Sonnenbrand im Gesicht. Wie schützt ihr euch?

Face79

Probefahrer
Probefahrer
Motorrad
R1300GS, VTR1000F
Nach einem ganzen Tag auf dem Motorrad bei schönem Wetter passiert es mir öfter das ich einen Sonnenbrand auf der Nase und an den Wangen habe.
Ich nutze vor der Fahrt und bei Pausen ne Sonnencreme in "Labelloform" um das Gesicht einzucremen aber trotzdem ist es so das Abends dann ein rotes Gesicht vorhanden ist und die Haut spannt.
Fahren tu ich einen Touratech Aventuro Helm und zu 90 Prozent mit offenem Visier. Noch dazu fahre ich immer mit Brille (entweder Sonnenbrille oder ne leicht getönt). Ob das offene Visier jetzt einen großen Teil zum Sonnenbrand beiträgt weiss ich nicht.

Was tut ihr dagegen, wie schützt ihr euch oder hab nur ich so ne empfindliche Haut?

Zuletzt bearbeitet:
Fett Sonnencreme. In diesem Jahr will ich aber mal diese hässlichen Dinger ausprobieren:

Reicht euch einmal eincremen für den ganzen Tag oder wiederholt ihr das mehrmals?

LSF 50 als Creme plus Lippenstift 1 x reicht. Habe helle Haut. Im Frühjahr, bis die erste leichte Bräune kommt, ggf etwa gespannte Haut am Abend.
Schlimm wird es bei mir nur, wenn ich den Lippenstift vergesse.

Ich fahre dann immer in die andere Richtung. 😂

Möchte keine Creme oder sonstwelche Tinkturen am Helmpolster haben und im Gesicht schon gar nicht.

Weitere Schminktipps kann ich nicht beisteuern, zumal ich in über 40 Jahren Motorradfahren solche Probleme nie hatte.

LSF 50 für Babies. Wenn man das Zeug mit Schweiß in die Augen bekommt, brennt es nicht so sehr. Ich verwende einen Integralhelm mit Sonnenvisier.

Schlimm wird es bei mir nur, wenn ich den Lippenstift vergesse.
Kopfkino.jpg

:ROFLMAO: :ROFLMAO:

Aber ernsthaft, seit ich den LS2 Advant x Carbon habe, werde ich mir wohl auch was einfallen lassen müssen.
Damit fahre ich ja nur noch "Jethelm" :ROFLMAO:
Offen ja schon immer, also Visier und dafür ne Brille.
Aber nun habe ich schon Stress mit Schatzi, von wegen Gesichtsfarbe. :cool:
Da gibt es nett Wangenrot und RedNose-Day.

also beim Fahren selbst mit Helm auf passiert da wenig - Fahre halt auch immer mit Halstuch bzw, Schlauch. Der geht über die Nase unter die Brille.
Da habe ich eigentlich nie was und habe auch immer das Visier auf.

Für die Lippen nutze ich schon seit Jahren Bepanthen Heil und Wundsalbe von Bayer.

Weitaus besser und viel angenehmer als diese Lippenstifte

LF 50 mehrmals, abends abwaschen und Aftersun Lotion. Auch den Hautarzt ruhig mal fragen, da Haut nicht Haut ist. Das heutige dauernde rote Gesicht, ist der Hautkrebs von morgen. Selbst mitbekommen bei meinen Eltern, die im Rentenalter immer 3 Monate in Florida im Jahr waren. Es ist einfach zuviel UV Belastung für die Haut. Ab 50+ sollte man eh jährlich zum Hautscreening. Auch ein Bart kann schützen (mag nicht jeder), natürlich nicht die Nase. Dafür gibt es extra Cremes aus dem Hochalpinbereich.

Morgens und abends Niveau Men genügt. Sonnencreme im Gesicht brauchte ich beim Moped fahren noch nie. Fettiger Lippenstift gegen Austrocknen.
Wenn die Haut spannt, sollte es eher zu trocken sein. Versuch mal was Fettiges. Was in Sonnencreme alles drin ist, willst nicht wissen. ZB Allergieauslöser

Also wenn ich gegen die Sonne fahre ist bei mir die Sonnenblende unten. Ein Handgriff.
Geht ja auch über die Nase, da hat noch nie was gefehlt.

Visier schließen ist keine Option?

Hatte bzgl. Sonnenbrand im Gesicht beim Moppedfahren noch nie Probleme. Das Visier ist aber auch nur bei niedrigsten Geschwindigkeiten / innerorts gelegentlich ganz offen.

Ich hatte damit ehrlich gesagt beim Fahen noch nie wirklich Probleme.
Oder mir einfach keine Gedanken gemacht.

Und ich bin eher empfindlich für Sonnenbrand.

Hi
Wenn ich ehrlich bin, wirkt die Themenfrage auf mich so als würde ich zu meinen Eltern sagen, dass sie auf dem Mond leben weil sie mit einen PC nicht "Schreibmaschine" schreiben können. Dafür muss ich googeln wenn ich wissen will wie man ein Ei kocht?
Wie oft pro Tag muss man schmieren? Gibt es da eine Regel? Wie oft pro Tag muss man zur Toilette?
Welches Zeug man schmiert würde ich verstehen.

Was mir (irgendwann) neu war: Auch unter Klamotten bekommt man Sonnenbrand. Bei weissen leichter als bei schwarzen. (M)Eine Erkenntnis aus der Sahara, von Einheimischen bestätigt.
gerd

Wow! In 8 von 24 Beiträgen wird der LSF 50 genannt. Da muss was dran sein.

Auch unter Klamotten bekommt man Sonnenbrand.

... ja, auch Kleidung hat eine Lichtschutzfaktor-Wirkung. Helle und dünne weniger, dunkle und dicke mehr.
Unter Moped-Klamotten Somnnenbrand zu bekommen, dürfte nahezu unmöglich sein, da wirste vorher einen Hitzschlag erlitten haben.

Richtiges "Glas" filtert UV-Strahlung (Ultraviolett) fast vollständig heraus, leider nicht auch die IR-Strahlung (Infrarot, also Wärmestrahlung).
Bei 'nem Helm-Visier (besteht meines Wissens aus Polycarbonat) dürfte ebenfalls ein Großteil des UV-Lichts rausgefiltert werden.
Entsprechend dürfte man bei geschlossenem Visier keine Sonnenschutzcreme benötigen.

Zurück
Oben Unten