Smart Display per Spracheingabe steuern & Google Maps Navigation

Marebalticum

Boxer-Schrauber
Boxer-Schrauber
Motorrad
BMW R1200 GS LC
Ich mache dazu mal eine eigene Rubrik auf, speziell für Android Auto-Nutzer, die mit Google Maps navigieren, bzw. mit dem Sprach Assistent arbeiten. Das gilt vermutlich für alle Smart Display Systeme, im Weiteren CarPlay genannt.

Zu den bekannten „Nickeligkeiten“ wie Weg- bzw. Shapingpunkten wurde ja schon einiges geschrieben. Für mich ist aber klar: Die Zukunft gehört der *Spracheingabe. Dazu ein Praxisbeispiel:

Problem

„Hey Google“ wird zwar erkannt, die Antwort kommt: „Hallo, wie kann ich dir helfen?“, aber weitere Spracheingaben funktionieren nicht mehr.

Lösung

Das Mikrofon von CarPlay deaktivieren, sodass die Spracheingabe ausschließlich über das Handy läuft, bzw. über das verbundene Headset.

Schritt-für-Schritt-Anleitung

1. Mikrofon des CarPlay deaktivieren

📱 Anleitung

1. Einstellungen öffnen
  2. Apps auswählen
  3. Android Auto suchen und antippen
  4. Berechtigungen öffnen
  5. Mikrofon auswählen
  6. „Nicht zulassen“ einstellen
2. Google Assistant auf dem Smartphone nutzen

• Stelle sicher, dass „Hey Google“ auf deinem Handy aktiviert ist
  • Teste die Funktion direkt am Handy (ohne CarPlay)
3. Sperrbildschirm anpassen (wichtig!)

• Öffne am Smartphone:
    Einstellungen → Sperrbildschirm → Smart Lock / Erweiterte Entsperrung
  • Wähle „Vertrauenswürdige Geräte“
  • Füge dein Headset hinzu
  • Ergebnis: Solange das Headset verbunden ist, bleibt das Handy entsperrt bzw. reagiert auf Sprache
Wichtiger Hinweis: Bei der ersten Inbetriebnahme, also vor Fahrtbeginn, in Extended Unlock dein Headset mit deiner PIN entsperren. Das ist auch erforderlich, wenn du das Headset vorübergehend ausschaltest. Hört sich umständlich an, dient aber deiner Sicherheit.
Man kann natürlich auch die Sperre komplett ausschalten.

Einschränkungen (kleine Wermutstropfen)

• Keine Sprachausgabe mehr direkt über CarPlay:
    • WhatsApp-Nachrichten werden nicht vorgelesen
    • Wetterfunktion (Button) im CarPlay bleibt stumm
  • Betrifft generell alles, was vom CarPlay-System selbst kommt
Für mich aber mehr als verschmerzbar, da sich alles über „Hey Google“ lösen lässt:

• „Hey Google, wie wird das Wetter in XY?“
  • „Hey Google, rufe XY an“
  • „Hey Google, navigiere nach XY“
→ Route erscheint sofort im CarPlay-Display.

Navigation per Sprache

• Ziel setzen:
    „Hey Google – navigiere nach XY“
Wegpunkt (Zwischenziel) hinzufügen:
„Hey Google – füge Zwischenstopp XY hinzu“

• Änderungen/Löschen: nur über das CarPlay-Display möglich

Intercom-Problem

Wenn ihr per Intercom verbunden seid, nerven die ständigen Ansagen von Google Maps, weil sie das Gespräch mit nervigen Signaltönen kurz unterbrechen.

Lösungen:

• In Google Maps:
    Einstellungen → Navigation → nur Benachrichtigungen (minimiert die Ansagehäufigkeit)

• Oder (meine Lösung):
    Sprachausgabe über Bluetooth komplett deaktivieren
Ich fahre meist nur nach Sicht auf dem Display. Ausnahme: Großstädte mit vielen schnellen Richtungswechseln. Dann muss nur der der Gesprächspartner den Schnabel halten.

Telefonieren

Die Teilnehmerwahl mache ich ebenfalls nur noch per Spracheingabe:

Hey Google – rufe XY an. Das Gute, der Anruf wird sofort auf dem CP-Display angezeigt.

Auch hier gilt die *Einschränkung des Geräuschpegels bei der Spracheingabe.

Wer unbedingt während der Fahrt einen Teilnehmer anrufen möchte, die Displayeingabe ist jederzeit möglich.

Vielleicht hilft es dem einen oder anderen – ich war jedenfalls positiv überrascht, wie gut es nach der Umstellung funktioniert.

* Manko: Mein Headset funktioniert mit der Spracheingabe z. B. während der Fahrt nicht zuverlässig, bzw. gar nicht. Im Stand an der Ampel klappt alles problemlos, aber sobald die Motor-, Fahrtwind- oder Umgebungsgeräusche lauter werden, ist Schluss. Das ist allerdings ein bekanntes Handy-Problem der Spracherkennung in lauter Umgebung. Kann man zu Hause mit dem Handy testen: Laute Musik anmachen und über das Headset sprechen.

Tipps über die Navigation mit Google Maps, sind sehr willkommen.

Zuletzt bearbeitet:
Ändere mal die Überschrift und den Eingangstext. CarPlay korreliert zu Apple und deine Methode funktioniert nur für Android Geräte. Leider habe ich für CarPlay noch keine ähnliche Möglichkeit gefunden.

Ändere mal die Überschrift und den Eingangstext. CarPlay korreliert zu Apple und deine Methode funktioniert nur für Android Geräte. Leider habe ich für CarPlay noch keine ähnliche Möglichkeit gefunden.
Danke für den Hinweis.

Könnte bitte jemand, der ein Mesh-Headset nutzt, einmal testen, wie stark Nebengeräusche die Sprachaktivierung (z. B. „Hey Google“ oder Siri) beeinflussen? Mich würde interessieren, ab welchem Geräuschpegel, ruhig, normal oder laut, die Eingabe noch zuverlässig funktioniert bzw. nicht mehr erkannt wird.

Bei mir ist es so: Im Stand an der Ampel, bei laufendem Motor, klappt es noch ganz gut, während der Fahrt hingegen überhaupt nicht mehr.

sobald ich Mesh einschalte werden Navi und Musik nur noch halb so laut ausgespielt selbst im Stand , nutz es also nicht.

Könnte bitte jemand, der ein Mesh-Headset nutzt, einmal testen, wie stark Nebengeräusche die Sprachaktivierung (z. B. „Hey Google“ oder Siri) beeinflussen? Mich würde interessieren, ab welchem Geräuschpegel, ruhig, normal oder laut, die Eingabe noch zuverlässig funktioniert bzw. nicht mehr erkannt wird.

Bei mir ist es so: Im Stand an der Ampel, bei laufendem Motor, klappt es noch ganz gut, während der Fahrt hingegen überhaupt nicht mehr.
Also ich kann bei normalem Autobahntempo (~120km/h) mit Siri noch Nachrichten diktieren oder mir Musik von Spotify wünschen. Keine Probleme diesbezüglich. Allerdings aktiviere ich Siri über das Headset oder via WW am Carplay Device, nicht mit Hey Siri.
Ist bei dir nur die Aktivierung das Problem oder auch die Sprachführung danach?
(Setup HJC Helm, Headset 50B, Mesh Aktiv)

Viele Grüsse!

Nur die Aktivierung.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann bei normalem Autobahntempo (~120km/h) mit Siri noch Nachrichten diktieren oder mir Musik von Spotify wünschen. Keine Probleme diesbezüglich. Allerdings aktiviere ich Siri über das Headset oder via WW am Carplay Device, nicht mit Hey Siri.

Viele Grüsse!
Danke für diesen wertvollen Tipp, ich habe das in lauter Umgebung getestet und es funktioniert einwandfrei.

Gott oder wem auch immer sei Dank hat mich dabei niemand beobachtet, ich habe den Helm aufgesetzt, bin ins Bad gegangen, den Föhn auf höchster Stufe direkt auf das Mikrofon gerichtet und anschließend meinen Anrufbeantworter angerufen. Die Sprachqualität war dabei überraschend gut und klar verständlich.

Ohne deinen Tipp, hätte ich weiter mit "hey Google" herumgedoktert und vermutlich entnervt aufgegeben.

Zurück
Oben Unten