Speichenfelgen

Guten Morgen,
die Kreuzwpeichenräder sind im Verhältnis zu mittig gespeichten Felgen empfindlicher gegen Schläge auf die Felgenkante. Dann können sich Speichen lockern und das Rad läuft nicht mehr rund. Da sind die konventionellen Felgen im Vorteil. Der große Vorteil der Kreuzspeichen ist die Möglichkeit für schlauchlose Reifen. Das geht bei den anderen nur mit versiegeln der Punzen.
LG
Matthias

Speichenfelgen dürfen bei BMW 1,7mm Höhen- und Seitenschlag haben um noch i.O. zu sein...

Ja die Diskussion hatte ich gerade letzte Woche mit dem BMW-Mech betreffend Vibrationen. Fragte auch, ob es an den Speichenfelgen liegen könnte und er soll den Rundlauf beim Reifenwechsel bitte prüfen. Und ja, gibt kleine Abweichungen bei meinen. Da kommen auch Vibrationen her, aber reicht eben nicht für Reklamation.

Er sagte auch, dass die selten 100% rund sind. Da wären Guss- oder Schmiedefelgen wesentlich besser. Daher würde ich bei der nächsten GS ohne Speichen bestellen und normale Räder nehmen. Fahrkomfort ist mir wichtiger wie Optik und Gelände fahre ich nicht.

Genau so ist es (Habe ich es auch gemacht) plus die elende Putzerei der Speichenfelgen.
Hier in D gibt es "Spezialfirmen" die wuchten Dir die Kreuzspeichen auf fast 0, wenn es sein muss durch neu einspeichen. Aber ich denke, der Versand auch CH lohnt dafür nicht.
Evtl. gibt es solche Spezialfirmen auch bei euch?

Bitte nicht verwechseln: Unwucht auf Null und Rundlauf auf Null.
Null Rundlauf bedeutet nicht automatisch Null Unwucht und umgekehrt

Spielt bei einer Gussfelge überhaupt keine Rolle😋

Spürt man die Unwucht bzw. Unrundheit beim Fahren?

Bin gestern von einer mehrtägigen Tour zurückgekommen. Da in Kroatien die Wegelagerer auf den Autobahnen nicht so aktiv sind wie in Österreich habe ich mal getestet. Die Speichen rennen absolut stabil.
Wenn der Rundlauf gegeben ist, sind die Speichen bis Vmax tadellos.

Wenn die aber 1,7mm Höhenschlag haben, merkt man das bei gewissen Geschwindigkeiten.

Meine Speichen erzeugen bei ca 60 km/h eine Art schwingung, die man im Lenker spürt und sieht. Ca 1mm höhenschlag am VR / 1,5 mm am HR

Mit den Gussfelgen ist das Phänomen weg. ( 0,2 mm höhenschlag VR /0,3 mm HR)

Der aufgezogene Reifen, der Luftdruck Die Temperatur macht dabei keinen Unterschied.

Gewuchtet waren sie ebenfalls sehr penibel.

Zuletzt bearbeitet:
T1050
Wenn Du mit den Speichenfelgen nicht glücklich bist, ich habe für die R 1200 GS LC die passenden Gussräder zum Verkauf.
Gut gepflegt und kein Geländeeinsatz.

Zurück
Oben Unten