Softwarefehler?

Mewtu

Prospekt-Träumer
Prospekt-Träumer
Motorrad
BMW R1300GS
Hat jemand Probleme damit, dass TRIP 1/2 nicht automatisch gelöscht wird und die Einstellungen aus dem Hamburger-Menü nicht gespeichert werden? Ich stelle die Windschutzscheibe immer ein und muss sie nach dem Ausschalten der Zündung erneut einstellen.
Danke Karel

Bei mir wird auch Trip 2 nicht immer automatisch gelöscht, auch wenn der Haken richtig gesetzt ist in den Einstellungen. Kann meines Wissens durch ein Software update behoben werden. Mich stört es nicht daher habe ich bislang auch nicht reklamiert Mit der 🍔 Taste habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht.

Ich hatte auch das Problem mit der 🍔 Taste.
Aussage vom 😀 :
BMW arbeitet an einem Update um das Problem zu beheben... Und jetzt kommts: Termin in etwa 03/2027 😂😂😂

Komischerweise tritt es bei mir momentan nicht mehr auf... Warum auch immer 🤷

BMW arbeitet an einem Update um das Problem zu beheben... Und jetzt kommts: Termin in etwa 03/2027
Die müssen ihre eigene SW erstmal verstehen und per 2-Finger-Adler-Suchmethode korrigierend eintippen - -
siehe DB-Kommunikations-Probleme letztens - - deren Hardware von 1990 ? :cool::rolleyes:

Das Problem mit der nicht funktionierenden automatischen Rückstellung von Trip 2 ist doch selbst für die 1300er ein Uralt-Problem. Ebenso die sporadisch nicht funktionierende Burgertaste. Sollte mittlereile doch längst ausgemerzt sein!?
Beim Freundlichen ein SW-Update machen lassen.

Das hat mich auch umgehauen.. Ohne ein vorher getestetes funktionierendes Backup System ein Update einzuspielen ist schon grob fahrlässig
Hatte ich mal etwa 1982 bei einem größerem Elektronik-Herrsteller in Stgt-Zupfenhausen:

Abends mit Kollegen auf ein Bier vorm Tor in der Sportkneipe - warmes Essen gab es nicht, da gerade kompl. Stromausfall in Zupfh.

Am nächsten Tag: sämtliche Abrechnungen und Bestellungen des Betriebes gingen nicht mehr,
da das zentrale Rechenzentrum des Betriebes am Vorabend abgestürzt und kein Back-Up . . .
Dauerte 14 Tage, bis es wieder lief . . .

Hm - - Schrott Eimerweise Lieferbar ? (ab etwa 1995) :devilish::unsure::eek:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wird auch Trip 2 nicht immer automatisch gelöscht, auch wenn der Haken richtig gesetzt ist in den Einstellungen. Kann meines Wissens durch ein Software update behoben werden. Mich stört es nicht daher habe ich bislang auch nicht reklamiert Mit der 🍔 Taste habe ich die von dir beschriebenen Probleme nicht.

Ist bei mir auch so, Das werde ich bei der nächsten Wartung ansprechen. Ob das mit der neueren Softwareversion behoben sein könnte, weiß ich nicht. Ich habe noch die 126_012_060. Die Neuere soll die 127_012_050, sein.

Unangenehmer ist bei mir, dass jetzt angezeigt wird, dass die jährliche Wartung in 4 Wochen fällig ist, obwohl die 13er im April 2026 zur 10000er beim BMW Händler war.

Die Restkilometer zur nächsten Wartung werden richtig anzeigt.

Angeblich würde das BMW System, obwohl vom Händler der Haken richtig gesetzt, manchmal nicht richtig übernommen werden.

Ich solle doch einfach das Datum um ein Jahr zurücksetzen, oder für das Aufspielen der neueren Software bezahlen.

Problem ist eben auch, dass der BMW Händler, welcher die April Wartung gemacht hatte, 450 Km weit weg ist und der, der hier in der Nähe ist, das nicht kostenlos ändern will.

Im digitalen BMW System ist es richtig hinterlegt.

Das mit der Scheibenverstellung auf der Burgertaste hatte ich ebenfalls.... Hatte dazu auch irgendwo mal einen einen Thread erstellt.

Mein freundlicher BMW-Händler hat davon natürlich noch nie was gehört... Softwareupdate zur Einfahrtskontrolle war ebenfalls nicht möglich, da dass wohl zu lange dauert (knapp 1 Tag sagt er 🙄) und so hab ich mich selber auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Letztlich konnte ich bei mir mein eingestecktes Navigationsgerät (INNOVV N2 BMW) für das Problem ausfindig machen.
Immer wenn ich vor dem Abstellen meiner GS auf GPS im Display gestellt hatte, funktionierte danach zu 99% die Scheibenverstellung nicht mehr und ich hatte immer wieder Radar auf der Funktionstaste.

Wenn ich aber vor dem Ausschalten des Bikes von GPS auf TFT wechsele tritt dieses Phänomen nicht auf.... Dann funktioniert alles wie es soll.

Nur mal so ne Idee.... falls du auch irgendein Device eingesteckt hast.

Das mit der Scheibenverstellung auf der Burgertaste hatte ich ebenfalls.... Hatte dazu auch irgendwo mal einen einen Thread erstellt.

Mein freundlicher BMW-Händler hat davon natürlich noch nie was gehört... Softwareupdate zur Einfahrtskontrolle war ebenfalls nicht möglich, da dass wohl zu lange dauert (knapp 1 Tag sagt er 🙄) und so hab ich mich selber auf die Suche nach einer Lösung begeben.

Letztlich konnte ich bei mir mein eingestecktes Navigationsgerät (INNOVV N2 BMW) für das Problem ausfindig machen.
Immer wenn ich vor dem Abstellen meiner GS auf GPS im Display gestellt hatte, funktionierte danach zu 99% die Scheibenverstellung nicht mehr und ich hatte immer wieder Radar auf der Funktionstaste.

Wenn ich aber vor dem Ausschalten des Bikes von GPS auf TFT wechsele tritt dieses Phänomen nicht auf.... Dann funktioniert alles wie es soll.

Nur mal so ne Idee.... falls du auch irgendein Device eingesteckt hast.
Interessanter Ansatz.. Könnte aber wirklich so sein.
Schalte eigentlich kaum noch auf das verbaute Ridernav R7M um, da es sich mit Touch sehr gut bedienen lässt.
Sobald diese abartige Hitze vorbei ist werde ich das mal im realen Fahrbetrieb testen

Ist bei mir auch so, Das werde ich bei der nächsten Wartung ansprechen. Ob das mit der neueren Softwareversion behoben sein könnte, weiß ich nicht. Ich habe noch die 126_012_060. Die Neuere soll die 127_012_050, sein.

Unangenehmer ist bei mir, dass jetzt angezeigt wird, dass die jährliche Wartung in 4 Wochen fällig ist, obwohl die 13er im April 2026 zur 10000er beim BMW Händler war.

Die Restkilometer zur nächsten Wartung werden richtig anzeigt.

Angeblich würde das BMW System, obwohl vom Händler der Haken richtig gesetzt, manchmal nicht richtig übernommen werden.

Ich solle doch einfach das Datum um ein Jahr zurücksetzen, oder für das Aufspielen der neueren Software bezahlen.

Problem ist eben auch, dass der BMW Händler, welcher die April Wartung gemacht hatte, 450 Km weit weg ist und der, der hier in der Nähe ist, das nicht kostenlos ändern will.

Im digitalen BMW System ist es richtig hinterlegt.
Ich würde das bei BMW Motorrad in München reklamieren.

Zurück
Oben Unten