Spritverbrauch

ja wegen der Zündsule wo eine kaputt war?
Das fällt dann unter Reparatur und nicht einstellen. Synchro der Gaszüge kann was bringen, aber nicht Einspitzdüsen Synchro. Wie synchronisiert man die? man kann welche seletieren, aber die 12 er Synchro sind da recht stabil.
Ich kann nicht sagen dass Ventileinstellen den Benzinverbrauch ändert. eher der Luftdruck im Reifen wegen Rollwiderstand wenn zu wenig drin ist.
Was bei mir viel ändert ist das Gasgeben oder früh schalten oder langstrecke. Da fahre ich flüssiger bremse wenig ..

Ich bringe die GS am14. zum Synchronisieren, Bremsflüssigkeits.-, Getriebe.-, u. Kardanölwechsel, zur Werkstatt meines Vertrauens(MTD) nach Münster.
Und wenn dann irgendwann im Frühjahr das Wetter besser wird, wird die 1200`er ausgiebig getestet.
Bis dahin kann ich wann immer ich möchte, meine 800`er fahren.

Also ich habe beim letzten Luftfilterwechel das erste Mal gemerkt, dass das wirklich im Ansprechverhalten und im Durchzug etwas gebracht hat.
Werde ich jetzt häufiger als nur alle 40.000km machen.

Gruß,
maxquer

Luftfilter nach Regenfahrt zu, und dann bei Wartung erneuern lasse ich gelten bei der Wartung.
Aber Alte Zündkerzen eher nicht, die Zündspulen sind so leistungsfähig, dass die auch 1,2 mm gut überspringen. Wenn der Funke aber durch schlechte isolation oder defekt geschwächt wird, ist normal dass der Motor auf nur einer Zündkerze bei DZ mehr verbraucht oder ruckelt.

Mal ne grundsätzliche Frage: Moppedfahren um Sprit zu sparen?? (Freu mich schon auf das bashing ... oder?)
Martin

Du hast Recht, wenn Sparen am Fahrspaß nagt. Aber macht es Spaß, mit vollem Schwung so auf eine Kurve zuzuknallen, dass man davor heftig bremsen muss? Mir nicht und deshalb lass' ich das. Dass ich dabei nebenbei Sprit spare, finde ich nicht schlimm. Meine R fährt im Gesamtschnitt mit 4,7 l/100km.

Ja natuerlich macht mir das Spass, Trotzdem und um das ging es, war die Ueberraschung scheinbar gross, dass Schnellfahren mit der F800 sparsamer ist.

Mir ist der Spritverbrauch auch nicht egal. Fahrspaß steht aber im Vordergrund. Ich suche den max. Fahrspaß mit dem niedrigsten Verbrauch.

Für den Freizeitfahrer, so z. B. für mich, steht ebenfalls der Fahrspaß im Vordergrund. Damit ist mir der Spritverbrauch fast egal. Mit einer Tankfüllung mindestens 250 Km, besser gute 300 Km schaffen, ist auf der Straße in meinen bevorzugten Revieren ausreichend.

Also 300km mit der Erfüllung sollte doch wohl immer möglich sein

Nach der Synchronisation liegt der Verbrauch jetzt bei 5l, bin zufrieden.

Nach der Synchronisation liegt der Verbrauch jetzt bei 5l, bin zufrieden.
Hört sich gut an, kann aber noch besser sein. Hatte letztes Jahr eine Reise mit einem Kumpel gemacht, welcher die gleiche wie du fährst. Da lag immer unter 5! Meine alte Lady nahm immer 3/4 L mehr und das bei 25PS Unterschied..

ich denke bei enme Durchschitt von 5,5 L/ von sehr vielen Usern kann man mit 5 Liter zufrieden sein.
Der rest schwankt dann je nach Gasstellung.. mit 4,5 L / ist man meiner Ansicht nach gemütlich unterwegs auf Langstrecken.. Im Kurzstrecken und Winterprofil unerreicht.

Meine Erkenntnis letztes Jahr war, meine 13er brauchte bei gemeinsamen Ausfahrten, flotter Fahrstil, also nicht im Punktebereich,
so 5-6L.
Die 1250er und 1200er lagen immer ca 0.5 l drunter.
Zusammen mit 1l grösseren Tank, liegt deren Reichweite bei ca. 50 km mehr.

die LC zumindest die 12 er sind meiner Erfahrung nach in der gleichen Gruppe gefahren etwas sparsamer als die Vorgänger.
aber um die gehts hier nicht. Und Spritnonitor sagt Durchschnitte um 5,4 L bei vielen Mitteilungen.
Aber eben auch Verbräuche zwischen 3,7 beim Schieben ? und 9 Liter in wahrscheinlich kleinen Gängen bei oft Vollgas als Verbrauchs Spanne.
Man muss wissen dass eine 12 er eben 1/3 ? mehr Hubraum als eine 800 er hat also bei gleichem Gemisch auch soviel mehr Verbrauch, den man bei der 12 er mit großen Gängen zügeln kann.

Zuletzt bearbeitet:
:-) nur formal rechnerisch , richtig.
aber in der Praxis fährt (ZB beim Überholen) die 12 er mit 5000 U im Leistungbereich niedertouriger in der Gruppe mit der 800 er, die dann mit 6500 oder 7000 U genauso viel Leistung abruft, man könnte das auf dem Leistungdiagrammen nachsehen, wo jede ZB 80 PS hat. Also sieht man bei der gemeinsamen Tankung nach 250 KM dass die 800 er eben statt 5,5 nur 3,8l/ 100 km braucht.
Würde die 800 er im gleichen Drehzahlbereich mitfahren wollen, um mit rechnerisch 50 % weniger Hubraum den 50 % Minder Verbrauch zu nutzen, würde sie mit dort nur 60 PS eben nicht mitkommen.. Also verschenkt sie Drehzahl um mitzukommen.
Natürlich ist das nicht wissenschaftlich und nur eine Näherung, sonst müsste ich mit Verbrauchs Inseln ( Verbrauchs Muscheldiagramm) kommen. Da sieht man schön, welcher Motor in welchen Gasstellungs- und Drehzahl Feldern zB 4 Liter oder Gramm pro KWh verbrennt, da spielt aber dann wieder die Abgasnorm rein, die Magerer abstimmt und Leistung in manchen gemessenen Drehzahl Bereichen bewusst verschenkt.
Ich will das nicht wegen paar % weiterverfolgen, weil in der Praxis zählt, was jeder der Gruppe an der Kasse zahlt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, auf was soll man antworten. Alle reden vom Verbrauch?
1. Ist mir egal.
2. Meine zeigt im moment 4,7ltr.
3. Nein ich schiebe nicht und gebe Gas.
4. Es gibt ein Hausmittel zu weicheren motorlauf.
5. Kein hexenwerk.
6. Abgasanlage mit leicht verbesserten Durchzug aus dem Keller.
Das wars.
Ja ich habe einiges optimiert, aber nur zwecks Ergonomie und fahrbarkeit. Einfach individuell angepasst.
Gruß

Mir ist nicht egal, was meine Fahrzeuge verbrauchen. Weder, wie schnell sie meinen Tank oder meinen Geldbeutel leeren, noch was sie in die Umwelt entlassen.

:-) nur formal rechnerisch , richtig.
aber in der Praxis fährt (ZB beim Überholen) die 12 er mit 5000 U im Leistungbereich niedertouriger in der Gruppe mit der 800 er, die dann mit 6500 oder 7000 U genauso viel Leistung abruft, man könnte das auf dem Leistungdiagrammen nachsehen, wo jede ZB 80 PS hat. Also sieht man bei der gemeinsamen Tankung nach 250 KM dass die 800 er eben statt 5,5 nur 3,8l/ 100 km braucht.
Würde die 800 er im gleichen Drehzahlbereich mitfahren wollen, um mit rechnerisch 50 % weniger Hubraum den 50 % Minder Verbrauch zu nutzen, würde sie mit dort nur 60 PS eben nicht mitkommen.. Also verschenkt sie Drehzahl um mitzukommen.
Natürlich ist das nicht wissenschaftlich und nur eine Näherung, sonst müsste ich mit Verbrauchs Inseln ( Verbrauchs Muscheldiagramm) kommen. Da sieht man schön, welcher Motor in welchen Gasstellungs- und Drehzahl Feldern zB 4 Liter oder Gramm pro KWh verbrennt, da spielt aber dann wieder die Abgasnorm rein, die Magerer abstimmt und Leistung in manchen gemessenen Drehzahl Bereichen bewusst verschenkt.
Ich will das nicht wegen paar % weiterverfolgen, weil in der Praxis zählt, was jeder der Gruppe an der Kasse zahlt.
Meine Äußerung bezog sich auf "1/3 mehr Hubraum". Ich sagte: 50% mehr.

Zurück
Oben Unten