Spessart: Rüttelstreifen um dem "Engländer"

Spessarträuber

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200R, BMW F650CS
Moin. Ich zitiere aus einer aktuellen Pressemitteilung der Kreisfeuerwehr Aschaffenburg:

Als ein Ergebnis aus dem runden Tisch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr speziell mit Blick auf Motorradfahrerinnen und -fahrer sollen in dieser Woche nun Rüttelstreifen im Bereich zwischen Laufach-Hain und der Kreuzung „Siebenwege“ aufgebracht werden. Verbunden wird damit eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde. In gleicher Weise werden Rüttelstreifen auch im Zuge der Kreisstraße AB 2 zwischen Sailauf und dem Engländerhaus - also der Kreuzung nach Jakobsthal beziehungsweise Vormwald - aufgebracht. Aufgrund der Markierungsarbeiten kann es hier zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Grund für das Anbringen der Rüttelstreifen ist das seit über zwei Jahrzehnten bestehende Unfallgeschehen auf diesen beiden Strecken. Die in den vergangenen Jahren im Zuge der Bundesstraße 26 durchgeführten Maßnahmen, wie beispielsweise die komplette Erneuerung des Fahrbahnbelages, das Freischneiden der Seitenräume, das Schließen von Parkbuchten, das Anbringen von Leitplanken inklusive Unterfahrschutz sowie die Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 Kilometern pro Stunde haben zu keiner nachhaltigen Verringerung der Unfallzahlen geführt. Vielmehr kam es im vergangenen Jahr zu einer erneuten Zunahme der Unfälle.
Auf der Kreisstraße AB 2 ist die Lage vergleichbar. Auch hier haben umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung von Motorradunfällen nur bedingt Wirkung gezeigt. Das Unfallgeschehen ist auch dort insbesondere an der Kurve am Parkplatz „Am Schwaben Heiligen“ seit vielen Jahren auffällig.

Tempo 50 gibt es an besagter Kreuzun tatsächlich schon, ist aber für viele eher eine Einladung zum ignorieren oder kurzen anbremsen, um direkt vor der Entourage am bekannten Bikertreff Engländer Reifengrip, Traktionskontrolle und Klappenauspuff auszuprobieren. Gelegentlich mit körperlichen bis tödlichen Folgen, aber immer mit akustischen Folgen für die unmittelbar benachbarte Gemeinde Jakobsthal.

Meine Meinung: noch mal Glück gehabt. Da werden nämlich längst ganz andere Maßnahmen gefordert. :rolleyes:

Moin. Ich zitiere aus einer aktuellen Pressemitteilung der Kreisfeuerwehr Aschaffenburg:

Als ein Ergebnis aus dem runden Tisch für mehr Sicherheit im Straßenverkehr speziell mit Blick auf Motorradfahrerinnen und -fahrer sollen in dieser Woche nun Rüttelstreifen im Bereich zwischen Laufach-Hain und der Kreuzung „Siebenwege“ aufgebracht werden. Verbunden wird damit eine Geschwindigkeitsreduzierung auf 50 Kilometer pro Stunde. In gleicher Weise werden Rüttelstreifen auch im Zuge der Kreisstraße AB 2 zwischen Sailauf und dem Engländerhaus - also der Kreuzung nach Jakobsthal beziehungsweise Vormwald - aufgebracht. Aufgrund der Markierungsarbeiten kann es hier zu kurzzeitigen Verkehrsbeeinträchtigungen kommen.
Grund für das Anbringen der Rüttelstreifen ist das seit über zwei Jahrzehnten bestehende Unfallgeschehen auf diesen beiden Strecken. Die in den vergangenen Jahren im Zuge der Bundesstraße 26 durchgeführten Maßnahmen, wie beispielsweise die komplette Erneuerung des Fahrbahnbelages, das Freischneiden der Seitenräume, das Schließen von Parkbuchten, das Anbringen von Leitplanken inklusive Unterfahrschutz sowie die Geschwindigkeitsreduzierung auf 60 Kilometern pro Stunde haben zu keiner nachhaltigen Verringerung der Unfallzahlen geführt. Vielmehr kam es im vergangenen Jahr zu einer erneuten Zunahme der Unfälle.
Auf der Kreisstraße AB 2 ist die Lage vergleichbar. Auch hier haben umfangreiche Maßnahmen zur Vermeidung von Motorradunfällen nur bedingt Wirkung gezeigt. Das Unfallgeschehen ist auch dort insbesondere an der Kurve am Parkplatz „Am Schwaben Heiligen“ seit vielen Jahren auffällig.

Tempo 50 gibt es an besagter Kreuzun tatsächlich schon, ist aber für viele eher eine Einladung zum ignorieren oder kurzen anbremsen, um direkt vor der Entourage am bekannten Bikertreff Engländer Reifengrip, Traktionskontrolle und Klappenauspuff auszuprobieren. Gelegentlich mit körperlichen bis tödlichen Folgen, aber immer mit akustischen Folgen für die unmittelbar benachbarte Gemeinde Jakobsthal.

Meine Meinung: noch mal Glück gehabt. Da werden nämlich längst ganz andere Maßnahmen gefordert. :rolleyes:
Rüttelstreifen haben wir beim Donautal zw. Thiergarten und Stetten a.k.M. schon ein paar Jahre. Die beeinträchtigen das Fahren eigentlich gar nicht, sind allenfalls eine optische Bremse. Und diejenigen, die die Strecke regelmäßig fahren, wissen das mit Sicherheit. Weil das nichts gebracht hat, hat man einen beliebten Parkplatz oberhalb der Strecke (Treffpunkt) zugebaut. Nutzt auch nichts. Die fahren weiterhin rauf und runter. Und Unfälle gibt es nach wie vor.

Auf der B500 bei Baden-Baden wurden die zeitweise vorhandenen Rüttelstreifen (am Helbingfelsen mit dem (zeitweise gesperrt gewesenen) Applaus-Parkplatz und mit Ankündigung auch auf Englisch) wieder zurückgebaut. Jetzt ist dort der "Schweigekilometer" und durchgehend Tempo 50 (ständig für alle) bis kurz vor der Bühlerhöhe.

Ich finde Rüttelstreifen echt spannend. Da teste ich gerne das Skyhook-Fahrwerk und freue mich wenn man die Anpassungen in der Dämpfung spürt. Finde ich echt sehr aufmerksam von den Straßenplanern, dass die uns für zwischendurch - Bespaßung solche Gimmicks einbauen. 🥳 ;)

Die "Bespaßung" ist wohl der letzte Warnschuss. Wenn das Theater mit den minutenlang unter unnötigen Gasstößen ausparkenden Kesstech-Harleys, den ohne DB-Killer hoch und runter ballernden Supermoto-Kids, den Knieschleifern auf trompetenden Japan Yoghurtbechern sowie den mit dem Schaltassi knallenden BMW RR bzw. Ducati-Heizern nicht besser wird und sich obendrauf alle Nase lang eine/r auf die Fresse legt, folgt eine Komplettsperrung. Dann ist Schluss mit lustig. Zumal da oben Wanderer und Mountainbiker die Straßenseite wechseln und wenige hundert Meter Luftlinie Wohnhäuser stehen.
Der Fairness halber sei gesagt, dass da mittlerweile auch die Auto-Poser regelmäßig den Dicken machen vor dem versammelten Auditorium.

Ich wollte ganz sicher nicht in Jakobsthal wohnen, die Leute tun mir echt leid.

Ich finde Rüttelstreifen echt spannend. Da teste ich gerne das Skyhook-Fahrwerk und freue mich wenn man die Anpassungen in der Dämpfung spürt. Finde ich echt sehr aufmerksam von den Straßenplanern, dass die uns für zwischendurch - Bespaßung solche Gimmicks einbauen. 🥳 ;)

🤦 das kann man doch auch auf Nebenstraßen testen, die in der Sanierung eh ganz hinten anstehen

🤦 das kann man doch auch auf Nebenstraßen testen, die in der Sanierung eh ganz hinten anstehen
war doch nur ein Scherz. Der Spessarträuber hat die Problematik ja deutlich geschildert und wir sollten uns einig sein, dass Rüttelstreifen immer noch besser sind als Streckensperrungen. Das vom Spessarträuber genannte Klientel, da schließe ich mich aber auch aus!

Ich wollte ganz sicher nicht in Jakobstal wohnen, die Leute tun mir echt leid.
das glaub ich dir gerne,
kenne das auch aus dem hessischen Odw. kurz vor und nach dem Krähberg,
bin da früher, als sogar noch Bergrennen dort stattfanden Beruflich jeden Tag rüber,
dort hab ich mir das als auch gedacht, dass ich hier nicht wohnen wollte und kann die Bewohner an solchen Punkten sehr gut verstehen.

Heute meide ich solche Ecken, so gut wie es geht.
Um den Engländer wärs aber auch Schade wenn er dann auch darunter leidet und schliesen würde.

... Das vom Spessarträuber genannte Klientel, da schließe ich mich aber auch aus!

Ich auch. Das ist ja das blöde, es ist eine Minderheit. Aber leider eine viel, viel größere, als die zwei, drei Prozent, von denen Biker immer so gern untertrieben reden.

war doch nur ein Scherz. Der Spessarträuber hat die Problematik ja deutlich geschildert und wir sollten uns einig sein, dass Rüttelstreifen immer noch besser sind als Streckensperrungen. Das vom Spessarträuber genannte Klientel, da schließe ich mich aber auch aus!
Hatte es schon als 😉 spässchen verstanden, aber auch aufzeigen wollen wo es noch möglich wäre...

Wir hatten hier in der Gegend bereits schon einen Versuch mit Rüttelstreifen, auf dem kurvenreichen Aufstieg der B47 oberhalb Amorbach. Das ist 10 ... 15 Jahre her und ich habe das als ziemlichen Flop in Erinnerung. Riesen Problem war der Krach, den LKW - ganz besonders unbeladene Muldenkipper - beim Überfahren gemacht haben. Im Kleinstädchen Amorbach selbst und vor allem auch in der direkt in einer Talsenke unterhalb der rüttelbestreiften 180°-Hauptproblemkurve liegende Wochenend-Siedlung Amorhof, sind die Anwohner regelrecht Amok gelaufen.

Die Situation ist auf der B26 oberhalb Laufach/Hein nicht unähnlich. Dementsprechend erwarte ich, dass sich die Einwohner in Hain den Rüttelstreifen-Krach ebenso nicht werden bieten lassen und dagegen vorgehen. Die Rüttelstreifen auf der Strecke oberhalb Sailauf könnten vielleicht eher etwas positives bewirken, da generell etwas tiefer im Wald gelegen und als Landstraße vielleicht auch nicht ganz so stark von LKW frequentiert. Jakobsthal dürfte dank Bergrücken abgeschirmt sein, die Auswirkung auf den Ort Sailauf ist schwer einzuschätzen, wird sich zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Wir hatten hier in der Gegend bereits schon einen Versuch mit Rüttelstreifen, auf dem kurvenreichen Aufstieg der B47 oberhalb Amorbach. Das ist 10 ... 15 Jahre her und ich habe das als ziemlichen Flop in Erinnerung. Riesen Problem war der Krach, den LKW - ganz besonders unbeladene Muldenkipper - beim Überfahren gemacht haben. Im Kleinstädchen Amorbach selbst und vor allem auch in der direkt in einer Talsenke unterhalb der rüttelbestreiften 180°-Hauptproblemkurve liegende Wochenend-Siedlung Amorhof, sind die Anwohner regelrecht Amok gelaufen.

Die Situation ist auf der B26 oberhalb Laufach/Hein nicht unähnlich. Dementsprechend erwarte ich, dass sich die Einwohner in Hain den Rüttelstreifen-Krach ebenso nicht werden bieten lassen und dagegen vorgehen. Die Rüttelstreifen auf der Strecke oberhalb Sailauf könnten vielleicht eher etwas positives bewirken, da generell etwas tiefer im Wald gelegen und als Landstraße vielleicht auch nicht ganz so stark von LKW frequentiert. Jakobsthal dürfte dank Bergrücken abgeschirmt sein, die Auswirkung auf den Ort Sailauf ist schwer einzuschätzen, wird sich zeigen.

Sailauf kotzt unter dem Durchgangsverkehr zum Bikertreff, vor allem, weil viele schon vor den letzen Häusern, also innerorts in den Anstieg voll aufdrehen und andere bergab mit hohem Tempo in den Ort bzw. durch die S-Kurve oberhalb der Bebauung heizen.

Jakobsthal liegt nicht im Schatten des Bergrückens, sondern direkt den Hang/eine Wiese und eine S-Kurve unterhalb. Das Dorf liegt im ungefilterten Schalltrichter der Kreuzung und des Bikertreff.

Bei Sommerkahl OT. Vormwald geht es auch überwiegend um den Durchgangsverkehr und das innerorts erfolgende angasen der Motorradfahrer. Der Ort hat noch nicht mal einen nennenswerten Bürgersteig, ist eng und Tempo 30, was diverse Amateur-Rossis nicht interessiert.

Die Rüttelschwellen hinter Laufach OT. Hain kommen nicht an den oder in die Nähe des Ortes, sondern ein Stück weiter im Wald an den Kurven des Wanderparkplatz Siebenwege, wo jede Menge Leute laufen und radfahren. Ich denke nicht, dass die Bewohner von Hain unter Rüttelschwellen-Lärm leider werden.

Hain ist übrigens nicht so hoch gelegen wie der Engländer/Höhenkamm.

Es ibt unter einigen Grüppchen/Gruppen dort whatsapp-Verknüpfungen. Steht die Rennleitung irgendwo, geht das sofort viral. Zur Not erfährt man direkt im Engländer von einer eventuellen Kontrolle, dann ist natürlich erst mal weitgehend Ruhe.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht sollte man mal das generelle Konzept von solchen Bikertreffs kritisch hinterfragen. Da ballen sich ja ein Teil der geschilderten Probleme. Und außer für den betreibenden Wirt solcher Locations, ist der Nutzen und Sinn doch mehr als zweifelhaft.

Vielleicht sollte man mal das generelle Konzept von solchen Bikertreffs kritisch hinterfragen. Da ballen sich ja ein Teil der geschilderten Probleme. Und außer für den betreibenden Wirt solcher Locations, ist der Nutzen und Sinn doch mehr als zweifelhaft.

Im Vogelsberg ist das fehlen von Bikertreffs deutlich zu spüren. Seit die Imbissbude/Cafe kurz hinter dem Ortsausgang von Laubach, das Oldtimer Cafe bei Hartmannshain und zuletzt auch das Falltorhaus bei Schotten geschlossen sind, gibt es keinen nennenswerten Bikertreff mehr, das Tanklager Eckardsborn, ein kleines Cafe in Kefenrod, der Imbiss in Eichelsdorf können das nicht ersetzen. Am Ortsausgang Laubach stehen dazu Blitzersäulen, zwischen Laubach und Schotten an der Applauskurve gibt es ebenfalls Rüttelstreifen. Zeitweise hat die Polizei Mittelhessen im Vogelsberg auch richtig Präsenz gezeigt. Ist heute deutlich ruhiger als der Spessart.

kotzt unter dem Durchgangsverkehr (...) geht es auch überwiegend um den Durchgangsverkehr
Du verwechselst da was und bringst es durcheinander.

Die Rüttelstreifen sollen und können nix gegen den Durchgangsverkehr ausrichten. Das mag vielleicht eine insgeheime Hoffnung sein, dass man die Motorradfahrer vergraulen kann indem man ihnen den Spaß verdirbt, aber das kann man erwiesenermaßen vergessen, das funktioniert nie. Kräder sind nun mal sehr dynamisch, da wird eben vor dem Störstreifen gebremst, drübergehoppelt und dann wieder beschleunigt. Wegen so ein paar kleinen Störungen wählen nur die extrem Zarten eine ander Fahrtroute, einer von hundert vielleicht.

Das einzige was die Rüttelstreifen sollen und können ist, dass die Unfallzahlen dadurch sinken, dass die Kurvengeschwindigkeiten reduziert werden, weil nicht mehr von Eingang bis Ausgang voll durchgezogen werden kann. Der alte Feldversuch auf der B47 oberhalb Amorbach hat gezeigt, dass die Anwohner das mit einem dramatischen Mehr an Krach bezahlen.

Du verwechselst da was und bringst es durcheinander.

...

?

Die Rüttelstreifen sollen den Kreuzungsbereich am Engländer sowie den kurvigen Bereich der B26 am Siebenweg-Parkplatz beruhigen und haben natürlich nichts mit dem Durchgangsverkehr zu tun. Lies noch mal, was ich inhaltlich geschrieben habe.
Den Durchgansverkehr habe ich im Kontext mit dn schärferen und örtlich gebundenen Maßnahmen erwähnt, den Teile der umliegenden Kommunen fordern.
Ich bin persönlich im Thema, da mach Dir mal keine Sorgen.

@Spessarträuber

Ich fürchte Du hast da tatsächlich was falsch verstanden.
Hier die geplante Position der Rüttelstreifen zw. Sailauf und Engländer.

1776410385064.png

Quelle und zum nachlesen usw.: https://www.landkreis-aschaffenburg.de/Service-und-Verwaltung/Veröffentlichungen/Pressemitteilungen-und-Aktuelles/Neues-Tempolimit-und-Rüttelstreifen-für-mehr-Verkehrssicherheit-zwischen-Laufach-Kreuzung-Siebenwege-und-Sailauf-Engländerhaus.php?object=tx,3984.5.1&ModID=7&FID=3984.38441.1&NavID=3984.12&La=1&kat=3984.853&aktuellesmtp=1

Wenn die Rüttelstreifen so werden(sowohl von Platzierung, als auch Ausführung) wie an der Kanonenstraße/Taunus, dann sind die für "normal fahrende" eine Lachnummer.
Kommt man natürlich mit 160km/h angeballert und muss auf letzter Rille vor der Kurve runterbremsen, mag das anders aussehen.

Schotten - Laubach bin ich schon ewig nicht mehr gefahren, aber ich meine die Rüttelstreifen dort wären auch kaum der Rede wert gewesen.
Vielleicht hab ich mit meiner Reiseenduro da aber auch leicht reden, ggü. einem vollverkleideten Bückeisen.

Der Fall B26-Laufach zeigt's ja wieder: Die aktuellen Verordnungen für Straßenneubau (gerade an Bundesstraßen) machen sie für Hobbyracer verlockend.
Sieht so aus, als müssten großzügige Mindestbreiten, sowie auch -radien eingehalten werden. So das wirklich enge Kurven ziemlich entschärft werden.
Und schon meint jeder Vollpf...profi sich zum Hobby-Rossi oder -Schumacher aufschwingen zu können.

Das gleiche auf der "Schliem" bei Katzenelnbogen oder auch die B27 Motten-Kothen über'n Berg.
Die B47-Armorbach kenne ich tatsächlich nicht so gut, wird aber vermutlich ähnlich sein.

Mit "schlechtem" Asphalt und einigermaßen anspruchsvoller Straßenführung hat sich da kein Schwein für interessiert.

Dann, nach der Sanierung war kurze Zeit alles Problemlos, bis sich die "tolle Straße" in den Netzwerken herumgesprochen hat... und dann hat man sie schon gesehen, an beiden Enden der Strecke an Feld-/Waldwegen/Parkplätzen stehend und wendend um wiederholt hin und her zu fahren.
Da war mir schon klar was, früher oder später, folgt.

B27 Tempolimit auf 70, obwohl von der Straßenführung her völlig unnötig und die "Schliem" ist inzwischen für Motorräder gesperrt.

Zwischen Marjoss und Steinau haben sie's ja auch geschafft, dass da jetzt wieder 80 ist.

Auf der Strecke Sterbfritz-Oberzell hat sich noch nix getan.
Das hat meiner Ansicht nach mehrere Gründe: Für die meisten Hobbyracer dann doch zu anspruchsvoll(=kein Spaß) und des Weiteren weder eine Art Applauskurve noch anderweitig gute "Sammelplätze" an der Strecke.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Bespaßung" ist wohl der letzte Warnschuss. Wenn das Theater mit den minutenlang unter unnötigen Gasstößen ausparkenden Kesstech-Harleys, den ohne DB-Killer hoch und runter ballernden Supermoto-Kids, den Knieschleifern auf trompetenden Japan Yoghurtbechern sowie den mit dem Schaltassi knallenden BMW RR bzw. Ducati-Heizern nicht besser wird und sich obendrauf alle Nase lang eine/r auf die Fresse legt, folgt eine Komplettsperrung. Dann ist Schluss mit lustig. Zumal da oben Wanderer und Mountainbiker die Straßenseite wechseln und wenige hundert Meter Luftlinie Wohnhäuser stehen.
Der Fairness halber sei gesagt, dass da mittlerweile auch die Auto-Poser regelmäßig den Dicken machen vor dem versammelten Auditorium.

Ich wollte ganz sicher nicht in Jakobsthal wohnen, die Leute tun mir echt leid.
So ein Blödsinn. Ich wohne im Harz und fahre regelmässig die Biker Treffs an. Die von Dirk genannten ...Harley\ Ducatis\ etc... fahren eben nicht so als Masse. Das ist eine extreme Übertreibung.

Auch bei uns gibt es jedes WE Motorradunfälle durch Selbstuberschätzung und auch Motorradlärm an Treffpunkten. Aber da ist es die Menge der Motorräder.

Das von Dir genannten Verhalten findet eben so gut wie nicht statt.

Ja, die Position der Rüttelstreifen auf der Verbindungsstraße Sailauf/Wiesen habe ich tatsächlich an die Kreuzung am Engländer verortet, nicht mittendrin an einem der Parkplätze. Ob die Rüttelstreifen beim avisierten Klientel viel ausrichten, kann ich nicht sagen.
Ich weiß nur, dass viele Verantwortliche der umliegenden Gemeinden um den Engländer längst härtere Maßnahmen fordern, deswegen meine Aussage, dass wir mit den Rüttesltreifen auf diesen Streckenabschnitten nochmal mit einem blauen Auge davon gekommen sind.

So ein Blödsinn. Ich wohne im Harz und fahre regelmässig die Biker Treffs an. Die von Dirk genannten ...Harley\ Ducatis\ etc... fahren eben nicht so als Masse. Das ist eine extreme Übertreibung.

...

Die setzen der Masse lediglich die Krone auf. So wie die Spinner, die an der Rappbode inmitten der Masse in den Begrenzer drehen, wheelies machen und ihre lauten Karren hin den Tunnel prügeln.
Ich bin sicher auch nicht immer ein Heiliger, aber als jahrelanger Stammgast am Engländer kenne ich das dortige Klientel sowie die Zustände bei schönem Wetter zur Genüge. Und gerade 1000er BMW-Vierzylinder sowie Ducatis sind da oben alles andere als selten.

Von "Blödsinn" kann keine Rede sein, auf diesem Niveau werde ich auch nicht weiter mit Dir diskutieren.

Die Maßnahme soll ja auch vorrangig der Verkehrssicherheit (weniger Unfälle in besagten Kurven) als der Verkehrslenkung/Lärmbekämpfung dienen.
So wird das zumindest meiner Auffassung nach kommuniziert.

Die Maßnahme soll ja auch vorrangig der Verkehrssicherheit (weniger Unfälle in besagten Kurven) als der Verkehrslenkung/Lärmbekämpfung dienen.
So wird das zumindest meiner Auffassung nach kommuniziert.

Richtig. Das ändert aber leider nichts an dem besonderen Fokus, in dem diese Region steht. Ich befürchte einfach nur, dass diese Maßnahmen, speziell eben die an der Auffahrt aus Sailauf heraus, nicht die letzten bleiben werden.

Schön geschrieben (y)

Dass sich auf der Strecke Sterbfritz-Oberzell nix mehr weiter getan hat, bringe ich vor allem mit einer ganz konkreten Personalie in Verbindung: https://www.trauer36.de/MEDIASERVER...eige-7409368f-e305-4b55-8fbd-52a26ae21fa7.jpg Möge er in Frieden ruhen.

Mit dem wiedereingeführten Tempolimit Marjoß habe ich noch gar nicht mitbekommen. Hoffentlich diesesmal wenigstens für alle gleich und nicht wieder so eine Sauerei wie das vorherige.

Und falls du jetzt zwecks Erkundung mal runter zur B47 Amorbach kommen solltest: Du wirst dort keine Rüttelstreifen mehr finden, aber pass auf und nimm dich vor einer schwarzen S1000XR in Acht. Soeben ganz frisch angeschafft und direkt auf dem unteren B47-Parkplatz mit Prunk und Pomp der staunenden Weltöffentlichkeit präsentiert https://www.heise.de/news/Die-Poliz...t-Verkehrsrowdys-mit-Action-Cam-11228316.html
Wundert mich aber eh fast, dass dir die B47 in dem Bereich fremd ist, von Hanau ja bloß ein Katzensprung. Amorbach übrigens ein recht nettes Städtchen und drüben euer hessisches Erbach und Michelstadt sind keinesfalls schlechter.

Gruß aus dem Main-Viereck

Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich vermeide ganz gern die B47 und fahre von Amorbach aus lieber gemütlich über Kirchzell, Watterbach und Würzberg in Richtung Michelstadt/Erbach. Selbst die Ohrnbachtal-Route über Vielbrunn ist entspannter, sportliche Fahrer sehen das aber wahrscheinlich anders.

Zurück
Oben Unten