, mit der gleich alle was anfangen können, ist schwierig. Jeder hat ein anderes Empfinden/Popometer, so zu sagen. Deshalb macht der Vorschlag von manfred180161 schon Sinn.

Mit knapp 30.000 km schon verschlissen, kann das sein, das wäre ja heftig!!

Ein neues Fahrwerk würde bei BMW mit Montage 3500 - 4000 Euro kosten, bevor ich das mache kommt das Motorrad gleich wieder weg!
Es muß ja nicht das ganze Fahrwerk sein.
Eine Wackelstelle reicht. Oder was zu stramm?

Hab die Räder gerade erst wieder montiert. Von daher ganz passend zu deiner Frage und/oder Beschreibung deiner Problematik.
Wie schon anderweitig erwähnt, bei mir kommt nur noch der CTA3 oder sollte es mal einen ähnlich guten Nachfolger geben, drauf.
Ich hatte den schon damals auf meiner Triumph (Tiger 955i), da war es noch der CTA2, glaube ich, der Ducati MTS 1260S und nun auch auf meiner 1250 ADV.
Von keiner dieser Kombinationen kann ich behaupten oder berichten, sie war oder ist kippelig damit. Im Gegenteil, ich bin immer noch erstaunt, mit welcher Eleganz und Souveränität die GSA sich durch die Kurven bewegt.
Aber ich weiß auch, eine persönliche Empfindung zu formulieren, mit der gleich alle was anfangen können, ist schwierig. Jeder hat ein anderes Empfinden/Popometer, so zu sagen. Deshalb macht der Vorschlag von manfred180161 schon Sinn.
[OT] Also wenn man vom PST3 auf den CTA3 umsteigt, ist der die ersten paar 100km extremst kippelig. Da mus man die Sensoren einmal komplett neu eichen

Hat die KI auch vorgeschlagen mal an den Rädern zu wackeln und auf evt Spiel etc. zu kontrollieren?

Wer hat die montiert?
Wer hat die Räder aus und wieder eingebaut?
Rad oder Reifen schlecht montiert soll schonmal vorgekommen sein.
Ich bin da jetzt maximal verunsichert.

Wer die montiert hat, der Reifenhändler. ausgebaut auch, da wackelt auch nichts vorne und hinten, wenn man da rüttelt oder zieht.

Ich werde nun die Rückmeldung von BMW abwarten, woran es liegt. Hoffentlich geht die Kippeligkeit irgendwie weg.

Im Zuge einer sorgfältigen Anamnese müsste man wissen, von welchem Bike du herkommst?
Sicher ist gerade die dicke Adv. auf Handlichkeit & Kurvengier ausgelegt - das macht ja auch den Reiz dieses Konzepts aus. Neulinge könnten das als nervös und kippelig missverstehen.
Der Brocken soll ja kurvengierig sein. Nur „Schwimmen“ darf da nix. Auch wenn das Serienfahrwerk der 1250er im Roadmodus mitunter etwas schaukelt und gautschig ist.
Aber das war ein anderer fred.

Dieses völlig unterdämpfte im Road-modus ist mir auch schon aufgefallen, das hatte ich bisher ein ganz schelchtes Bauchgefühl, das die Dämpfer schon kaputt sind, aber auf Dynamik umgeschaltet hat das Motorrad das nicht.

Wozu gibt es dieses road-Modus, der so fährt als wären die Dämpfer kaputt? Das kann doch nicht von BMW so gewollt sein, doch Verschleiß schon nach 30.000 km?

Eine gewisse Spreizung in der Dämpfung ist ja auch gewollt, damit sich nicht alle Modis zu ähnlich fahren. Und wenn du mal auf einer richtigen Holperstraße unterwegs bist, freust du dich über "Road" - der alles wegbügelt (zulasten einer gewissen Neigung zu Schaukeln).

Wurde oben bereits gefragt: Aus welcher Ecke kommst du ?

Zurück
Oben Unten