Sitzprobe, Pakete, ASA – und erste Kontaktaufnahme

Naja, die 5Km machen den Kohl auch nicht fett! ;). Kann man eigentlich sein Motorrad direkt in Spandau abholen? War mir bisher nicht bekannt.
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner neuen GS!
Grüße aus Britz
Tommi
Leider nein.

Ich hatte neulich eine Werksbesichtigung gemacht, da wurde eine Möglichkeit zur Werksabholung nicht erwähnt. Würde sich m. E. auch nicht lohnen…

Ich habe heute die Einfahrinspektion machen lassen. Erstes Fazit nach 500km im Vergleich zur 1200 GSA LC : BMW hat bei Fahrwerk und Motor deutlich zugelegt; die 20 Mehr PS sind insbesondere ab 100 km/h deutlich spürbar. Die Michelin Anakee 1 Reifen sind vom ersten Eindruck nicht schlechter als der CTA 3, jaulen allerdings extrem. Daher werde ich nach dieser Saison wieder zurück wechseln.
Das TFT Display in Verbindung mit dem CRN ist super ablesbar und bietet alle Infos; allerdings ist die Bedienung (noch) etwas nervig, da einiges, was bei der 1200er auf Knopfdruck verfügbar war, jetzt in Untermenüs versteckt ist und beim Fahren ablenkt. Eine ähnlich fragliche Entwicklung wie bei den PKWs aus meiner Sicht.

Koffer: hier habe ich die Wunderlich Extreme Direct Lock mit 45 l bestellt, nachdem ich auf der IMOT die Systeme von BMW, Touratech, Wunderlich und SW Motech angeschaut hatte. Brauchen keinen extra Träger im Gegensatz zu TT und SW und bauen daher lt. Hersteller mit nur 102 cm in etwa so breit wie der Lenker. Dazu größer und günstiger (incl. Innentaschen) als BMW und wasserdicht. BMW Koffer haben dafür die Ladebuchse dabei; auf die kann ich aber verzichten und habe noch dazu den 10% Messerabatt mitgenommen.

Koffer: hier habe ich die Wunderlich Extreme Direct Lock mit 45 l bestellt,
die scheinen auf den ersten Blick auf jeden Fall ebenbürtig aus,
Gleichschliessung ist auch möglich.
90l ist schon `ne Ansage und 16.5l mehr, als bei BMW

Dabei scheint mir - "sie ist eh schon so breit"🫣

Das die "nur" 102 cm messen sollen....?
(EXTREME Koffersatz regular, der insgesamt 80 mm breiter ist (40 mm pro Seite breiter als die slimline Version #13608-100) und beeindruckende 90 Liter Stauvolumen bietet)
Wunderlich Koffersatz EXTREME DirectLock R 1300 GS Adventure - Aluminium

Der Deckel öffnet beidseitig - das geht bei BMW nicht mehr - weggespart :ROFLMAO:

(EXTREME Koffersatz regular, der insgesamt 80 mm breiter ist (40 mm pro Seite breiter als die slimline Version #13608-100) und beeindruckende 90 Liter Stauvolumen bietet)

Der Deckel öffnet beidseitig - das geht bei BMW nicht mehr - weggespart :ROFLMAO:
Meine persönliche Meinung nach der IMOT ist, das sich die Wunderlich Koffer am wertigsten angefühlt haben.
Die 102 cm Breite ist eine Wunderlich-Angabe für die 45l (94 cm für die 38l Variante) und bezieht sich auf die Nutzung des Direct Lock Systems, also mit dem BMW Träger. Mit eigenen Wunderlich Trägern sind es wohl 6 cm mehr. Ähnlich wie bei TT und SW.
Mit 6 Schließzylindern und Innentaschen abzgl. Rabatt um 1260 Euro. Bei BMW kommen zu den ca 1400 Euro für die Koffer u.U. noch die 234 Euro für die Innentaschen (notwendig, da die Koffer nicht wasserdicht sind) und ggf. die Volumenerweiterungen (wohl erst ab Q2 lieferbar; Preis bei der 1250 waren damals dafür auch um die 250-300 Euro).

Totwinkel Warnung ist sehr nuetzlich. Den Bremseingriff habe ich nach einer Woche deaktiviert. Im Auto willkommen, beim Motorrad war es mir unheimlich.

Gratulation zum neuen Motorrad und viele spannende Kilometer!

Gratulation auch von meiner Seite.
Welche Farbe hast Du bei der GSA eigentlich geordert?
LG
Christian

Zurück
Oben Unten