Speich gegen Alufelge tauschen

T1050

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R 1200 GS LC
Servus
Tausche gerade meine Speichenfelgen gegen Alufelgen. Meine Speichenfelgen sind von bj 2013, die Alu von 2016.

Bei der Alufelge vorne ist die Stabkappe links im Durchmesser innen kleiner als bei meiner Speichefelge.

Reicht es dann nur die Staubkappe auszutauschen oder braucht es auch eine andere Distanzscheibe?

Radlager passen in durchmesser.

Das ganze Vorderradventil ist anders. Schau mal bei Leebmann auf die Bestellnummern, dann weiste, was Du tauschen musst.

Oh, sorry. AFAIK sind die bei beiden Felgen gleich.
Solche Fragen kann man generell schnell selbst beatworten, wenn man bei Real OEM oder Leebmann für die verschiedenen Teile einfach die Bestellnummern vergleicht

Da hast du recht.
Also
ich habe jetzt Alufelgen und da ist die Staubkappe an innendurchmesser kleiner, so daß die Distanzhülse nicht passt
Darum meine Frage, hat doch bestimmt der eine oder andere hier schon gemacht Alu gegen Speiche oder umgekehrt getauscht.
Schön wäre wenn mal jemand antworten würde.
Konstruktiv bitte,DANKE

Kollege,

ich fühle mich von Dir ein bisschen verarscht. Ich habe Dir doch oben geschrieben...Teilenummern vergleichen.
Hättest Du es gemacht, hättest Du festgestellt, das die Teilenummer immer die 36318552158 ist und: Ja, ich habe vor 5 Jahren und ca. 180.000km von Speiche auf Guss gewechselt und die Distanzhülse ohne Probleme weiter verwendet (ganz konstruktiv).

Keine Ahnung, was da bei Dir nicht passt.....Bei BBB, der dieselbe Operation durchgeführt hat, wurde auch die vorhandene Distanzhülse weiter verwendet

Kumpel ruhig Blut
definitiv sind da links 2 verschiedene Staubkappen. Warum weiss ich nicht. Hab halt mal gefragt .
hab jetzt von meinen Speichenfelgen die Kappe ausgebaut und in die Alufelgen gesteckt. Ausbauen zum Bilder machen tu ich nicht.
Hat ja nix mit verarschen zutun

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die ersten LCs aus 2013 hatten andere Distanzhülsen am Vorderrad. Das wurde irgendwann geändert. Also Vorsicht…

Zurück
Oben Unten